360sales – etventure gründet Tochter für den Vertrieb im digitalen Zeitalter

24. Mai 2016

Mit 360sales gründet etventure eine Tochter mit Fokus auf die Digitale Transformation im Vertrieb. Denn die Vertriebsstrukturen in Unternehmen sind den heutigen Anforderungen an einen integrierten und erfolgsorientierten Prozess oft nicht gewachsen. Unter dem Claim “Next Generation Sales” kombiniert 360sales Analyse und Benchmarking mit KPI-getriebenem Performance-Management, unterstützt durch modernste Vertriebstools.

Der Faktor Mensch bleibt entscheidend – und wird durch digitale Tools unterstützt

Das Thema Digitalisierung wird auch heute noch in vielen Vertriebsabteilungen eher nachlässig behandelt. Stattdessen arbeitet die Sales-Abteilung häufig isoliert und beschränkt sich auf die reine Distribution. Dadurch werden Chancen vertan, Innovationsmöglichkeiten und Vertriebspotenziale bleiben unerkannt. Dabei bieten digitale Tools vielfältige Möglichkeiten, um den Vertrieb zu optimieren und stärker auf den Kunden auszurichten. Entgegen häufiger Befürchtungen bedeutet Digitalisierung auch nicht, dass der Vertriebler zukünftig keine Rolle mehr spielt. Im Gegenteil – der Faktor Mensch bleibt weiterhin entscheidend. Zwar haben Kunden deutlich mehr Möglichkeiten, sich über Produkte zu informieren. Doch erst der Verkäufer übersetzt die Details in Kundennutzen und bietet Orientierung. Deshalb muss der Vertriebsprofi der Zukunft stärker denn je dem Kunden zuhören, sein Problem erkennen und das passgenaue Produkt dafür anbieten. Dafür bietet die Digitalisierung enorme Chancen.

360sales Programm

 

In 12 Wochen zum Sales-Erfolg

360sales hilft Unternehmen, diese Chancen zu nutzen. Sowohl Unternehmen als auch Startups unterstützt die etventure-Tochter dabei, ihren Vertrieb ganzheitlich, digital und erfolgsorientiert auszurichten. Das 12-wöchige Programm von 360sales umfasst drei Säulen: In einem ersten Schritt führt 360sales gemeinsam mit dem Kunden ein umfangreiches Benchmarking durch. Auf Basis einer Bestandsanalyse werden Ziele und Leistungskennzahlen für den Vertrieb festgelegt und die Sales-Story geschärft. Anschließend folgt die sogenannte “Team Speed-Up” Phase. Hier wird das jeweilige Vertriebs-Team intensiv in der Nutzung digitaler Tools und der Anwendung von Sales-Techniken geschult, sei es zur Vorbereitung oder zur Durchführung von erfolgreichen Verkaufsgesprächen. In einem dritten Schritt optimiert 360sales das Funnel- und Kampagnenmanagement. Durch ein direktes KPI-Controlling wird noch im Prozess überprüft, inwiefern die Leistung des Vertriebs gesteigert werden konnte. Sämtliche Schritte werden durch moderne Werkzeuge und Methoden unterstützt.

Vertriebsoptimierung für Konzerne als auch Startups

Dass diese Herangehensweise funktioniert, hat 360sales schon vor der offiziellen Gründung bewiesen. Sowohl Startups wie der Retail-Analytics-Anbieter POSpulse als auch etventure-Corporate-Kunden wie etwa Viessmann wurden dabei unterstützt, ihre Vertriebsstrukturen zu optimieren. Innerhalb kürzester Zeit konnten so das Aktivitäten- und Funnel-Management gesteigert, der Sales-Zyklus reduziert und die Kundenakquise verbessert werden.

adreas-sujata-ansprechpartner

Dazu erklärt Andreas Sujata, Geschäftsführer von 360sales und Chief Sales Officer bei etventure: “Die weitreichenden Erfahrungen und großen Erfolge, die wir mit unserer Herangehensweise im Vertrieb der eigenen etventure-Startups verzeichnen konnten, stellen wir mit 360sales nun auf eine breite Basis. Dabei setzen wir auch hier auf die Erfolgsfaktoren des Business-Buildung-Prozesses von etventure: 100-prozentiger Umsetzungsfokus, unternehmerisches Denken, Testen und Validieren neuer Ansätze im geschützten Raum bis hin zum strukturierten Rollout gemeinsam mit dem Kunden.“

Hier geht es zur Webseite „360sales“ – nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

 


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel?
Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Pflichtfeld

Autor

Doris Bärtle ist Junior PR Managerin bei etventure.

Alle Artikel lesen