FintechStars und FINANCE BASE AG gründen Inkubator FinTechCube

10. Dezember 2015

etventure baut seine Expertise im Finanzsektor aus: Gemeinsam mit dem Münchner Daten- und Software-Anbieter FINANCE BASE gründet FintechStars den Inkubator FinTechCube. FinTechCube ist damit der erste Full-Service-Provider in diesem Bereich. Das Ziel hinter FinTechCube: Finanzkompetenz und Technik- bzw. Daten-Know-how werden an einer Stelle gebündelt. Gleichzeit bringt etventure seine langjährige Erfahrung als Company Builder mit ein. Auf diese Weise sollen neue, nutzerorientierte FinTech-Geschäftsmodelle entwickelt und aufgebaut werden.

Doch was steckt dahinter?

Der Finanzmarkt befindet sich momentan in einem radikalen Umbruch. Immer mehr Startups und digitale Player dringen auf den Markt. Etablierte Finanzdienstleister werden in ihrem Kerngeschäft angegriffen. Um erfolgreich zu werden bzw. zu bleiben, fehlt es FinTechs oft an notwendigem Know-how und den Traditionshäusern an innovativem Denken. FinTechCube richtet sich an beide Seiten:

FinTechs bringen bereits einen Fokus auf digitale, kundenfreundliche Lösungen mit. Allerdings fehlt es den Newcomern oft an Kenntnissen zu den Rahmenbedingungen des Finanzmarkts. Auch die Entwicklung der technischen Infrastrukturen kostet viel Zeit und Geld. Zudem gelten für Finanzinstitute strenge Anforderungen bei Regulatorik und Sicherheit. All dies verhindert aber einen schnellen Markteintritt, der für Startups so wichtig ist.

Auf der anderen Seite stehen traditionelle Finanzdienstleister wie Banken und Versicherungen. Sie müssen sich auf die neuen Anforderungen der Digitalisierung einstellen, um auch zukünftig erfolgreich zu sein. Ihre Unternehmenskultur ist aber häufig durch starre Regeln, Routinen  und Hierarchien geprägt. Dadurch werden Innovationen gehemmt.

FinTechCube hilft sowohl Startups als auch den etablierten Finanzdienstleistern, neue Ideen zu identifizieren, zu entwickeln und an den Markt zu bringen. Das Team von FinTechCube wird dabei von mehr als 200 Spezialisten sowohl aus der Finanzindustrie als auch aus der Technologie- und Digitalbranche unterstützt. Geleitet wird der neue Inkubator von Gregor Puchalla, Geschäftsführer der etventure-Tochter FintechStars, und Florian Oswald, Vorstand von FINANCE BASE.

Verschiedene Medien – unter anderem das IT Finanzmagazin, das private banking magazin und  Banken + Partner haben bereits über FinTechCube berichtet.

Die gesamte Pressemitteilung zur Neugründung von FinTechCube finden Sie hier.


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel?
Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Pflichtfeld

Autor

Doris Bärtle ist Junior PR Managerin bei etventure.

Alle Artikel lesen