Die unternehmerische Gesellschaft – etventure beim Global Peter Drucker Forum

22. November 2016

Vergangene Woche fand zum mittlerweile achten Mal das Global Peter Drucker Forum statt – in Wien, der Geburtsstadt von Peter F. Drucker, dem „Vater des modernen Managements“.  Dieses Event wird von der Peter Drucker Society Europe, einer Non-Profit-Gesellschaft, organisiert und gehört zu einer der weltweit wichtigsten Management-Konferenzen. Jedes Jahr kommen hier führende Management-Denker und -Praktiker, Spitzenkräfte aus Unternehmen und renommierte Wissenschaftler zusammen. Speaker der diesjährigen Veranstaltung war unter anderem Christian Lüdtke, Gründer und Geschäftsführer von etventure. Außerdem nahm etventure Projektmanager Sebastian Neumann an der Peter Drucker Challenge teil und schaffte es prompt unter die Top 15 Finalisten. 

In diesem Jahr stand die Konferenz unter dem Thema „The Entrepreneurial Society“. Die Entwicklung hin zu einer unternehmerisch denkenden und handelnden Gesellschaft beschrieb Peter Drucker bereits vor mehr als 20 Jahren. Vor allem die Digitalisierung hat diese Entwicklung beschleunigt und verlangt von Organisationen, sich neuen Trends und Methoden anzupassen.

global_peter_drucker_forum

High-Tech Sartups: The Hunt for the Unicorn

Sie heißen “Einhörner” – Skype, Spotify, Zalando – private Unternehmen im Wert von einer Milliarde US-Dollar oder mehr. Ein Unicorn zu sein – der Wunsch vieler Startup-Gründer und Investoren. Doch wie gelingt Innovation für Startups wie auch Unternehmen? Was sind die Erfahrungen mit Inkubatoren, Acceleratoren und Co.? Diese Fragen standen im Zentrum der Panel-Diskussion, an der auch Christian Lüdtke teilnahm. Er ist überzeugt, dass auch Konzerne unternehmerisch arbeiten können. Bei der Podiumsdiskussion erklärte er, dass auch in Großunternehmen großes Innovationspotenzial stecke, das aber nur mithilfe entsprechender Methoden und Herangehensweisen voll ausgeschöpft werden könne. Innovation und Digitalisierung muss in einer „separate entity“, also einer eigenständigen Digitaleinheit, fernab von den gewachsenen Strukturen der Kernorganisation vorangetrieben werden.

Sebastian Neumann – Finalist der Peter Drucker Challenge

Ein weiteres Highlight aus etventure-Sicht war die Teilnahme von Projektmanager Sebastian Neumann bei der Peter Drucker Challenge, einem Essay-Wettbewerb. Denn sein Essay „My Learning Journey towards an Entrepreneurial Society“ schaffte es auf Anhieb unter die Top 15 der Einreichungen.

Wir trafen Sebastian zum Interview:

1.  Worum ging es in der Global Peter Drucker Challenge 2016 genau? 

Nahezu jeder Wirtschaftswissenschaftler kennt Peter Drucker, sicherlich auch, weil er eines der wichtigsten Bücher über Innovation und Entrepreneurship geschrieben hat. Er hat viele Vorhersagen getroffen und schreibt über den Wandel zur Entrepreneurial Society. Genau darum geht es auf der Konferenz mit dem großen Titel “The New Entrepreneurs. Movers and Shakers in Economy and Society“.

2. Was ist die Zielsetzung dieser Challenge und was hat dich dazu bewogen, dich zu bewerben?

Ziel der Challenge war es, die Texte von Peter Drucker im heutigen Kontext und mit den eigenen Erfahrungen zu diskutieren. Insgesamt gab es in diesem Jahr rund 350 Einreichungen – ein Rekord. Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr teilnehmen, hatte es aber zeitlich nicht geschafft. Diesmal waren die Speaker auf der Konferenz so hochkarätig, dass ich gar nicht anders konnte. Einmal all die Personen treffen, welche ich sonst nur vom Buchrücken kenne. Für den Hauptpreis hat es zwar nicht ganz gereicht, aber schon die Teilnahme und die Möglichkeit, bei dieser Veranstaltung dabei zu sein, war eine tolle Erfahrung!

3. Worüber hast du in deinem Essay geschrieben?

Der Titel meines Essays lautet „My Learning Journey towards an Entrepreneurial Society“. Darin beschreibe ich einige Momente meines Lebens im Kontext von Druckers Arbeiten. Beispielsweise schreibe ich über meinen Berufsstart in der Medienbranche, welche damals kurz vor dem digitalen Wandel stand. Ich habe versucht, etwas Persönliches zu schreiben und meine Erfahrungen mit Corporate Entrepreneurship wiederzugeben. Das war letztlich eine Nacht-und-Nebel-Aktion, denn ich hatte keine Zeit, um in Ruhe etwas auszuarbeiten. Dennoch hat mein Entwurf offenbar überzeugt. [lacht]

Vielen Dank für das Gespräch!

Die Paneldiskussionen, unter anderem mit Christian Lüdtke können Sie sich in dem Video “High-Tech Startups: The Hunt for the Unicorn” anschauen.


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel?
Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Pflichtfeld

Autor

Larissa Forker ist Junior Manager im Bereich PR und Marketing bei etventure.

Alle Artikel lesen