Willkommen im etventure Blog

360sales

360sales – etventure gründet Tochter für den Vertrieb im digitalen Zeitalter

Mit 360sales gründet etventure eine Tochter mit Fokus auf die Digitale Transformation im Vertrieb. Denn die Vertriebsstrukturen in Unternehmen sind den heutigen Anforderungen an einen integrierten und erfolgsorientierten Prozess oft nicht gewachsen. Unter dem Claim „Next Generation Sales“ kombiniert 360sales Analyse und Benchmarking mit KPI-getriebenem Performance-Management, unterstützt durch modernste Vertriebstools.

Weiterlesen
Ist die neue Startup-Politik in Baden-Württemberg ein „dramatischer strategischer Fehler“? - Ein offener Brief an den Bundesverband Deutsche Startups

Ist die neue Startup-Politik in Baden-Württemberg ein „dramatischer strategischer Fehler“? – Ein offener Brief an den Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Lieber Bundesverband Deutsche Startups e.V., lieber Florian Nöll, ist die neue Startup-Politik in Baden-Württemberg ein „dramatischer strategischer Fehler“? Aus Ihrer auf „t3n“ veröffentlichten Kolumne ist das offen gesagt nicht nachvollziehbar. Im Gegenteil – aus unserer Sicht wird hier bereits im Vorfeld ein „Bashing“ betrieben, das weder konstruktiv, respektvoll noch förderlich ist für die Weiterentwicklung des Startup-Ökosystems in Baden-Württemberg (BW). Das Ziel der neuen Landesregierung, BW zum dynamischsten Gründerland in Europa zu machen, ist ohne Frage ambitioniert. Aber schließlich geht es hier auch um die Formulierung einer Vision und um das […]

Weiterlesen
Der European Innovation Hub beim Startup Talk von Telefónica

Was Unternehmen und Startups voneinander lernen können – Laura Kohler beim Telefónica Startup Talk

Die Digitalisierung verändert die Anforderungen an Geschäftsmodelle und Unternehmensführung massiv. Das gilt für Konzerne und Startups gleichermaßen. Beim gestrigen Startup Talk von Mobilfunkanbieter Telefónica wurde deshalb diskutiert, inwiefern Startups und Konzerne hierbei voneinander lernen können. Und können sie überhaupt miteinander oder liegen die Kulturwelten zu weit auseinander? Auf der Bühne: Markus Haas, COO bei Telefónica Deutschland, Finn Age Hänsel, Managing Director beim Umzugs-Startup Movinga, sowie Laura Kohler, Geschäftsführerin der etventure-Tochter European Innovation Hub.

Weiterlesen
Digitalisierung und Industrie 4.0

Von Digitalisierung und digitaler Transformation – Die wichtigsten Themen des Monats April im Überblick

In unserer Rubrik „Von Digitalisierung und digitaler Transformation“ werfen wir erneut einen Blick auf die wichtigsten Neuigkeiten und Ereignisse der letzten Wochen. Heute im Fokus: Die Hannover Messe und die Kooperation von USA und Deutschland im Zuge der Digitalisierung, festgesetzte Mythen in den Köpfen vieler Unternehmensentscheider, bargeldloses Bezahlen und wie mit der Digitalisierung die Heimarbeit zurückkehrt.

Weiterlesen
etv-manager-magazin

You can’t buy cool – etventure im aktuellen Manager Magazin

Die großen deutschen Konzerne wie Siemens, Bosch oder Allianz drängen auf die Modernisierung ihrer Geschäftsmodelle. Ein Mittel: Die Kooperation mit oder der Kauf von Startups. Warum die Zusammenarbeit aber häufig scheitert, erklärt im aktuellen Manager Magazin unter anderem auch etventure Gründer und Geschäftsführer Philipp Depiereux.

Weiterlesen
etv-upcoming-events-2016

etventure on Tour – die kommenden Events im Überblick

Die etventure Gründer und Geschäftsführer, aber auch die Geschäftsführer der Tochterunternehmen, sind gefragte Vortragsredner und Experten auf Kongressen, Branchen-Events und unternehmensinternen Veranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung. Hier die kommenden Event-Highlights im Überblick.

Weiterlesen
blogheader-etventure-unternehmer-digitalisierung

Haben Sie den richtigen Digitalisierungs-Dreh raus? – etventure startet groß angelegte Marketing-Kampagne

Was braucht Digitalisierung wirklich? Digitalisierung braucht keine Berater, sondern Unternehmer, denn: „Nur echte Unternehmer treiben den digitalen Wandel“. Unter diesem Claim startete etventure vergangene Woche eine groß angelegte Kommunikations- und Marketing-Kampagne. Diese umfasst sowohl Anzeigen mit Beilegern in bekannten Wirtschaftsmedien als auch eine Bewerbung auf zahlreichen Out-of-Home-Media Großflächen sowie einen Online-Auftritt mit Gewinnspiel.

Weiterlesen
Video und Berichterstattung zu Schacht One

Die Eröffnungsfeier der Digitaleinheit Schacht One – im Video und in den Medien

Vor wenigen Tagen wurde die Digitaleinheit Schacht One auf Zeche Zollverein in Essen feierlich eröffnet. Das Gemeinschaftsprojekt von Family-Equity-Unternehmen Haniel und etventure soll zukünftig die Haniel-Geschäftsbereiche dabei unterstützen, digitale Vorhaben in die Tat umzusetzen. Zugleich eröffnete etventure am selben Standort bereits das fünfte Büro in Deutschland.

Weiterlesen
Neue Darstellung der Geschäftsbereiche von etventure

Die vier Säulen der Innovation – etventure bündelt neue und bestehende Geschäftsbereiche in vier Themenfelder

„Nur echte Unternehmer treiben den digitalen Wandel“ – Unter diesem zentralen Claim stellt etventure ab sofort die eigenen Geschäftsbereiche neu dar und gruppiert die verschiedenen Unternehmens-Aktivitäten in vier Säulen der Innovation: Startup Innovation, Corporate Innovation, Teams for Innovation und Space for Innovation. Die vier Kern-Bereiche werden auch auf der Unternehmensseite im neuen Look präsentiert.

Weiterlesen
POSpulse ist weiter auf Wachstumskurs

POSpulse weiter auf Wachstumskurs – Internationalisierung, neues Berliner Office und eine klare Zukunftsvision

Das etventure-Startup POSpulse setzt seinen steilen Erfolgs- und Wachstumskurs weiter fort. Nach der DACH-Region weitet das Marktforschungsunternehmen nun seine Aktivitäten auch auf neue, europäische Märkte aus. Mit ihrem Ansatz des Technology-Based Consulting wollen die Berliner Marktforscher zukünftig das Beratungsangebot für Hersteller und Händler ausbauen. Vor Kurzem hat POSpulse außerdem ein eigenes Büro eröffnet.

Weiterlesen