Data Challenge by SMS digital – Data Science meets Steel Industry

04. November 2016

Die SMS digital, die mit Unterstützung von etventure neu entstandene Digitaleinheit des Anlagenbauers SMS group, startet ihre erste Data Challenge. Daran können sich Data Scientists weltweit beteiligen. Die Aufgabe für die Teilnehmer besteht darin, einen Algorithmus zu entwickeln, der die Entstehung von Produktionsfehlern beim Gießprozess von Stahl erkennen und messen kann. Der Gewinner der Challenge erhält ein Preisgeld von 15.000 Euro.

Algorithmen für die industrielle Stahlproduktion

Das Format „Data Challenge“ ist mittlerweile – zumindest unter Data Scientists und Developern – weit verbreitet. Dennoch ist die Data Challenge der SMS digital einzigartig. Denn hierbei geht es nicht wie so oft um die Lösung eines Problems aus dem Bereich E-Commerce, sondern um die industrielle Stahlproduktion. Ein großes Problem, mit dem auch die Düsseldorfer SMS group, ein weltweit führender Anlagenbauer, konfrontiert ist, sind Fehler beim Gießen von Stahl. Eine frühzeitige Identifikation der Fehler schon während des Gießprozesses, verhindert nicht nur immense Kosten, sondern reduziert auch den CO2-Ausstoß der Stahlproduktion. Mithilfe von Data Mining und Analyse-Methoden sollen die bisherigen Verfahren zur Fehlerdiagnose verbessert werden.

Was erwartet die Teilnehmer?

Mit dieser Aufgabenstellung wendet sich die Data Challenge der SMS digital an Spezialisten weltweit. Noch bis zum 18. November können sich diese für die Challenge anmelden und ihre Lösungsvorschläge einreichen. Mittlerweile haben sich bereits über 100 Kandidaten für die Data Challenge registriert. Am 29. November wird die Jury dann die besten zehn Einreichungen verkünden, welche die Teilnehmer und Teams dann noch einmal beim Presentation Day vorstellen werden. Die finale Entscheidung fällt schließlich Anfang Dezember. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro, die Zweitplatzierten 5.000 Euro. Zudem werden die Top 10-Kandidaten zu einer Führung durch das Stahlwerk eines Kunden der SMS group eingeladen.

Data Challenge

Wir werden über die Data Challenge, die Gewinner und ihre Lösungsvorschläge natürlich hier im Blog weiter berichten und drücken allen Teilnehmern die Daumen!

Empfohlene Beiträge


13. November 2017

Die neue (digitale) Weltordnung

Auch in diesem Jahr ist etventure beim SZ-Wirtschaftsgipfel vom 16. bis 18. November in Berlin vertreten. Gründer und Geschäftsführer Philipp Depiereux wird am Freitag darüber sprechen, wie die Zusammenarbeit zwischen Mittelstand und Startups gelingen kann. Außerdem laden wir alle Teilnehmer des Kongresses herzlich dazu...


28. August 2017

Ausgezeichnete (Zusammen-) Arbeit! SPIEGEL-Artikel zu etventure und SMS group gewinnt Herbert Quandt Medien-Preis

Da hat sich die harte Arbeit wirklich gelohnt. Acht Journalisten und Autoren sind zurecht sehr zufrieden mit sich selbst und ihrer journalistischen Arbeit. Denn sie wurden mit dem renommierten Herbert Quandt Medien-Preis ausgezeichnet. SPIEGEL-Redakteurin Ann-Kathrin Nezik erhielt den Preis für ihren Artikel „Schmerzpunkte überall“, der...
zurück zur Übersicht