Abcfinance GmbH Logo

Let the cash flow: Neue Zielgruppe und neues Produkt für die abcfinance

Finanzdienstleistungen

In Zusammenarbeit mit etventure hat die Digitaleinheit der abcfinance GmbH innerhalb weniger Wochen ein neues digitales Tool für modernes Factoring entwickelt und so echtes Neugeschäft generiert: Cashfox. Gleichzeitig haben die beteiligten Mitarbeiter neue Methodenkompetenz und ein agiles Mindset erlangt und diese im Rahmen der Arbeit in der eigenen Digital Unit um- und fortgesetzt. Heute ist Cashfox fest am Markt etabliert. Die abcfinance gewann so eine neue Zielgruppe und konnte ihre Vertriebspartner stärker binden sowie das Produktportfolio erweitern.

Impact

Erschließung neuer Zielgruppe und stärkere Bindung von Vertriebspartnern

Nutzerzentrierte Erweiterung des Produktportfolios

In kurzer Zeit zweistelliges Factoring-Volumen über Cashfox abgewickelt

Markus Wernicke

CEO abcfinlab GmbH

Wir haben durch etventure nicht nur Methodenkompetenz und die entsprechenden Tools kennengelernt, sondern vor allem auch ein neues digitales Mindset vorgelebt bekommen, das wir jeden Tag aufs Neue anwenden können.

Michael Mohr

Sprecher der Geschäftsführung abcfinance GmbH

Mit der Unterstützung von etventure haben wir innerhalb kürzester Zeit ein Corporate Startup aufgebaut, das losgelöst von bestehenden Strukturen spannende Innovationen und neue Geschäftsmodelle generiert, validiert und eigenständig umsetzt.

abcfinance GmbHabcfinance ist ein spezialisierter Finanzdienstleister der Wilh. Werhahn KG, der sich auf die Finanzierungsbedürfnisse mittelständischer Unternehmen konzentriert. Das Unternehmen hatte 2019 eine Bilanzsumme von 3,2 Mrd. € und beschäftigt ca. 670 Mitarbeiter.

Faktoren für den Erfolg

abcfinance - Cashfox Tool

Schnelles, nutzerzentriertes Vorgehen und Umsetzen

  • Vorhandene Idee des Kunden wurde in wenigen Wochen mit Click Dummys validiert und in die MVP-Umsetzung gebracht
  • Minimal Viable Product (MVP) wurde in weniger als 2 Monaten funktionsfähig umgesetzt und gelauncht
  • Zielgruppengerechtes Brandingkonzept wurde in Co-Creation mit abcfinlab erarbeitet
  • MVP wurde nach Projektabschluss von etventure zur Factoring-Plattform “Cashfox” weiterentwickelt, die heute sofortige Liquidität für KMUs, Selbstständige und Freelancer bietet

Enablement der Mitarbeiter

  • Fünf Mitarbeiter der Stammorganisation wurden in agilen Methoden “on the job” geschult und zu Innovation Managern ausgebildet. Durch etventure wurde zudem ein neues digitales Mindset vermittelt
  • Partnerunternehmen Unternehmer-Schmiede unterstützte bei Auswahl von neuen Mitarbeitern für die Digital Unit und beim Aufbau dieser
  • Digital Unit abcfinlab GmbH mit mehr als 20 Mitarbeitern heute und als Treiber der digitalen Transformation
  • Kontinuierlicher und erfolgreicher Austausch mit der Kernorganisation, um die Zusammenarbeit zu fördern und Wissens- und Kompetenztransfer zu betreiben.

Kontakt aufnehmen und die eigenen Digitalisierungspotenziale entdecken

Jetzt unverbindlich anfragen!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

* Pflichtfeld

Nils Ebsen