Für den Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft benötigen wir Pioniergeist statt Bedenkenträger – und vor allem Mut zur Zukunft

10. Dezember 2019

ChangeRider
  • Die Non-Profit-Initiative rückt die positiven Geschichten rund um
    Wandel, Innovation und Unternehmertum in den Vordergrund
  • Eine Auswahl von 22 ChangeRider-Interviews, u.a. mit Dorothee Bär,
    Roland Berger, Dieter Kempf oder Valerie Mocker sind aktuell als Buch
    erschienen
  • Fünf Euro pro Buchverkauf gehen an soziale Projekte

München, 10. Dezember 2019 – Das Video- und Podcastformat ChangeRider (www.changerider.com), eine Art Carpool Karaoke für den Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft ist seit Mai 2018 auf YouTube und seit Mai diesen Jahres auch auf dem TV-Sender „Welt der Wunder“ erfolgreich auf Sendung. Jetzt erscheint das dazu gehörige Buch „ChangeRider. Pioniergeister statt Bedenkenträger“.

Philipp Depiereux, Initiator der Non-Profit-Initiative und zugleich Gründer und Geschäftsführer der Digitalberatung etventure, interviewt im ChangeRider mutige Macher aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die sich vorgenommen haben, positive Vorbilder für den zukünftigen Wandel zu sein.

Die positiven Geschichten rund um Wandel, Innovation und Unternehmertum

„Wir wollen den Menschen Optimismus einimpfen! Denn jede Innovation hat die Menschheit bisher weiter gebracht“, so Prof. Dr. h.c. Roland Berger auf seiner ChangeRider-Fahrt im September 2018. Dies bringt die ChangeRider-Mission auf den Punkt.

„Die Menschen stehen dem Thema Wandel in der Mehrheit skeptisch oder sogar ängstlich gegenüber. Aber es gibt die Macher und Gestalter, die bereits erfolgreich den Wandel beschreiten oder auf dem Weg dahin sind. Ich will den Menschen zeigen, wie die heute meist digitalen Innovationen ihr Leben positiv bereichert und dass es sich lohnt, den Wandel aktiv zu gestalten. Innovationen und Wandel sind die Basis für unseren Erfolg als Wirtschaft und Gesellschaft. Wir brauchen wieder mehr Mut in Deutschland und Europa!“, beschreibt Depiereux seine Motivation.

Durch die offenen und zukunftsgewandten Interviews gelingt es dem Format, einen spannenden Einblick in heutige Themen unseres gesellschaftlichen Wandels, wie etwa Digitalisierung, Unternehmenskultur, New Work, Bildung oder Diversity zu geben. Entsprechend kommen hier Menschen zu Wort, die den Wandel tatsächlich gestalten, die Digitalisierung vorantreiben, Gesellschaft und Menschen nach vorne bringen. Sie finden offene Worte und haben keine Angst, die Dinge beim Namen zu nennen.

22 Interviewgäste im aktuellen ChangeRider-Buch

In Depiereuxs ab sofort im Buchhandel erhältlichen Buch „ChangeRider. Pioniergeister statt Bedenkenträger“ kommen 22 Interviewgäste zu Wort. Neben Prof. Dr. Roland Berger sind dies auch Fabian Kienbaum, CEO von Kienbaum, Prof. Achim Kampker, Mitgründer der StreetScooter GmbH, Philipp Pausder, Geschäftsführer von Thermondo, Magdalena Rogl, Head of Digital Channels, Microsoft,Gisbert Rühl, Vorstandsvorsitzender von Klöckner oder auch folgende Gäste

–       BDI-Präsident Dieter Kempf:

“Wir sind in Deutschland eine alternde und saturierte Gesellschaft. Die Chance, dass nahezu revolutionäre Impulse aus so einer Gesellschaft kommen, ist eher gering. Wir müssen junge Menschen animieren und unterstützen, unternehmerische Risiken einzugehen und sich mit eigenen Ideen selbstständig zu machen.”

–       Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär:

„Den ganzen Tag führe ich Abwehrkämpfe, weil ich von Leuten umgeben bin, die mir nur sagen, was alles nicht geht. Dabei haben wir weder ein technisches noch ein  Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem.“

–       Valerie Mocker, Entwicklungschefin der Innovationsstiftung Nesta:

„Digitalisierung muss im Alltag von Menschen starten und nicht irgendwo an runden Tischen, wo alte, weiße Männer sitzen und über unsere Zukunft reden“.

–       Daniel Jung, „Mathe-YouTube-Rockstar und New-Learning-Entrepreneur:

„Wir stehen mitten in einem gravierenden Wendepunkt der Bildung wie seit 1.000 Jahren nicht mehr. Mit dem Effekt, dass wir uns ein neues Verständnis von relevanten Fähigkeiten für die Zukunft aneignen müssen. Für die persönliche Entwicklung und für die Aus- und Weiterbildung, insbesondere in Bezug auf KI-Themen, ist New Learning der Schlüssel!”

Alle Gesprächspartner von Depiereux verfügen in ihren Bereichen über Ideen und setzen mutig  Konzepte um, die den Leser oft überraschen, auf jeden Fall inspirieren und eine Aufforderung sind, die eigene Komfortzone zu verlassen und sich mit der Welt da draußen zu befassen.

Non-Profit-Initiative ChangeRider unterstützt soziale Projekte

Fünf Euro pro verkauften Buch werden an soziale und karitative Projekte gespendet. Die Erlöse aus dem Verkaufsstart werden der ReDi-School for Digital Integration zu Gute kommen. Die gemeinnützige Technologie-Schule wurde von Gründerin Anne Kjaer Riechert mit dem Ziel gegründet, Geflüchteten die Integration in die Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Heute vermittelt die Schule in kostenlosen Kursen digitale Fähigkeiten auch an IT-affine „Newcomer“ und Einheimische, die keinen Zugang zu digitaler Bildung oder einem professionellen Netzwerk haben

ChangeRider mit Fokus auf Digitalisierung und gesellschaftlichen Wandel trifft den Nerv der Menschen

Die Non-Profit-Initiative ChangeRider erreicht seit Projektstart im Mai 2018 mit über Fünf Millionen Kontakten eine hohe Aufmerksamkeit auf den Kanälen YouTube, LinkedIn, Facebook und als Podcast auf der Apple-Plattform iTunes, auf Spotify oder Soundcloud und zieht eine sehr positive Jahresbilanz. Die aktuellen Folgen erreichen zwischen 25.000 und 50.000 Aufrufe auf YouTube.

Über 170 Gäste nahmen bislang im ChangeRider Platz, mehr als 40 Folgen wurden ausgestrahlt, darunter auch Specials vom SZ Wirtschaftsgipfel, Digital X oder der BDI-Industriekonferenz Tag der Deutschen Industrie (TDI).

Über ChangeRider gGmbH:

Alle zwei Wochen erscheint die Non-Profit-Initiative ChangeRider als Video auf YouTube sowie als innovatives TV-Talkformat bei Welt der Wunder. Zusätzlich scheinen die Folgen als ausführlicher Podcast bei iTunes (Apple), Spotify und Soundcloud. Das Buch „Pioniergeister statt Bedenkenträger“ mit 22 ausgewählten Interviews ist seit November 2019 im Handel.

Pioniergeist statt Panik, Mut statt Angst, Erfolgsgeschichten statt Negativbeispiele – ChangeRider.com ist ein Talk im Tesla, ein Format, in dem Menschen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erzählen, wie sie den Wandel gestalten, die digitale Transformation vorantreiben und das Land und seine Menschen nach vorne bringen. Die gemeinnützige GmbH wurde 2018 von Philipp Depiereux gegründet.

Zu den ersten Gästen zählten u.a. bereits Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär, Gisbert Rühl (CEO Klöckner) und Magdalena Rogl (Microsoft), BDI-Präsident Dieter Kempf, Box-Weltmeister und CEO von Klitschko Ventures Dr. Wladimir Klitschko, SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, Joachim Schoss (Gründer Scout24-Gruppe), Roland Berger, Cem Özdemir (ehem. Bundesvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen), Valerie Mocker (Entwicklungschefin der Innovationsstiftung Nesta) oder Thomas Bachem (Gründer der Code University). www.changerider.com

“Changing the game”: Digitalberatung und Company Builder etventure hat es sich zum Ziel gemacht, den digitalen Wandel zu gestalten und Werte für Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen. etventure setzt die digitale Transformation von Unternehmen sowohl in der bestehenden Kernorganisation als auch durch den Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle um und baut darüber hinaus eigene Startups auf. Zu den Unternehmenskunden zählen unter anderem Covestro, SMS group, Daimler Financial Services, Franz Haniel & Cie., Schwan-STABILO oder der Stahlhändler Klöckner. etventure wurde 2010 von den Geschäftsführern Philipp Depiereux, Philipp Herrmann und Dr. Christian Lüdtke gegründet. Seit Oktober 2017 ist etventure Teil der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young) und wird weiterhin als eigenständige Gesellschaft durch die Gründer und die weiteren Geschäftsführer Michael Plaumann-Ewerdwalbesloh, Karen Neuhaus und Markus Baum geführt. www.etventure.com.

Für weitere Presseinformationen, Interviewanfragen und Bildmaterial:

Christian van Alphen

etventure GmbH