#BetterWork – Join the etventure Blogparade!

15. Juni 2018

+++ UPDATE +++

In den vergangenen Wochen haben wir schon viele spannende Beiträge zu unserer Blogparade #BetterWork erhalten. Schon an dieser Stelle vielen Dank an alle Teilnehmer!! Zugleich haben uns einige Anfragen erreicht, ob Beiträge auch später eingereicht werden können. Wir kennen das, die Zeit rennt und gerade im stressigen Arbeitsalltag bleibt oft wenig Zeit. Und vielleicht bietet das nahende Sommerloch die Möglichkeit, um sich einmal in Ruhe Gedanken zum Thema #BetterWork zu machen. Um noch möglichst viele Perspektiven und Meinungen zu hören, haben wir uns deshalb entschieden, unsere Blogparade um einen Monat zu verlängern:

Die neue Deadline ist der 31. August!

Außerdem möchten wir den/die Autor/in des aus unserer Sicht spannendsten Beitrags einladen auf eine ChangeRider-Fahrt mit Philipp Depiereux, Gründer und Geschäftsführer von etventure, um über #BetterWork und die Zukunft der Arbeit zu sprechen. In seinem “Talk im Tesla” interviewt Philipp regelmäßig Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu Themen rund um den digitalen Wandel. Mit dabei waren unter anderem schon Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung, Fabian Kienbaum, Geschäftsführer der gleichnamigen Personalberatung, oder jüngst Ulrich Schäfer, Leiter der SZ-Wirtschaftsredaktion.

Zudem teilen wir Eure Beiträge gerne über unsere etventure Social Media Kanäle und wollen spannende Ideen außerdem in der Kolumne von Philipp Depiereux auf Welt.de vorstellen.

Wir freuen uns auf den Blogparade Endspurt und hoffentlich noch zahlreiche spannende Beiträge!!


Alle reden über New Work, die Arbeit 4.0 und wie sich unsere Berufswelt durch die Digitalisierung und neue Technologien verändert. Auch wir bei etventure beschäftigen uns intensiv mit dem Thema. Wir fragen uns aber nicht nur, wie die Zukunft der Arbeit aussieht. Wir fragen uns: Wie muss Arbeit sein, damit sie mehr Spaß macht, sinnvoller, erfüllender – schlicht besser – ist und vor allem, was dafür getan werden muss. Diese Frage können wir aber nicht alleine beantworten. Dafür brauchen wir Eure Hilfe, Eure Meinungen und Sichtweisen! Deshalb starten wir die erste etventure Blogparade und rufen alle Interessierten zum Mitmachen auf!

Was bedeutet für Euch #BetterWork?

Wir suchen Beiträge mit konkreten Beispielen für eine bessere Arbeitswelt und besseres Arbeiten. Dabei geht es uns explizit nicht nur um Beratungen und Wissensarbeit, sondern um ein breites Bild der Gesellschaft. Gerade auch Geschichten mit Fokus auf Branchen wie Gesundheit und Pflege, Handwerk, Landwirtschaft oder Industrie interessieren uns. Auch wer keine Zeit hat, einen langen Artikel zu schreiben, darf sich gerne beteiligen und seine persönliche Sichtweise via Social Media unter #BetterWork mit uns teilen. 

Was Ihr sonst noch wissen müsst

  • Deadline: Freitag, 27. Juli 2018
  • Wir wollen so wenig inhaltliche und formale Vorgaben wie möglich machen, um viele Teilnehmer zum Mitmachen zu motivieren – egal, ob ein kurzes Statement über Twitter, LinkedIn und Co. oder ein 10-seitiger Artikel. Jeder Input ist wichtig. Ihr könnt dabei sowohl auf deutsch als auch auf englisch schreiben.
  • Damit wir erkennen, dass Ihr Euch auf diese Blogparade bezieht, nutzt den Hashtag #BetterWork für Eure Beiträge via Social Media und taggt etventure. Wenn Ihr Beiträge auf Eurem eigenen Blog veröffentlicht, postet einfach hier einen Kommentar und verlinkt diesen Blogbeitrag unter Eurem Artikel. Außerdem könnt Ihr Eure Beiträge auch direkt an uns senden per Mail an blogparade@etventure.com.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge!


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel?
Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Pflichtfeld

Alicia Sophia 31. August 2018 · 20:59

Hallo zusammen, wie so oft will mensch noch soviel schreiben, aber dann geht die Zeit aus…
Ich würde gern meinen Medium-Artikel beifügen, in dem ich versucht habe, ein positives Bild des “lebenslangen Lernens” zu zeichnen und Bildung insgesamt als größten Schatz und Mehrwert (buchstäblich für alle) in einer zukünftigen (Sinn-)Arbeitswelt hervorzuheben.
Viel Spaß beim Lesen und vielen Dank für die Möglichkeit zur Teilnahme. Lg, Alicia

medium.com/embra…558de321cb

Antworten

t2informatik 30. August 2018 · 9:07

Hallo aus Berlin,

danke für diese schöne Blogparade. Gerne würden wir unseren Beitrag “Der Wert eines Unternehmens” ins Rennen schicken. Es geht um eine Einschätzung, was den Wert eines Unternehmens ausmacht: Börse, Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder jeder individuell?
Den Beitrag gibt’s unter t2informatik.de/blog/…ernehmens/

Sonnige Grüße, nochmals danke und einen tollen Tag
Michael Schenkel

Antworten

Doris Bärtle Moderator 30. August 2018 · 15:13

Vielen Dank für den Beitrag zu unserer Blogparade!

BuGaSi 29. August 2018 · 9:55

Hallo liebe Doris,
hier kommt auch ein Beitrag aus unserem Hause. Eigentlich wollte ich ihn schon gestern hier posten, aber da ist wohl was schief gegangen.. Naja, ich bin ja trotzdem noch so gerade in der verlänerten Frist.. Puh! 😉

de.bugasi.de/das-b…fuer-mich/

Schöne Grüße
Mareike

Antworten

Doris Bärtle Moderator 30. August 2018 · 8:53

Hallo liebe Mareike,
vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag und fürs Teilnehmen!
Viele Grüße
Doris

Julian Knorr 7. August 2018 · 13:31

www.onestoptransformation.com/singl…fe-balance
Liebe Doris,
hier ein Beitrag zur Blogparade! Vergesst die Work-Life-Balance!
Viel Spaß beim Lesen!
Viele Grüße
Julian

Antworten

Doris Bärtle Moderator 7. August 2018 · 13:39

Lieber Julian,
klasse! Vielen Dank für deinen Beitrag!
Herzliche Grüße
Doris

Valerie Wagner 27. Juli 2018 · 14:15

Hallo zusammen, ich bin so froh, dass die Blogparade verlängert wurde! Gerade wollte ich schreiben, dass ich bereits mit dem Artikel begonnen hatte, aber leider keine Zeit finde, ihn fertig zu stellen. Vielen Dank für’s verlängern der Deadline 😉

Antworten

Doris Bärtle Moderator 30. Juli 2018 · 9:52

Liebe Valerie, wir freuen uns auf deinen Beitrag! 🙂

Keine Superhelden 10. Juli 2018 · 12:56

Hallo Doris,
ich habe einen Blogbeitrag zur Blogparade verfasst. Hier ist er: www.keine-superhelden.com/wie-a…-erfuellt/
LG Johanna

Antworten

Doris Bärtle Moderator 10. Juli 2018 · 13:17

Liebe Johanna, vielen herzlichen Dank für die Einreichung!

Autor

Doris Bärtle ist Junior PR Managerin bei etventure.

Alle Artikel lesen