Data Challenge by SMS digital – Data Science meets Steel Industry

04. November 2016

Die SMS digital, die mit Unterstützung von etventure neu entstandene Digitaleinheit des Anlagenbauers SMS group, startet ihre erste Data Challenge. Daran können sich Data Scientists weltweit beteiligen. Die Aufgabe für die Teilnehmer besteht darin, einen Algorithmus zu entwickeln, der die Entstehung von Produktionsfehlern beim Gießprozess von Stahl erkennen und messen kann. Der Gewinner der Challenge erhält ein Preisgeld von 15.000 Euro.

Algorithmen für die industrielle Stahlproduktion

Das Format „Data Challenge“ ist mittlerweile – zumindest unter Data Scientists und Developern – weit verbreitet. Dennoch ist die Data Challenge der SMS digital einzigartig. Denn hierbei geht es nicht wie so oft um die Lösung eines Problems aus dem Bereich E-Commerce, sondern um die industrielle Stahlproduktion. Ein großes Problem, mit dem auch die Düsseldorfer SMS group, ein weltweit führender Anlagenbauer, konfrontiert ist, sind Fehler beim Gießen von Stahl. Eine frühzeitige Identifikation der Fehler schon während des Gießprozesses, verhindert nicht nur immense Kosten, sondern reduziert auch den CO2-Ausstoß der Stahlproduktion. Mithilfe von Data Mining und Analyse-Methoden sollen die bisherigen Verfahren zur Fehlerdiagnose verbessert werden.

Was erwartet die Teilnehmer?

Mit dieser Aufgabenstellung wendet sich die Data Challenge der SMS digital an Spezialisten weltweit. Noch bis zum 18. November können sich diese für die Challenge anmelden und ihre Lösungsvorschläge einreichen. Mittlerweile haben sich bereits über 100 Kandidaten für die Data Challenge registriert. Am 29. November wird die Jury dann die besten zehn Einreichungen verkünden, welche die Teilnehmer und Teams dann noch einmal beim Presentation Day vorstellen werden. Die finale Entscheidung fällt schließlich Anfang Dezember. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro, die Zweitplatzierten 5.000 Euro. Zudem werden die Top 10-Kandidaten zu einer Führung durch das Stahlwerk eines Kunden der SMS group eingeladen.

Data Challenge

Wir werden über die Data Challenge, die Gewinner und ihre Lösungsvorschläge natürlich hier im Blog weiter berichten und drücken allen Teilnehmern die Daumen!

Empfohlene Beiträge


28. August 2017

Ausgezeichnete (Zusammen-) Arbeit! SPIEGEL-Artikel zu etventure und SMS group gewinnt Herbert Quandt Medien-Preis

Da hat sich die harte Arbeit wirklich gelohnt. Acht Journalisten und Autoren sind zurecht sehr zufrieden mit sich selbst und ihrer journalistischen Arbeit. Denn sie wurden mit dem renommierten Herbert Quandt Medien-Preis ausgezeichnet. SPIEGEL-Redakteurin Ann-Kathrin Nezik erhielt den Preis für ihren Artikel „Schmerzpunkte überall“, der die digitale Transformation von Maschinenbauer...


18. August 2017

„Veränderung durch Digitalisierung“ – etventure ist Partner beim gleichnamigen Event in der Schweiz

Unternehmer, Geschäftsleiter und Investoren geraten immer stärker durch digitale Mitbewerber unter Druck. Dabei sollte es das Ziel von Unternehmen sein, sich nicht nur an digitale Gegebenheiten anzupassen, sondern vom aktuellen Wandel auch zu profitieren. Wie das geht, zeigen die Gastgeber Entrepreneur Partners und Open Systems sowie verschiedene Partnerfirmen –...


12. Juli 2017

So sieht die digitale Zukunft von VW aus – Johann Jungwirth beim etventure Fireside Chat

Kaum ein deutsches Unternehmen machte in den vergangenen Jahren so viele Negativschlagzeilen wie VW. Noch immer kämpft Europas größter Automobilhersteller mit den Folgen des Dieselskandals. Gleichzeitig muss sich der Automobilriese aber noch einer ganz anderen Herausforderung stellen: der Digitalisierung. Wie bringt man einen Konzern wie VW ins digitale Zeitalter? Wie...
zurück zur Übersicht