Laura Kohler verantwortet neuen EU-Accelerator für etventure

14. August 2014

Berlin, 14.08.2014 – Laura Kohler verantwortet ab sofort den neuen Bereich Public Private Partnerships für digitale Innovation bei der Startup-Schmiede etventure. Derzeit baut sie den mit EU- Fördermitteln finanzierten Accelerator „European Pioneers“ auf – gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut sowie weiteren Partnern aus Irland, Finnland und Polen. etventure hatte sich bei dem Accelerator-Projekt der ICT-Förderungsinitiative „Future Internet Public Private Partnership“ (FI-PPP) der Europäischen Union gegen hunderte Mitbewerber durchgesetzt und die Leitung für eines der Konsortien übernommen, die insgesamt 80 Millionen Euro im Auftrag der EU an innovative Startups und KMU vergeben. Ziel des Projekts ist es, Startups und KMU mit innovativen Geschäftsmodellen zu fördern. Interessierte Unternehmen und Web-Entrepreneure können sich bereits vorab online eintragen unter www.europeanpioneers.eu, die Bewerbungsfrist startet am 1. September.

Laura Kohler kommt von der Bertelsmann DirectGroup, wo sie zuletzt ein Innovations-Lab für neue digitale Business-to-Consumer-Geschäfte (Bevation) auf- und ausbaute. Dort führte sie Lean-Startup-Prinzipien ein und unterstützte die internen Unternehmer („Intrapreneure“) in den ersten Phasen des Geschäftsaufbaus bei der Ideenfindung, dem Business Modeling und dem Aufbau von Minimum Viable Products (MVPs). Zuvor arbeitete sie als Pressesprecherin des Bertelsmann Buchclubs, nachdem sie ihre Karriere in der Bertelsmann-Zentrale in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Unternehmensstrategie begonnen hatte. Im Rahmen eines MBA in Berlin und Cambridge sammelte sie zwei Jahre lang Expertise im Bereich Unternehmensführung.

Dr. Christian Lüdtke, Gründer und Geschäftsführer von etventure, sagt: „Mit Laura Kohler haben wir eine absolute Spezialistin für etventure gewinnen können, die über umfangreiche Erfahrungen sowohl im Lean-Startup-Bereich als auch in der Arbeit mit internationalen Teams verfügt. Sie bringt damit beste Voraussetzungen mit, das etventure Portfolio rund um den Markenkern „digitale Innovation“ auszubauen und mit dem Bereich Public Private Partnerships ein neues Geschäftsfeld zu erschließen.“

Die Startup-Schmiede etventure identifiziert, entwickelt und testet branchenübergreifend innovative digitale Geschäftsansätze im Auftrag von Unternehmen oder in Eigenregie. Verlaufen die Markttests positiv, wird aus der Idee ein Neugeschäft aufgebaut, entweder als Teil eines Unternehmens oder als eigenständiges Startup. etventure wurde 2010 von Philipp Depiereux, Philipp Herrmann und Christian Lüdtke gegründet und beschäftigt an den Standorten Berlin, Hamburg, München und Zürich rund 60 Mitarbeiter. www.etventure.com.