Aufbau neuer, digitaler Geschäftsmodelle bei der Wüstenrot & Württembergischen

Finanz- und Versicherungsbranche

Wüstenrot & Württembergische

Mit der Unterstützung von etventure gründete der führende Finanzdienstleister Wüstenrot & Württembergische die Digitaleinheit “W&W Digital GmbH”. Aus dieser Einheit gingen nicht nur neue, digitale Geschäftsmodelle, sondern auch erfolgreiche Startups aus den Bereichen HealthTech, InsurTech und PropTech hervor. Das führte dazu, dass W&W Digital von CAPITAL als eines der 10 besten Digitallabore Deutschlands ausgezeichnet wurde.

Impact in Zahlen

Aufbau eines eigenen Company Builders „W&W Digital GmbH“ mit Sitz in Berlin und aktuell 20 Mitarbeitern

Auszeichnung der CAPITAL als einer der Top 10 Besten Digitallabore Deutschlands (Juni 2017)

Von der Idee einer App bis zur Ausgründung in nur 2 Monaten

wundw-02
wundw-03

Zusammen mit etventure wurden spannende Lösungen für unsere Kunden entwickelt. Besonders die offene, kreative und teamorientierte Arbeitsatmosphäre tut dem Wandel der W&W Gruppe gut.

Alexander Erdland, Ehem. Vorstandsvorsitzender

Auftraggeber

Die Wüstenrot & Württembergische AG (W&W) ist ein börsennotierter Finanzdienstleisungskonzern mit Schwerpunkten auf den Geschäftsfeldern Bausparkasse und Versicherungen. Mit rund sechs Millionen Kunden und 13.000 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst zählt die W&W-Gruppe zu den größten Finanzdienstleistern und Vorsorge-Spezialisten Deutschlands.

Vorteile & Ergebnisse

Wüstenrot & Württembergische - Case Study
  • Innerhalb von W&W Digital wurden in kurzer Zeit neue, digitale Geschäftsmodelle im Bereich Gesundheit entwickelt: “Therapio” soll als virtueller Physiotherapie-Begleiter dienen, die App “Keleya” als Gesundheitscoach für werdende Mütter.
  • Durch wertvolle Learnings aus gestoppten Projekten im Bereich Versicherungen konnte ein attraktives B2B-Versicherungsangebot entwickelt werden.
  • Mit neuen, digitalen Services und Produkten, die nutzerzentriert entwickelt wurden, kann W&W heute verstärkt auch jüngere Zielgruppen ansprechen.

Management Sponsoren

Alexander Erdland

Dr. Alexander Erdland (2006-2016)
Vorstandsvorsitzender W&W AG

Videobotschaft von Dr. Erdland
Philipp Herrmann

Philipp Herrmann
Gründer & Geschäftsführer etventure

Kontakt aufnehmen und die eigenen Digitalisierungspotenziale entdecken.

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen. Es wird sich lohnen.

Nils-Christoph Ebsen

Principal

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

* Pflichtfeld