Serie-A-Finanzierung: POSpulse erhält siebenstelligen Investitionsbetrag

07. Januar 2016

Dominic Blank, Gründer und Geschäftsführer von POSpulse
  • Intermedia und Mobile Ventures beteiligen sich an POSpulse
  • Internationale Expansion sowie Investitionen in die Analytics Plattform sollen weiteres Wachstum fördern
  • Per Smartphone ermittelt POSpulse Shopper Insights im stationären Handel

Berlin, 07. Januar 2016 – Der Point-of-Sale-Analytics-Anbieter POSpulse (www.pospulse.com) konnte erneut Investoren für sich gewinnen: Das junge Berliner Unternehmen erhält einen siebenstelligen Betrag in einer Serie-AFinanzierungsrunde. Zum Investorenkreis gehören die Medien Union GmbH, eine der führenden Mediengesellschaften Deutschlands, und der Mobilfunkanbieter Drillisch AG sowie einige weitere Business Angels. Bereits 2014 erhielt das unter dem Dach von etventure gegründete Startup eine Finanzierung durch den größten deutschen Frühphaseninvestor, dem High-Tech-Gründerfonds (HTGF).

Die Medien Union beteiligt sich über ihre Tochtergesellschaft Intermedia GmbH, die als Holding im Bereich Fachinformationen, Handel und Online/MobileDienstleistungen tätig ist. Die Drillisch AG steigt mit ihrer Venture-CapitalGesellschaft Mobile Ventures GmbH als Investor bei POSpulse ein. Mithilfe der Finanzierung werden 2016, nach den Kernregionen Deutschland, Österreich und Schweiz, Produktstarts in weiteren internationalen Märkten folgen. Darüber hinaus wird die unternehmenseigene Marktforschungs- und Analysetechnik weiterentwickelt.

Marktforschung in Echtzeit am Point of Sale

Konsumgüterhersteller und Händler müssen ihren Kunden kennen, um diesen erfolgreich im Kaufprozess anzusprechen. Mit seinem neuartigen Konzept analysiert POSpulse so genannte Shopper Insights am Point of Sale. Dabei werden Kundenwahrnehmung und Einkaufsverhalten realer Konsumenten mithilfe mobiler Marktforschungsaufträge über die Smartphone-App „ShopScout“ in Echtzeit ermittelt und in leicht verständliche Handlungsempfehlungen für Unternehmen aus Industrie und Handel übersetzt.

„Als Venture-Capital-Gesellschaft sind wir immer auf der Suche nach innovativen und nachhaltigen Geschäftsmodellen. Die App-basierte Analyse-Technologie von POSpulse ermöglicht dem Handel ganz neue Einblicke in das Kaufverhalten der Kunden und stellt Transparenz her, die Händler bislang nur im E-CommerceBereich erreichen. Diese Idee hat uns als Investor überzeugt,“ erklärt Juliane Hahn, Investment Manager bei Mobile Ventures.

Dominic Blank, Gründer und Geschäftsführer von POSpulse, ergänzt: „Es freut uns sehr, dass erneut namhafte Investoren unseren Kurs bestätigen. Die Finanzierung stellt eine wichtige Grundlage für unsere weitere, nachhaltige Geschäftsentwicklung dar. Mit dem frisch aufgenommenen Kapital wird unser Analytics-Tool für Kunden noch leistungsfähiger und intuitiver, sodass diese ihren Umsatz am Point of Sale maximieren können. Schon heute sind wir schneller, flexibler und transparenter als etablierte Marktforschungsunternehmen.“

Über die Unternehmen

Über POSpulse:

POSpulse ist eine Point-of-Sale-Analytics-Firma, die Handelsunternehmen und Herstellern in Europa zu mehr Transparenz und Exzellenz am POS verhilft. Mit einem Panel realer Shopper („ShopScouts“) wertet POSpulse unter anderem Promotion-Bilder, ShoppingErfahrungen, Produktplatzierungen und Wettbewerbsaktionen aus, um Kunden Optimierungspotenzial konkret und nahezu in Echtzeit aufzuzeigen. Zu den Kunden gehören u. a. Procter & Gamble Prestige, Dr. Oetker, MARS, STORCK und Vodafone. POSpulse wurde unter dem Dach der Startup-Schmiede und Digitalberatung etventure gegründet. Zu den Investoren zählt unter anderem der High-Tech-Gründerfonds (HTGF). Unternehmenssitz ist Berlin. www.pospulse.com.



zurück zur Übersicht