Handelsblatt berichtet über etventure Startup POSpulse

30. Januar 2015

Unter der Überschrift „Nur noch die Pommesbude bleibt offline“ berichtet das Handelsblatt über die 21. Handelsblatt Jahrestagung – Strategisches IT-Management 2015 in München. Zu den Rednern dort gehörte neben Alexander Franke, Geschäftsführer des etventure Beratungsgeschäfts, auch Dominic Blank, Gründer des von etventure aufgebauten Startups POSpulse. Dazu schreibt das Handelsblatt: „70 Prozent der Käufe würden am sogenannten Point of Sale entschieden, also unmittelbar vor dem Warenregal im Laden, sagt Dominic Blank vom Berliner Start-up POSpulse: ‚Umso erschreckender ist es, wie wenig die Händler wissen, was der Kunde will. 13 Prozent der Waren, die Kunden suchen, sind gerade nicht im Angebot.‘ POSpulse nutzt Scouts, also Menschen, die sich bereiterklärt haben, vor Ort kleine Aufgaben zu übernehmen, um in Echtzeit und im Geschäft die Daten etwa über gesuchte und fehlende Produkte zu erfassen. Zu den Nutzern des Systems gehören Procter & Gamble, Beiersdorf oder Tegut.“

Das versicherungswirtschaft-heute.de berichtete ebenfalls über den Vortrag von Dominic Blank. Demnach „appellierte [er] an die Unternehmen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, ‚dass man jene Digitalisierung pro-aktiv‘ vorantreibe. Hier sollten große Unternehmen ähnlich wie Startups die Philosophie leben: ‚build – test – measure – learn – iterate’”.

Hier geht es zum vollständigen Artikel von versicherungswirtschaft-heute.de.

Empfohlene Beiträge


22. Februar 2017

Titelstory Beratung 4.0: Harvard Business Manager bezeichnet etventure als „Die Digitalpioniere“

Den Kunden mit ausgefeilten Strategiepapieren und Marktprognosen beeindrucken – das war gestern. Die Digitalisierung erfordert auch von Beratern ein Umdenken. In der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Manager zeigen die Autoren Ingmar Höhmann und Michael Leitl auf, wie das Consulting der Zukunft aussehen kann. Dafür stellen sie vier neue...


09. Januar 2017

Alles digital! – Philipp Depiereux und Prof. Dr. Julian Kawohl im compass talk

etventure war zu Gast in der Experten-Talkrunde der comdirect bank! Im aktuellen compass talk, dem TV-Magazin der comdirect, diskutieren etventure Gründer und Geschäftsführer Philipp Depiereux und Prof. Dr. Julian Kawohl, Professor für Strategisches Management und Case Studies an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin (HTW), gemeinsam mit compass-Chefredakteur Thomas...


19. Dezember 2016

Schlechte Noten? Kein Problem! – Mathias Weigert und die Unternehmer-Schmiede in der FAZ

„Schlechte Noten? Kein Problem!“ – gute Zeugnisse zählen schon längst nicht mehr zu den Top-Auswahlkriterien eines Unternehmens im 21. Jahrhundert. Branchenabhängig kommt es vielmehr auf andere Qualifikationen an, beispielsweise weiche Faktoren wie Sozialkompetenz, aber auch IT-Kenntnisse, die sich nicht im Zeugnis widerspiegeln. Wie Unternehmen stattdessen die geeigneten Talente herausfiltern...
zurück zur Übersicht