Neuer CEO bei der Unternehmer-Schmiede – Mathias Weigert schmiedet ab sofort den digitalen Unternehmer

26. August 2016

Mathias Weigert übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der Unternehmer-Schmiede. Das Joint Venture der Personal- und Managementberatung Kienbaum und etventure erhält damit einen ausgewiesenen Experten für Leadership und Arbeitswelt der Zukunft an der Spitze. Zum Start erklärt er direkt im BILANZ-Interview, warum es den digitalen Unternehmer aktuell am Markt nicht gibt.

„Das klare Versprechen an den Markt ist, die digitalen Geschäftsaktivitäten mithilfe der von uns rekrutierten und ausgebildeten digitalen Unternehmer nachhaltig erfolgreich zu machen“, beschreibt Mathias Weigert, neuer Geschäftsführer der Unternehmer-Schmiede seine Mission. „Wir sind die Versicherung für Unternehmen, dass ihre hohen Investitionen in die digitale Unternehmenstransformation langfristig in der Organisation durch die richtigen Menschen verankert werden.“

Als eine Manufaktur für Führungs- und Fachkräfte mit unternehmerischer Digitalkompetenz legt die Unternehmer-Schmiede den Fokus auf das Gewinnen, Auswählen, Aufbauen und Begleiten von digitalen Unternehmern und deren Teams für börsennotierte Gesellschaften, mittelständische Unternehmen und Familienunternehmen.

Diese ‚neuen’ Mitarbeiter gibt es am Markt aktuell nicht. Aus eigener Erfahrung – etventure ist in den letzten zwölf Monaten selbst um mehr als 100 Mitarbeiter gewachsen – wissen wir, dass kein Recruiter in der Lage ist, diese digitalen Unternehmer zu vermitteln. Diese Herausforderung ist für traditionelle Unternehmen noch viel gravierender, weil ihnen in der Regel das digitale Ökosystem und die Kultur dafür fehlen. etventure hat aus diesen Mitarbeitern Digitalunternehmer entwickelt und aufgebaut, die nun erfolgreich am Markt Unternehmen digitalisieren und durch die Transformation begleiten und konnte den modernen Ansatz das Geschäftsmodell der Unternehmer-Schmiede validieren.

Mit Mathias Weigert konnte jetzt ein Experte für die Unternehmer-Schmiede gewonnen werden, der sich über viele Stationen seiner Karriere hinweg bereits mit Konzepten zu Führung und Arbeitswelt der Zukunft beschäftigt.

Im Interview mit der Bilanz erklärt Mathias Weigert noch einmal detailliert, was den digitalen Unternehmer ausmacht und wie die Unternehmer-Schmiede diesen “Alleskönner” entwickelt.


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel?
Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Pflichtfeld

Autor

Christian van Alphen ist Head of PR bei etventure. Zuvor war er als selbständiger Kommunikationsberater für verschiedene Startups tätig sowie Senior PR-Consultant bei der Agentur Wilde & Partner.

Alle Artikel lesen