Digitales Lean Management mit everlean

06. April 2017

everlean ist das jüngste Startup im etventure-Portfolio und bietet eine digitale Lösung zur Unterstützung von Lean-Management-Aktivitäten. Die Idee dahinter: Die Mitarbeiter selbst sind die besten Experten für ihre Prozesse, denn sie sind tagtäglich damit konfrontiert und sehen Probleme und Optimierungspotenziale. Mit everlean können sie nun ihre Verbesserungsvorschläge einfach per App einreichen und den Umsetzungsstatus digital mitverfolgen. Die ersten Kunden sind von dem Tool bereits überzeugt.

Das Tool von everlean – vorgestellt im Lean Magazin

“Ich finde everlean hervorragend, es gibt eine super Struktur vor, um Aufgaben effizient nachzuverfolgen und man hat auch aus der Ferne die Möglichkeit, Ideen einzubringen”, so Inga Bauer, Eigentümerin von Bauer & Böcker, einem der ersten everlean-Kunden. Dieses Zitat stammt aus einem aktuellen Artikel des Lean Magazins. Das Fachmagazin hat sich die App-basierte Lösung von everlean genau angesehen und stellt sie im direkten Use Case von Bauer & Böcker, einem Hersteller von LED-Leuchten, Magnetlösungen für Industrie und Handwerk sowie Dienstleister für Laserbeschriftungen, vor.

Das Tool von everlean basiert auf einer ganz einfachen Erkenntnis: Die Mitarbeiter, die sich tagtäglich mit bestimmten Tätigkeiten und Prozessen auseinandersetzen müssen, wissen auch am besten, wie man sie verbessern kann – egal ob in der Produktion, in der Logistik oder auch im Büro. Das mag trivial klingen, doch im Unternehmensalltag wird dieses Potenzial häufig nicht genutzt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise werden entweder nicht geäußert oder erreichen nie die dafür zuständigen Manager.

Wie wertvoll dieses Expertenwissen ist, zeigt auch das Lean Magazin deutlich auf: “Laut einer unabhängigen Studie des Deutschen Institut für Betriebswirtschaft (dib) werden im Durchschnitt € 1.272 pro Vorschlag eingespart – bei mehreren Mitarbeitern über einige Jahre kommt man so schnell auf Millionenbeträge, die von den Unternehmen häufig verschwendet werden. In den meisten Unternehmen sind Ansprechpartner unklar, Prozesse zettelbasiert und bürokratisch und Mitarbeiter warten oft Monate oder sogar Jahre auf Feedback zu ihren Ideen.”

Kontinuierliche Verbesserung via App

An diesem Punkt setzt everlean an: Mitarbeiter können ihre Verbesserungsvorschläge und Ideen zur Prozessoptimierung einfach über die App eintragen und direkt an die zuständigen Manager weiterleiten. Auch der Status der Umsetzung kann dann digital, beispielsweise über einen zentralen Monitor, von den Mitarbeitern mitverfolgt werden. Auf diese Weise werden Prozesse vereinfacht und verschlankt, das Unternehmen profitiert vom kreativen Potenzial der Mitarbeiter und – nicht zuletzt – die Mitarbeiter fühlen, dass sie einen echten Anteil am Unternehmenserfolg haben. Das zeigt sich auch am Beispiel von Bauer & Böcker: “Durch den Einsatz von everlean engagieren sich die Mitarbeiter der Bauer & Böcker GmbH stärker Vorschläge einzureichen und haben dank der transparenten Darstellung sofort ein Erfolgserlebnis, wenn ihre Vorschläge implementiert werden.”

Die App-basierte Lösung von everlean hier nochmal im Erklärvideo:

 


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel?
Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Pflichtfeld

Autor

Doris Bärtle ist Junior PR Managerin bei etventure.

Alle Artikel lesen