ChangeRider #41 – vom ersten Tag auf dem SZ-Wirtschaftsgipfel

16. November 2019

In Folge #41 ist das ChangeRider-Team beim führenden Wirtschaftskongress Deutschlands: Dem SZ-Wirtschaftsgipfel. Neben den spannenden Panels haben ein paar Gäste auch neben mir auf dem Beifahrersitz Platz genommen. Dieses mal nicht in einem Tesla sondern im e.GO Life: Gründerin von RatePay Miriam Wohlfarth, Fridays For Future-Aktivistin Franziska Wessel, Berater Christoph Bornschein, Mitglied des Bundestages Kai Whittaker, Aufsichtsrätin Manuela Rousseau, Blockchain-Spezialistin Shermin Voshmgir und der Founder von Streetscooter und e.GO Prof. Günther Schuh, sprechen mit mir darüber, wie sie die Zukunft in Deutschland mitgestalten.

ChangeRider beim SZ-Wirtschaftsgipfel:

“Das ist eine Schwäche für die
Innovationskraft in Deutschland”

Der 13. SZ-Wirtschaftsgipfel im Hotel Adlon Kempinski hatte einiges zu bieten: Unter dem Motto “Gemeinsam Stark” sprachen Politiker, Wissenschaftler und Geschäftsleute über die wirtschaftliche Situation Deutschlands. 

Einer meiner Gäste ist der Mitgründer und Geschäftsführer von TLGG, ChristophBornschein. Er berät unter anderem DAX-Unternehmen und Minister und hatte am Rande des SZ-Gipfels kurz Zeit, sich mit mir über die Digitalisierung in Deutschland zu unterhalten. Seine Ansätze sind hörenswert: “Was macht Digitalisierung mit der Wertschöpfung im Geschäftsmodell?” Oder “Brauchen wir Entrepreneurship-Kurse verpflichtend an jeder Uni?” Christoph denkt die Themen weiter und hat dabei auch immer im Blick, wo bei der Umsetzung die Probleme liegen wie zum Beispiel bei digitalem Unterricht in der Schule. “Wir haben noch nicht einmal eine Ausbildung für Lehrer, die unseren Kindern Digitales beibringen können.” 

Die jüngste Speakerin beim SZ-Gipfel 2019 war die 15-jährige Franziska Wessel von der Fridays For Future-Bewegung. Im Panel “Klimawandel stoppen – geht das noch?” bewies die Schülerin ihren Mut und Engagement für die Umwelt und legte sich auf der Bühne mit dem CEO von Renault Jean-Dominique Senard und dem CEO von RWE, Rolf Martin Schmitz an. Sie begeisterte die Zuschauer und das ChangeRider-Team hat sich sehr gefreut, eine solche Kämpferin für ein Interview im e.GO zu gewinnen. Es braucht die mutige Jugend, die so ist wie Franziska!

Ein weiteres großes Thema, dass uns im Zeitalter der Digitalisierung immer öfter begegnen wird, ist die Blockchain. Hier erklärt mein Gast Shermin Voshmgir etwas zur Historie des Internets. Angefangen mit Tim Berners-Lee, der Begründer des World Wide Web – bis hin zu den Möglichkeiten, die sich mit einem Token bieten. Die Direktorin des interdisziplinären Forschungsinstitut für Kryptoökonomie an der Wirtschaftsuniversität Wien arbeitet gerade mit ihrem Team an einem Kultur-Token: Ein Incentive, dass umweltfreundliches Verhalten der Wiener Bürger mit Token belohnt, die damit vergünstigt die Kultur der Stadt Wien erleben können. Vorläufig “nur” ein Test – hoffentlich bald für viele nutzbar! 

Ein echter GameChanger ist Prof. Günther Schuh! Nach seinem Erfolg mit Streetscooter kommt er und sein Team mit dem nächsten großen Projekt ‘Made in Germany’: Der e.GO Life! Das Ziel: “Wir wollten das bezahlbarste Elektroauto überhaupt machen. Du kannst mit keinem anderen Auto, auch Verbrenner-Auto, günstiger fahren pro Kilometer.” Der Gründer und Produktionsingenieur hat inzwischen die 9. Kapitalerhöhung mit e.GO Mobile geschafft – das Unternehmen wurde dadurch zum Unicorn! Bei der Finanzierung für Projekte sieht er hier generell ein nötiges Umdenken in Deutschland: “Eine Schwäche für die Innovationskraft in Deutschland: Wir sind Sparkassen-Deutschland. Ich habe nichts gegen Sparkassen! Man braucht aber bei Startups eine Bewertung, die anders ist als die Kreditwürdigkeitsprüfung bei der Finanzierung eines Mehrfamilienhauses.” 

Außerdem unterhalte ich mich mit Miriam Wohlfarth über die Anfänge der von ihr gegründeten Firma RatePay, mit der Aufsichtsrätin Manuela Rousseau von Beiersdorf über Digitalisierung und Frauen in Führungspositionen und den CDU-Politiker Kai Whittaker, über den Wandel in der Arbeitswelt durch Digitalisierung und nötige Weiterbildungen. 

Es ist ein abwechslungsreiches Special mit spannenden Themen:
https://www.youtube.com/watch?v=fgLMyJX0pM0


Ihr kennt weitere Querdenker, Gamechanger und unermüdliche Optimisten, die für den digitalen Wandel einstehen? Nominiert einen ChangeRider-Mitfahrer unter: nomination@changerider.com. 

Diese und alle weiteren Folgen, sind als Video oder als ausführliches Gespräch im Podcast bei iTunes, Soundcloud und Spotify verfügbar.
Alle Informationen und Hintergründe findet ihr auf ChangeRider.com


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel?
Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Pflichtfeld

Autor

Zunächst als Berater, dann als CEO eines mittelständischen Unternehmens mit 250 Mitarbeitern und heute als Gründer und Geschäftsführer von etventure beschäftigt sich Philipp Depiereux mit Innovationsprojekten. Gemeinsam mit seinen Partnern gründete er 2010 Digitalberatung und company builder etventure, um seine Erfahrungen als Unternehmer und Innovationstreiber im Mittelstand, in der Konzernwelt, in Startups sowie in Digitalprojekten im Silicon Valley in einem Unternehmen zu vereinen. Der Gründer und Geschäftsführer gilt als Messias der Digitalisierung im deutschen Mittelstand und wurde vergangenen Jahres als eine der LinkedIn Top Voices 2019 ausgezeichnet. In seinen Vorträgen zu den Themen Digitale Transformation und Innovation sorgt er für Aufbruchstimmung, motiviert Unternehmen und erklärt praxisnah, wie die Digitalisierung gelingt. Darüber hinaus ist Philipp Depiereux Initiator und Moderator des gemeinnützigen Video- und Podcastformats “ChangeRider”, das positive Geschichten und Erfolge rund um Innovation, Disruption und den digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft erzählt.

Alle Artikel lesen