Brigitte Galiger 18. Oktober 2017 etventure News “Wir katapultieren etventure in eine neue Umlaufbahn” Jetzt ist es offiziell: etventure ist Teil der EY-Familie (Ernst & Young). Im Interview erklärt etventure-Gründer und Geschäftsführer Philipp Herrmann, wie der Digitalpionier und das Big Four-Unternehmen zusammenpassen. Philipp, wenn du auf die vergangenen sieben Jahre blickst – wie würdest du die Geschichte von...
Gregor Ilg 28. Juni 2017 Tools & Methoden Smart City Blues – 5 Gründe, warum viele Städte (noch) nicht schlau sind Für Politiker, Unternehmen und Stadtplaner, die sich aktiv mit der Transformation der eigenen Stadt zur Smart City beschäftigen, ist das Engagement der Menschen, die tatsächlich in ihrer Stadt leben (wollen) essenziell. Smart City allein reicht nicht für nachhaltige Verbesserungen im urbanen Umfeld. Smart City...
Jeremias Hammerstein 30. Juli 2020 etventure News, Magazin, wavespace “Wir sollten all die Angst vor der Verwendung von Daten ablegen” Viele der wegweisenden Technologien unserer Zeit – beispielsweise Deep Learning – erfordern den Zugang zu riesigen Datenmengen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Viele Länder haben erkannt, dass die Bewältigung und Verarbeitung dieser großen Datenmengen stark von den agilen Innovationsmotoren unserer Volkswirtschaften – den Startups...
Sabrina Marold 11. Oktober 2019 etventure News Die neue etventure Studie 2019 – exklusiv mit Dorothee Bär und Gisbert Rühl im Interview Erstmals sinkt die strategische Bedeutung der Digitalen Transformation in den deutschen Chefetagen wieder – aber wurde überhaupt schon richtig angefangen?
Doris Bärtle 12. Juli 2017 etventure News, Meinungen So sieht die digitale Zukunft von VW aus – Johann Jungwirth beim etventure Fireside Chat Kaum ein deutsches Unternehmen machte in den vergangenen Jahren so viele Negativschlagzeilen wie VW. Noch immer kämpft Europas größter Automobilhersteller mit den Folgen des Dieselskandals. Gleichzeitig muss sich der Automobilriese aber noch einer ganz anderen Herausforderung stellen: der Digitalisierung. Wie bringt man einen Konzern wie...
Zukunftsinstitut 09. Dezember 2019 Magazin, Meinungen, Trends Die Unternehmensvision – warum eine gute Vision das Fundament in Krisenzeiten ist Keine politische Rede kommt ohne sie aus, bereits Denker und Dichter haben sich ihrer bedient, sie beflügeln Unternehmen und Mitarbeiter: Vision. In den meisten Visionen von Organisationen kommen allerdings weder Bilder noch klare Bezüge zur Zukunft vor. Doch warum sind gute Visionen für die...
Raffael Schmidt 31. Dezember 2017 Magazin, Tools & Methoden, Trends 200.000 Jahre Menschheitsgeschichte – ein Parforce-Ritt der Evolution Mit der Reihe „Innovation – eine menschliche Perspektive“ wollen wir einen Blick darauf werfen, was die digitale Entwicklung eigentlich für den Menschen bedeutet. Wir wollen die Sinnfrage stellen und einen Blick in die Glaskugel wagen. Wo kommen wir her, wo gehen wir hin? Wir...