Erfolgreiche etventure Lean-Startup-Workshops beim Corporate Startup Summit in Köln

29. August 2013

Berlin, den 29.08.2013 – Als Hauptsponsor des Corporate Startup Summit konnte die etventure business ignition GmbH am 26. August in Köln mehr als 50 Teilnehmer für die angebotenen Gruppen- und Einzel-Workshops zum Thema Lean-Startup verzeichnen. In den Workshops konnten die Unternehmensvertreter bereits bestehende Ideen oder Zielgruppenbedürfnisse mit den Startup-Experten von etventure sowie weiteren Teilnehmern diskutieren und unter der Verwendung von Empathy Maps und Business Canvas Geschäftsmodelle konkretisieren.

Der Corporate Startup Summit brachte Innovationstreiber aus etablierten Unternehmen zusammen und bot mit Speakern aus der Startup- und Unternehmensbranche ein abwechslungsreiches Programm für die mehr als 100 internationalen Gäste, darunter auch Unternehmen wie Deutsche Telekom, Bertelsmann, Microsoft, Deutsche Post DHL und Axel Springer.

Neben den Workshops haben Philipp Herrmann (CEO etventure Seed Investments) und Dr. Christian Lüdtke (CEO etventure business ignition) ihr Know-How auch als Speaker mit den SummitBesuchern geteilt. Philipp Herrmann hielt einen Vortrag zum Thema „What big companies can learn from Sillicon Valley“ und zeigte den Unternehmensvertretern Faktoren auf, die im Silicon Valley maßgeblich zum Erfolg von Startups beitragen. Dr. Christian Lüdtke diskutierte mit Dr. Björn Momsen, Investmentmanager beim High-Tech Gründerfonds und Paul Jozefak, dem CEO der Luiquid Labs GmbH in Hamburg über das Thema „Externalising internal innovations“. Hier ging es vor allem um die Balance zwischen operativer Arbeit und Innovationen.

Der Startup-Builder etventure wurde 2010 gegründet. Die Firma identifiziert, entwickelt und testet gemeinsam mit Marktexperten oder Unternehmen branchenübergreifend innovative Geschäftsansätze im Online- und Mobile-Bereich. Verlaufen die Markttests positiv, wird aus der Idee ein Neugeschäft aufgebaut, entweder als Teil eines Unternehmens oder als eigenständiges Startup. Gesellschafter sind Philipp Depiereux, Philipp Herrmann und Christian Lüdtke. Heute sind an den Standorten München, Hamburg, Berlin und Zürich über 30 Mitarbeiter für etventure tätig.