Data Challenge by SMS digital – Data Science meets Steel Industry

04. November 2016

Die SMS digital, die mit Unterstützung von etventure neu entstandene Digitaleinheit des Anlagenbauers SMS group, startet ihre erste Data Challenge. Daran können sich Data Scientists weltweit beteiligen. Die Aufgabe für die Teilnehmer besteht darin, einen Algorithmus zu entwickeln, der die Entstehung von Produktionsfehlern beim Gießprozess von Stahl erkennen und messen kann. Der Gewinner der Challenge erhält ein Preisgeld von 15.000 Euro.

Algorithmen für die industrielle Stahlproduktion

Das Format “Data Challenge” ist mittlerweile – zumindest unter Data Scientists und Developern – weit verbreitet. Dennoch ist die Data Challenge der SMS digital einzigartig. Denn hierbei geht es nicht wie so oft um die Lösung eines Problems aus dem Bereich E-Commerce, sondern um die industrielle Stahlproduktion. Ein großes Problem, mit dem auch die Düsseldorfer SMS group, ein weltweit führender Anlagenbauer, konfrontiert ist, sind Fehler beim Gießen von Stahl. Eine frühzeitige Identifikation der Fehler schon während des Gießprozesses, verhindert nicht nur immense Kosten, sondern reduziert auch den CO2-Ausstoß der Stahlproduktion. Mithilfe von Data Mining und Analyse-Methoden sollen die bisherigen Verfahren zur Fehlerdiagnose verbessert werden.

Was erwartet die Teilnehmer?

Mit dieser Aufgabenstellung wendet sich die Data Challenge der SMS digital an Spezialisten weltweit. Noch bis zum 18. November können sich diese für die Challenge anmelden und ihre Lösungsvorschläge einreichen. Mittlerweile haben sich bereits über 100 Kandidaten für die Data Challenge registriert. Am 29. November wird die Jury dann die besten zehn Einreichungen verkünden, welche die Teilnehmer und Teams dann noch einmal beim Presentation Day vorstellen werden. Die finale Entscheidung fällt schließlich Anfang Dezember. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro, die Zweitplatzierten 5.000 Euro. Zudem werden die Top 10-Kandidaten zu einer Führung durch das Stahlwerk eines Kunden der SMS group eingeladen.

Data Challenge

Wir werden über die Data Challenge, die Gewinner und ihre Lösungsvorschläge natürlich hier im Blog weiter berichten und drücken allen Teilnehmern die Daumen!


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel?
Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Pflichtfeld

Autor

Larissa Forker ist Junior Manager im Bereich PR und Marketing bei etventure.

Co-Autor

Johanna Baltzer ist Praktikantin im Bereich PR bei etventure.

Alle Artikel lesen