etventure ist Teil der ersten „Start-up-Tour Berlin“ der Deutschen Fachpresse am 28. November

20. September 2013

Berlin, den 20.09.2013 – Die Deutsche Fachpresse bietet bei der Startup-Tour in Berlin am 28. November 2013 ihren Mitgliedern erstmalig die Gelegenheit, live in die Startup-Welt einzutauchen und die Berliner Startup-Szene genauer kennen zu lernen. Die etventure GmbH zählt zu den sechs Startup-Unternehmen, die auf dieser Tour besucht werden.

Der Startup-Builder etventure identifiziert, entwickelt und testet branchenübergreifend innovative Geschäftsansätze im Online- und Mobile-Bereich. Neben eigenen Startups setzt etventure auch mit Unternehmenspartnern Geschäftsideen unternehmerisch und nach LeanStartup-Prinzipien um. Unter anderem hat etventure bereits mit der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG neue Geschäftsmodelle entwickelt und aufbaut.

“Wir haben die Start-ups so ausgewählt, dass deren Geschäftsmodelle insbesondere für Fachverlage inspirierend sind und zum Weiterdenken anregen”, erläutert Bernd Adam, Geschäftsführer Deutsche Fachpresse.

Die Digitalisierung stellt Fachmedienanbieter vor die Herausforderung, ständig neue und attraktive Angebote zu schaffen und Innovationen zu treiben. „Für unsere Unternehmenspartner entwickeln wir innovative Neugeschäfte auf Basis von nutzerzentrierten Produktideen. Das heißt, das Produkt wird auf Grundlage eines konkreten Kundenbedürfnisses entwickelt. Dazu befragen wir die Zielgruppe nach ihren Bedürfnissen, testen die Preisstruktur am Markt und bleiben über den ganzen Entwicklungsprozess hinweg im Dialog mit den Nutzern“, erklärt Christian Lüdtke, CEO von etventure. Als Partner begleitet etventure ihre Kunden von der Idee bis zum validierten Produkt und unterstützt bei Bedarf auch nach dem abgeschlossenen Entwicklungsprozess den Aufbau des Unternehmens von der Rekrutierung des Managements bis hin zur Optimierung des Geschäftsmodell.

Die Startup-Tour bietet den Fachmedienanbietern neue Impulse. Sie lernen Geschäftsideen und -ziele der Startups sowie deren Unternehmenskultur kennen und erhalten Einblick in den experimentellen Gründergeist Berlins. Abschließend gibt es abends Zeit zum Netzwerken mit allen Teilnehmern sowie den Vertretern der besuchten Startups.

Die Startup Szene in Berlin boomt und gilt als eine der vielversprechendsten in Deutschland. Die Tour wird organisiert vom Kooperationspartner der Deutschen Fachpresse kindai:projects.

etventure wurde 2010 gegründet. Gesellschafter sind Philipp Depiereux, Philipp Herrmann und Christian Lüdtke. Heute sind an den Standorten München, Hamburg, Berlin und Zürich über 30 Mitarbeiter für etventure tätig.