ChangeRider #1: Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt

Hi, mein Name ist Philipp Depiereux. Als Gründer & Geschäftsführer von etventure ist die Gestaltung des digitalen Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft mein Thema. Treffen Sie mit mir Menschen dieses Wandels und erfahren Sie, welche Geschichte sie zu erzählen haben. Über Mut, Kreativität, Chancen und das Scheitern. Steigen Sie ein und werden Sie Teil des Wandels. Willkommen beim ChangeRider! 


Positive Geschichten rund um Innovation, Digitalisierung, Transformation und Disruption – gibt es nicht? Gibt es doch! Mit dem Format ChangeRider möchte ich den Menschen die Angst vor dem Wandel nehmen und sie dazu motivieren, diesen mit Mut und Engagement aktiv zu gestalten.

Der ChangeRider ist das Format für mutige, kreative und unternehmerische Menschen, die in der heutigen Zeit etwas verändern wollen oder es bereits erfolgreich getan haben. Ich spreche im Tesla mit inspirierenden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die den Wandel gestalten, die digitale Transformation vorantreiben und das Land und seine Menschen nach vorne bringen. Der Tesla steht dabei sinnbildlich für die Disruption einer klassischen Industrie durch einen neuen, branchenfremden Player.

Aufbruchstimmung statt Panikmache, Mut statt Angst, Erfolgsgeschichten statt Negativstimmung – der ChangeRider zeigt, dass Wandel auch immer neue Chancen bietet.

Wir haben kein technisches Problem, wir haben auch kein Erkenntnisproblem, sondern wir haben ein Umsetzungsproblem. 

Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt

In Folge 1 steigt Dorothee Bär ein. Die Staatsministerin für Digitalisierung der seit kurzem amtierenden Bundesregierung hat bereits vor ihrem Amtsantritt für ordentlich Wirbel gesorgt, als sie sich zum Thema Flugtaxis äußerte. Wer ist diese visionäre Frau, die Deutschland in die „digitale Championsleague“ führen will? Wie versteht sie ihre neue Rolle, mit welchen Herausforderungen hat sie zu kämpfen? Und wer ist der Mensch hinter diesem neu geschaffenen Amt? Ich spreche mit Dorothee Bär über den (digitalen) Wandel in Deutschlands Wirtschaft und Gesellschaft, über Panikmache und Aufbruchstimmung, digitale Bildung und Kindererziehung, Frauen in Führungspositionen – und über ihren Jugendschwarm Lothar Matthäus.

Treffen Sie die Gestalter der Zukunft und seien Sie Teil des Wandels!

Alle Informationen und Hintergründe finden Sie auf ChangeRider.com.

Kommentare

Autor

Zunächst als Berater, dann als CEO eines mittelständischen Unternehmens mit 250 Mitarbeitern und heute als Gründer und Geschäftsführer der Digitalberatung und Startup-Schmiede etventure beschäftigt sich Philipp Depiereux mit Innovationsprojekten. Gemeinsam mit zwei Partnern gründete er etventure mit der Vision, die Erfahrungen als Unternehmer und Innovationstreiber im Mittelstand, in der Konzernwelt, in Startups sowie in Digitalprojekten im Silicon Valley in einem Unternehmen zu bündeln.

Alle Artikel lesen