ChangeRider #43 – vom dritten Tag auf dem SZ-Wirtschaftsgipfel

18. November 2019

In Folge #43 holt das ChangeRider-Team während des SZ-Wirtschaftsgipfels die Gestalter der Zukunft ins eAuto: Director Corporate Responsibility von Tchibo Nanda Bergstein, Präsident der Europäischen Familienunternehmen und Beiratsvorsitzender von Vetter Pharma-Fertigung GmbH Udo J. Vetter, Raumfahrtingenieurin Claudia Kessler, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik Arne Schönbohm, Soziologin Prof. Dr. Christiane Funken, General Manager & SVP Salesforce Deutschland und Österreich Joachim Schreiner, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied vom Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften Ulrike Hinrichs und die SZ-Journalisten Dr. Marc Beise und Ulrich Schäfer. 

ChangeRider beim SZ-Wirtschaftsgipfel:

“In Deutschland bekommen die Headhunter eine Prämie, wenn sie einen Salesforce-Mitarbeiter abwerben können”

Bei den unterschiedlichen Panels, die über drei Tage hinweg beim SZ-Wirtschaftsgipfel 2019 gehalten wurden, kamen Politiker, Wissenschaftler und Experten auf die Bühne, um ihre Perspektive einem breiten Publikum aufzuzeigen und sich mit Gesprächspartnern über verschiedene Themen auszutauschen. Ein Panel-Highlight in diesem Jahr war das Thema: “Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen – was muss sich ändern?” Auch Nanda Bergstein von Tchibo nahm auf der Bühne Platz. Sie ist Director Corporate Responsibility und sprach nach ihrem Talk auf der Bühne auch im ChangeRider darüber, was das Unternehmen bisher geleistet hat und wo es in Zukunft für die große Marke hingehen soll. Tchibo bietet mittlerweile neben Kaffee auch Textilien an, wobei hier bereits beim Produktdesign, so Bergstein, überlegt wird, welche nachhaltigeren Materialien bei der Herstellung eingesetzt werden können. Diese Philosophie hat Tchibo bereits vor 14 Jahren in seine Firmenkultur integriert und die Mühe hat sich gelohnt: Heute ist das Unternehmen der drittgrößte Anbieter von Bio-Baumwollprodukten weltweit! Nanda Bergstein betont im ChangeRider: “Wir sind heute in einer Zeit, wo man sich als Unternehmen nicht zurücklehnen kann. Wir müssen wirklich große, schwierige globale Fragen lösen. Da müssen wir alle ein Stück weit die Ärmel hochkrempeln und gemeinsam anpacken um etwas zu verändern.”

Ein weiterer Gesprächspartner im ChangeRider war Claudia Kessler, Raumfahrtingenieurin sowie Gründerin von Astronautin GmbH. Im Interview verriet sie mir, wie ihre Organisation daran arbeitet, die erste deutsche Frau ins Weltall zu bringen. “Bisher waren 11 deutsche Männer im Weltraum. Deutschland ist das Land mit den meisten Astronauten europaweit.” Bei solchen Zahlen fällt es einem schwer zu verstehen, warum bis jetzt noch keine deutsche Frau im Weltraum war. Und seit 2016 setzt sich Claudia dafür ein, dass zu ändern: Sie suchte über eine Anzeige nach Deutschlands erster Astronautin. Nach der Durchsicht von 400 Bewerbungen von Ärztinnen, Pilotinnen, Ingenieurinnen und vielen weiteren Bewerberinnen wurde mit der Unterstützung vom Zentrum für Luft- und Raumfahrt, die psychologische und medizinische Auswahl getroffen. Am Ende haben sie sich für zwei Anwärterinnen entschieden. Die beiden ausgewählten Damen sind derzeit im Training und ich hoffe nicht nur, dass sie 2021 wirklich mit SpaceX ins Weltall fliegen und Vorbilder werden, sondern in Zukunft auch mehr Unterstützung seitens der Politik kommt: Wir brauchen solch mutige Menschen wie Claudia, die eine Veränderung aktiv in Gang setzen!

General Manager und SVP von Salesforce Joachim Schreiner hatte nach seinem Panel beim SZ-Gipfel Zeit gefunden und sprach mit mir über das Thema Recruiting in seinem Unternehmen: “Wir sind mehr als in einem War for Talents. Es gibt in Deutschland keinen Headhunter der nicht eine Prämie kriegt, wenn er einen Salesforce-Mitarbeiter abwerben kann. Viele Unternehmen wollen schließlich wissen, was wir machen. Von daher ist meine erste Aufgabe: Dafür sorgen, dass meine Mitarbeiter im Unternehmen bleiben.” Joachim verrät, dass sein Team aktiv an einer “Mitarbeiter-Journey” arbeitet, um das perfekte Arbeitsumfeld zu schaffen. Eine weitere Aufgabe, die sich Salesforce sehr zu Herzen genommen hat ist, für eine sehr große Diversity in Teams zu sorgen. Warum das so ist, erfahrt ihr in der Folge auf Youtube und als Podcast auf Soundcloud und Apple Podcast. 

Außerdem in der Folge: Ich spreche mit der Soziologin Christiane Funken darüber, wo Frauen im heutigen Arbeitsmarkt punkten können, Udo Vetter zeigt wie Digitalisierung in einem Pharmakonzern funktioniert, Arne Schönbohm verrät mir wie viele Schadsoftwares der BSI jeden Tag herausfiltert. Ulrike Hinrichs berichtet von den Problemen der Startup-Finanzierung in Deutschland und die Journalisten Marc Beise & Ulrich Schäfer fassen zum Abschluss unserer ChangeRider-Specials zusammen, was ihre Highlights vom SZ-Wirtschaftsgipfel 2019 waren.


Ihr kennt weitere Querdenker, Gamechanger und unermüdliche Optimisten, die für den digitalen Wandel einstehen? Nominiert einen ChangeRider-Mitfahrer unter: nomination@changerider.com. 

Diese und alle weiteren Folgen, sind als Video oder als ausführliches Gespräch im Podcast bei iTunes, Soundcloud und Spotify verfügbar.
Alle Informationen und Hintergründe findet ihr auf ChangeRider.com


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel?
Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Pflichtfeld

Autor

Zunächst als Berater, dann als CEO eines mittelständischen Unternehmens mit 250 Mitarbeitern und heute als Gründer und Geschäftsführer von etventure beschäftigt sich Philipp Depiereux mit Innovationsprojekten. Gemeinsam mit seinen Partnern gründete er 2010 Digitalberatung und company builder etventure, um seine Erfahrungen als Unternehmer und Innovationstreiber im Mittelstand, in der Konzernwelt, in Startups sowie in Digitalprojekten im Silicon Valley in einem Unternehmen zu vereinen. Der Gründer und Geschäftsführer gilt als Messias der Digitalisierung im deutschen Mittelstand und wurde vergangenen Jahres als eine der LinkedIn Top Voices 2019 ausgezeichnet. In seinen Vorträgen zu den Themen Digitale Transformation und Innovation sorgt er für Aufbruchstimmung, motiviert Unternehmen und erklärt praxisnah, wie die Digitalisierung gelingt. Darüber hinaus ist Philipp Depiereux Initiator und Moderator des gemeinnützigen Video- und Podcastformats “ChangeRider”, das positive Geschichten und Erfolge rund um Innovation, Disruption und den digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft erzählt.

Alle Artikel lesen