ChangeRider #3 – Gisbert Rühl, CEO von Klöckner & Co

21. Juni 2018

Weiter geht’s beim ChangeRider. Bei einer Fahrt ins schöne Tirol hat mir diesmal Gisbert Rühl, CEO von Stahlhändler Klöckner & Co, erzählt, wie er aus einem B2B-Traditionsunternehmen einen digitalen Vorreiter gemacht hat.

“Think big, start small”

Nicht lange diskutieren und abwägen, sondern einfach mal machen und ausprobieren. Mit dieser Devise hat Gisbert Rühl vor rund fünf Jahren die digitale Ära des bis dahin rein analogen Stahlhändlers Klöckner eingeläutet. Die Inspiration dazu holte er sich im Silicon Valley, für die Umsetzung kam dann etventure mit ins Boot. Und so wurde am Standort Berlin – fernab der Unternehmenszentrale in Duisburg – die Digitalschmiede kloeckner.i aufgebaut. Heute, rund fünf Jahre später, gehört Klöckner zu einem der “Role Models” in Sachen erfolgreicher digitaler Transformation und Gisbert Rühl ist gern gesehener Gast auf allen Bühnen und Podien, auf denen es etwas über die Digitalisierung im B2B-Bereich zu sagen gibt.

Auch für die kommenden Jahre hat sich Rühl einiges vorgenommen: Bis 2022 will Klöckner 60 Prozent des Umsatzes über digitale Kanäle erwirtschaften, dann auch über die eigens geschaffene Industrieplattform. Diese öffnet Rühl auch für Wettbewerber und baut damit ein echtes disruptives Geschäftsmodell. Sein Motto: Lieber die Plattform selbst bauen und daran partizipieren, ehe es ohnehin ein anderer macht.

Außerdem spreche ich mit Gisbert Rühl über die DSGVO, die digitale Agenda der Regierung, eigene Scheitergeschichten und wie er einmal Angela Merkel im Regen stehen ließ.

In der nächsten Folge ist dann meine etventure-Kollegin und Startup-Expertin Laura Kohler Gast beim ChangeRider.

Alle Informationen und Hintergründe finden Sie auf ChangeRider.com. Die Folgen gibt’s außerdem auch im Podcast-Format. 


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel?
Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Pflichtfeld

Autor

Zunächst als Berater, dann als CEO eines mittelständischen Unternehmens mit 250 Mitarbeitern und heute als Gründer und Geschäftsführer von etventure beschäftigt sich Philipp Depiereux mit Innovationsprojekten. Gemeinsam mit seinen Partnern gründete er 2010 Digitalberatung und company builder etventure, um seine Erfahrungen als Unternehmer und Innovationstreiber im Mittelstand, in der Konzernwelt, in Startups sowie in Digitalprojekten im Silicon Valley in einem Unternehmen zu vereinen. Der Gründer und Geschäftsführer gilt als Messias der Digitalisierung im deutschen Mittelstand und wurde vergangenen Jahres als eine der LinkedIn Top Voices 2019 ausgezeichnet. In seinen Vorträgen zu den Themen Digitale Transformation und Innovation sorgt er für Aufbruchstimmung, motiviert Unternehmen und erklärt praxisnah, wie die Digitalisierung gelingt. Darüber hinaus ist Philipp Depiereux Initiator und Moderator des gemeinnützigen Video- und Podcastformats “ChangeRider”, das positive Geschichten und Erfolge rund um Innovation, Disruption und den digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft erzählt.

Alle Artikel lesen