OnSite/ImmoAgent: Berlin Hyp und etventure launchen crowdbasierten Besichtigungsservice

26. September 2018

OnSiteImmoAgent
  • Geschäftsmodellinnovation abseits des Kerngeschäfts – Professionelle Besichtigungen gewerblicher Immobilien deutschlandweit via Crowd
  • Startup geht als eigenständige Tochtergesellschaft an den Markt, um unabhängig und flexibel agieren zu können
  • Zusammenarbeit für die digitale Transformation besteht seit Juli 2017

Berlin, 26. September 2018 – Startschuss für den OnSite/ImmoAgent: Die Immobilien- und Pfandbriefbank Berlin Hyp bringt in Zusammenarbeit mit Digitalberatung und Company Builder etventure einen neuen, crowdbasierten Besichtigungsservice auf den Markt. Der Launch des digitalen Geschäftsmodells und dessen Ausgründung als eigene Tochtergesellschaft OnSite/ImmoAgent GmbH ist ein weiterer Meilenstein der unternehmensweiten Digitalisierung der Berlin Hyp, die bereits seit mehr als einem Jahr von etventure als Umsetzungspartner unterstützt wird.

Immobilienbesichtigung durch ein Netzwerk lokaler Agenten

Die Besichtigung von Immobilien stellt insbesondere für Besitzer und Investoren von Gewerbeimmobilien einen wichtigen und zugleich zeitraubenden Teil der Arbeit dar. Mit dem OnSite/ImmoAgent wird diese Tätigkeit nun an eine digitale Crowd ausgelagert: Über die App „ImmoAgent“ können Besitzer und Investoren gewerblicher Immobilien deutschlandweit und über alle Assetklassen hinweg auf ein Netzwerk aus lokal ansässigen und mobilen Agenten zugreifen, die vor Ort Besichtigungen durchführen und aktuelle Daten entlang des gesamten Lebenszyklus einer Immobilie erheben. Die Ergebnisse werden nahezu in Echtzeit vom Expertenteam des OnSite/ImmoAgent geprüft, aufbereitet und dem Kunden zur Verfügung gestellt. Je nach Bedarf können Kunden zwischen drei verschiedenen Services – dem Basis-, Standard- und Premiumpaket – wählen oder ein individuell auf sie zugeschnittenes Angebot erhalten.

„Mit dem OnSite/ImmoAgent haben wir innerhalb kürzester Zeit ein spannendes Startup mit viel Wachstumspotenzial gelauncht, dessen Angebot das Beste aus zwei Welten verbindet“, erklärt Patrick Kögel, Entrepreneur bei etventure. „Denn die digitale Besichtigung spart Investoren und Immobilienbesitzern Zeit und Kosten. Die Expertise des OnSite/ImmoAgent-Teams garantiert zugleich eine hohe Datenqualität und Seriosität des Angebots. Damit können wir den Kunden eine bedarfsgerechte Lösung bieten, die deutlich günstiger und schneller ist als eine eigene Besichtigung vor Ort.“

Ausgründung als eigenständige Tochtergesellschaft

Der OnSite/ImmoAgent wurde von einem Team aus Immobilienexperten der Berlin Hyp und etventure Digitalexperten mithilfe von Innovationsmethoden wie Design Thinking und Lean Startup nah am Kunden entwickelt und zielte bewusst auf eine Geschäftsmodellinnovation abseits des Kerngeschäfts der Berlin Hyp ab. Bereits innerhalb des 8-monatigen Testzeitraums konnte der digitale Besichtigungsservice mit namhaften Großkunden am Markt validiert werden, über 250 Besichtigungen durchführen und ein stetig wachsendes überregionales Netzwerk mit rund 1.000 Agenten aufbauen. Nach der erfolgreichen Pilotphase folgt mit dem offiziellen Markteintritt nun auch der nächste Meilenstein: die Ausgründung der OnSite/ImmoAgent GmbH als eigenständige Tochtergesellschaft.

etventure begleitet die Berlin Hyp bereits seit mehr als einem Jahr als Umsetzungspartner bei der Digitalisierung. „Unser Ziel als Digitalberatung ist es nicht nur, Unternehmen beim Aufbau neuer digitaler Produkte und Services zu unterstützen, sondern unsere Kunden auch zu befähigen, die digitale Transformation aus eigenen Kräften voranzutreiben“, so Christian Reichmann, Principal bei etventure. „Der Launch des OnSite/ImmoAgent zeigt exemplarisch, wie viel Unternehmen mit der richtigen Strategie und Herangehensweise bei der Digitalisierung bereits innerhalb weniger Monate erreichen können.“

Mehr Informationen zum OnSite/ImmoAgent finden Sie unter: www.onsite-immoagent.de.

“Changing the game”: Digitalberatung und Company Builder etventure hat es sich zum Ziel gemacht, den digitalen Wandel zu gestalten und Werte für Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen. etventure setzt die digitale Transformation von Unternehmen sowohl in der bestehenden Kernorganisation als auch durch den Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle um und baut darüber hinaus eigene Startups auf. Zu den Unternehmenskunden zählen unter anderem die BARMER, Deutsche Bahn, Daimler Financial Services, Franz Haniel & Cie., Schwan-STABILO oder der Stahlhändler Klöckner. etventure wurde 2010 von den Geschäftsführern Philipp Depiereux, Philipp Herrmann und Dr. Christian Lüdtke gegründet. Seit Oktober 2017 ist etventure Teil der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young) und wird weiterhin als eigenständige Gesellschaft durch die Gründer und die weiteren Geschäftsführer Dr. Dorothea von Wichert-Nick, Markus Baum und Dr. Andreas Müller geführt. www.etventure.com.

Über die Berlin Hyp:

Die Berlin Hyp ist auf großvolumige Immobilienfinanzierungen für professionelle Investoren und Wohnungsunternehmen spezialisiert. Für sie entwickelt sie individuelle Finanzierungslösungen. Als Verbund-Unternehmen der deutschen Sparkassen stellt sie diesen Instituten außerdem ein umfassendes Spektrum an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung. Nicht nur Vorreiter als Emittentin des ersten Grünen Pfandbriefs fördert die Berlin Hyp auch die Finanzierung nachhaltiger Immobilien. Ihr klarer Fokus, 150 Jahre Erfahrung und die Fähigkeit, zukunftsorientiert die digitale Transformation in der Immobilienbranche aktiv mitzugestalten kennzeichnen die Berlin Hyp als eine führende deutsche Immobilien- und Pfandbriefbank.