Jenny Maertens 09. März 2018 Magazin, Tools & Methoden Cognitive Biases – So unzuverlässig denken wir Cognitive Biases (auf deutsch: Kognitive Verzerrungen) sind meist unbewusste, systematische Verzerrungen in unseren Wahrnehmungen, Entscheidungen und Urteilsfindungen. Unsere Ideation-Experten zeigen, warum Biases bei der Ideengenerierung relevant sind und geben Tipps, wie ihr Einfluss reduziert werden kann. Heuristiken: Abkürzungen des Gehirns Täglich werden über 5...
Kristopher Berks 13. Februar 2018 Tools & Methoden Produktentwicklung durch Hypothesen: Hypothesen formulieren Die Produktentwicklung steht vor der ständigen Herausforderung, dem Kunden ein Produkt zu liefern, das genau seinen Bedürfnissen entspricht. In unserer neuen Blog-Serie geben die Product Manager von etventure einen Einblick in ihre Arbeit und ihre Herangehensweise. Im Mittelpunkt steht dabei die Hypothesen-getriebene Produktentwicklung. Im ersten...
Brigitte Galiger 03. November 2017 Meinungen, Tools & Methoden, Videos 11 Regeln für Design Thinking-Sessions – „Spotlight Digital Transformation“ #5 “Brauchen Unternehmen Design Thinking? – Diese Frage stellen sich Prof. Dr. Julian Kawohl, Experte für Digital Management und Corporate Entrepreneurship, und etventure-Gründer und Geschäftsführer Philipp Herrmann in Folge 5 der Serie „Spotlight Digital Transformation“. Die Innovationsmethode Design Thinking dient dazu, aus gewohnten Denk- und Arbeitsweisen auszubrechen,...
Karsten Baumgartl 15. März 2018 Magazin, Trends Augmented Reality: Die Zeit ist reif Während Virtual Reality (VR) lediglich einen Schlüssel zu einer neuen Welt bietet, “erweitert” Augmented Reality (AR) die Welt, in der wir leben. Dabei liefert die Technologie hilfreiche Kontextinformationen oder fügt einer bestehenden Anwendung ein weiteres Feature hinzu. Warum ist der Hype um AR-Anwendungen momentan so...
Doris Bärtle 09. März 2017 etventure News etventure-Studie Digitale Transformation 2017: Die deutschen Unternehmen sind zu langsam und zu unflexibel Im vergangenen Jahr hat etventure erstmals in einer Studie untersucht, wie deutsche Großunternehmen mit der digitalen Transformation zurande kommen. Ein Jahr später folgt nun die zweite Studie zur Digitalisierung, durchgeführt gemeinsam mit der GfK Nürnberg und YouGov USA. Dazu wurden erneut Vorstände und Entscheider...
Doris Bärtle 22. Februar 2017 etventure News Titelstory Beratung 4.0: Harvard Business Manager bezeichnet etventure als “Die Digitalpioniere” Den Kunden mit ausgefeilten Strategiepapieren und Marktprognosen beeindrucken – das war gestern. Die Digitalisierung erfordert auch von Beratern ein Umdenken. In der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Manager zeigen die Autoren Ingmar Höhmann und Michael Leitl auf, wie das Consulting der Zukunft aussehen kann....
Martin Rudloff 28. September 2016 Tools & Methoden, Trends Das Two-Speed IT Geschäft Was ist Two-Speed IT? Wie kann man seine Markteinführungszeit beschleunigen? In „Das Two-Speed IT Geschäft“ erklärt etventure Head of Technology Martin Rudloff das Two-Speed IT Konzept für Unternehmenslenker.