etventure unterstützt die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) bei der digitalen Transformation

27. August 2015

Kulturwandel bei Wüstenrot & Württembergische: Für die Identifikation, Entwicklung und Umsetzung von neuen digitalen Geschäftsideen hat sich die W&W die Unterstützung von etventure gesichert. Gemeinsam wurde die das konzerninterne Startup “Digitale Werkstatt” gegründet. Die Digitale Werkstatt soll dazu beitragen, einen Kulturwandel im Unternehmen anzustoßen.

Die Digitalisierung erfordert neue agile Arbeitsweisen und Denkansätze sowie eine neue Form der Dynamik, Ideen in hoher Geschwindigkeit zu testen, zu entwickeln und umzusetzen. Die Digitale Werkstatt der W&W wurde daher nach dem Vorbild eines Startups gegründet, mit kleinen und wendigen Strukturen.

Unter der Leitung von Nils Ebsen (W&W) und Carolin Kröger (etventure) arbeitet das Team der Digitalen Werkstatt an der Entwicklung neuer innovativer Produkte und Services mit einem konsequenten Fokus auf den Kunden. Gemäß dem erfolgreichen etventure-Vorgehen wurden in einer ersten Phase zunächst intensive Nutzerbefragungen durchgeführt, um die Kundenwünsche und -bedürfnisse beziehungsweise die so genannten „Pain Points“ der Kunden zu ermitteln. Auf Basis dieser Analyse wurden bei W&W zunächst 50 konkrete Produktideen identifiziert, von denen aktuell 10 für einen weiteren Entwicklungsprozess priorisiert wurden.

Dr. Alexander Erdland, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot & Württembergischen AG, sagt: “Mit der von etventure angewandten Methodik und Philosophie haben wir den Entwicklungsprozess neuer digitaler Lösungen in einer Weise beschleunigen können, wie wir es unternehmensintern kaum geschafft hätten. Wenn wir die neue Arbeitsweise und Mentalität mit dem Bestehenden verknüpfen, entsteht eine Dynamik, welche die Verbindung besonders zu jungen Kundengruppen stärkt.“

Noch in diesem Jahr werden die ersten Projekte gelauncht.

Hier geht es zur Pressemitteilung sowie der Case Study zum Aufbau einer Digital-Unit für die W&W, einem der führenden Finanzdienstleister.


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel?
Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Pflichtfeld

Alle Artikel lesen