ChangeRider #2 – Fabian Kienbaum, Chief Empowerment Officer bei Kienbaum Consultants

07. Juni 2018

Folge 2 beim ChangeRider, meinem “Talk im Tesla” mit Gestaltern der Zukunft aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.Das Ziel des neuen Video-Formats: Die positiven Geschichten rund um den digitalen Wandel erzählen und Menschen zu Wort kommen lassen, die diesen Wandel aktiv gestalten. Nach dem Auftakt-Ride mit der neuen Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär nimmt nun Fabian Kienbaum, selbsternannter Chief Empowerment Officer der Personalberatung Kienbaum Consultants, auf dem Beifahrersitz Platz.

“Mein Ziel ist es, meine Rolle überflüssig zu machen”

Seit Ende 2017 leitet Fabian Kienbaum als Geschäftsführer die Geschicke der familieneigenen Personalberatung Kienbaum Consultants und hat damit offiziell den Staffelstab von Senior Jochen Kienbaum übernommen. Seine Aufgabe: Ein Beratungshaus mit langjähriger Geschichte und gewachsener DNA fit für die digitale Zukunft machen und das vorleben, was man auch dem Kunden verkauft, nämlich eine moderne Arbeits- und Führungskultur. Damit fängt er bei sich selbst an und bezeichnet sich nicht als CEO, sondern als Chief Empowerment Officer. Er möchte bei Kienbaum eine Kultur schaffen, in der jeder sein Potenzial voll entfalten kann. In letzter Konsequenz bedeutet das für ihn: die eigene Rolle überflüssig machen.

In meinem Ride mit Fabian Kienbaum sprechen wir außerdem über New Work, die Zusammenarbeit mit Startups, die Renaissance des Faktor Mensch und einen Liebesbrief auf Abwegen.

In der nächsten Folge wird dann Gisbert Rühl, CEO von Klöckner & Co, beim ChangeRider mitfahren und erzählen, wie er Angela Merkel mal im Regen stehen ließ.

Alle Informationen und Hintergründe finden Sie auf ChangeRider.com. Die Folgen gibt’s außerdem auch im Podcast-Format. 


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel?
Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Pflichtfeld

Autor

Zunächst als Berater, dann als CEO eines mittelständischen Unternehmens mit 250 Mitarbeitern und heute als Gründer und Geschäftsführer von etventure beschäftigt sich Philipp Depiereux mit Innovationsprojekten. Gemeinsam mit seinen Partnern gründete er 2010 Digitalberatung und company builder etventure, um seine Erfahrungen als Unternehmer und Innovationstreiber im Mittelstand, in der Konzernwelt, in Startups sowie in Digitalprojekten im Silicon Valley in einem Unternehmen zu vereinen. Der Gründer und Geschäftsführer gilt als Messias der Digitalisierung im deutschen Mittelstand und wurde vergangenen Jahres als eine der LinkedIn Top Voices 2019 ausgezeichnet. In seinen Vorträgen zu den Themen Digitale Transformation und Innovation sorgt er für Aufbruchstimmung, motiviert Unternehmen und erklärt praxisnah, wie die Digitalisierung gelingt. Darüber hinaus ist Philipp Depiereux Initiator und Moderator des gemeinnützigen Video- und Podcastformats “ChangeRider”, das positive Geschichten und Erfolge rund um Innovation, Disruption und den digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft erzählt.

Alle Artikel lesen