ChangeRider #38 – Hermann Bach

30. Oktober 2019

In Folge #38 ist das ChangeRider-Team im schönen Bonn. Der DAX-Konzern und International Player COVESTRO ist auf einer spannenden Digitalisierungsreise und ich spreche mit Hermann Bach, SVP Head of Innovation Management & Commercial Services über die digitale Transformation des Chemiekonzerns, die Zusammenarbeit mit Startups und über Sportartikel. 

Hermann Bach im ChangeRider:
“Whatever can be done digitally, will be done digitally.”

Wem der Name COVESTRO noch kein Begriff sein sollte: Wir alle nutzen tagtäglich ihre Produkte. Denn der Chemie- und Polymer-Hersteller bietet den Werkstoffe für: Kühlschränke, Matratzen, Autos, Fußbälle, Turnschuhe und mehr. Denn um diese Dinge herzustellen, benötigt es zunächst die chemischen Grundstoffe. Und um diese wiederum besser und schneller an Firmen zu vermitteln, beschäftigt sich das deutsche Unternehmen immer mehr mit den neuen digitalen Möglichkeiten: “Wir experimentieren mit neuen digitalen Geschäftsmodellen – insbesondere Plattformgeschäftsmodellen.” Hier versucht der Konzern herauszufinden, der im vergangenen Jahr 14 Milliarden Euro umgesetzt hat, wie der Fokus noch mehr auf die Bedürfnisse der Kunden gelegt werden kann. Neue digitale Wege beschreitet COVESTRO allerdings nicht nur in Richtung Customer. Auch intern versucht das Unternehmen mit Sitz in Leverkusen viel Neues: “Unsere Digitalisierungsreise sind wir sehr mutig angetreten: Whatever can be done digitally, will be done digitally. Wir schauen uns dabei alle internen Prozesse an.”Wie gestaltet sich nun das Digital-Team bei COVESTRO? Hermann Bach verrät im ChangeRider, dass bei einem so großen Ziel auch eine große digitale Einheit benötigt wird: “Die Digitaleinheit haben wir uns selbst gegeben – mit 17.000 Mitarbeitern.”

Alle Mitarbeiter sollen die Digitalisierung aktiv mitgestalten. Sie werden direkt gefragt, ob sie Ideen haben und werden motiviert, selbst Projekte zu starten. COVESTRO initiierte hierfür bereits Wettbewerbe, bei denen Mitarbeiter Teams bilden und bei erfolgreichen Pitches die Firma finanziell unterstützt. Auf der Fahrt mit Hermann geht es darüber hinaus auch um die Zusammenarbeit mit Startups, neue Möglichkeiten im E-Commerce-Bereich und wie sich das DAX notierte Unternehmen vornimmt, seine Abhängigkeit vom Erdöl zu verringern.

Die Standardfrage im ChangeRider: Wo bist du schon mal gescheitert? Hier verriet mein Fahrgast, dass die Digitalisierung um das Jahr 2000 schon mal auf der Agenda stand. Gescheitert ist man letztendlich damals, dass man die Mitarbeiter nicht davon überzeugen konnte – die Vorteile des digitalen Arbeitens konnten den Kolleginnen und Kollegen nicht näher gebracht werden. Eine große Herausforderung die COVESTRO hinsichtlich seiner neuen Digitalisierungsstrategie sicherlich meistern wird.

Für eine weitere Fahrt im ChangeRider nominiert Hermann Bach den CTO der schweizer Firma Bühler, Ian Roberts und appelliert an unsere Zuschauer: “Es braucht Neugier. Es braucht Mut. Es braucht einfach: Machen.”

Ihr kennt weitere Querdenker, Gamechanger und unermüdliche Optimisten, die für den digitalen Wandel einstehen? Nominiert ChangeRider-Mitfahrer unter: nomination@changerider.com. Diese und alle weiteren Folgen, sind als Video oder als ausführliches Gespräch im Podcast bei iTunes, Soundcloud und Spotify verfügbar.

Alle Informationen und Hintergründe findet ihr auf ChangeRider.com.


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel?
Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Pflichtfeld

Autor

Zunächst als Berater, dann als CEO eines mittelständischen Unternehmens mit 250 Mitarbeitern und heute als Gründer und Geschäftsführer von etventure beschäftigt sich Philipp Depiereux mit Innovationsprojekten. Gemeinsam mit seinen Partnern gründete er 2010 Digitalberatung und company builder etventure, um seine Erfahrungen als Unternehmer und Innovationstreiber im Mittelstand, in der Konzernwelt, in Startups sowie in Digitalprojekten im Silicon Valley in einem Unternehmen zu vereinen. Der Gründer und Geschäftsführer gilt als Messias der Digitalisierung im deutschen Mittelstand und wurde vergangenen Jahres als eine der LinkedIn Top Voices 2019 ausgezeichnet. In seinen Vorträgen zu den Themen Digitale Transformation und Innovation sorgt er für Aufbruchstimmung, motiviert Unternehmen und erklärt praxisnah, wie die Digitalisierung gelingt. Darüber hinaus ist Philipp Depiereux Initiator und Moderator des gemeinnützigen Video- und Podcastformats “ChangeRider”, das positive Geschichten und Erfolge rund um Innovation, Disruption und den digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft erzählt.

Alle Artikel lesen