FinTechCube und die DJE Kapital AG realisieren mit Solidvest die erste individuelle Online-Vermögensverwaltung

03. Mai 2017

Solidvest
  • Solidvest vereint aktives, digitales Portfolio-Management mit mehr als 40 Jahren Anlage-Expertise der DJE Kapital und grenzt sich damit von anderen Digital-Angeboten wie Robo Advisor ab
  • Bereits ab 25.000 Euro können Privatkunden die Vorteile einer aktiven, einzeltitelbasierten Vermögensverwaltung nutzen
  • Für die Umsetzung von Solidvest sichert sich DJE die Unterstützung von FinTechCube, dem Joint Venture von FINANCE BASE AG und etventure

Berlin / München, 03. Mai 2017 – Die klassische Vermögensverwaltung wird digital: Die DJE Kapital AG, mit einem Anlagevolumen von rund 11,5 Milliarden Euro einer der größten inhabergeführten Vermögensverwalter im deutschen Markt, startet mit seinem neuen Angebot Solidvest die erste einzeltitelbasierte Online-Vermögensverwaltung in Deutschland.

Gemeinsam mit FinTechCube, einem Full-Service-Provider und ausgewiesenen Experten für den FinTech-Markt, wird die DJE Kapital damit zum Vorreiter der digitalen Vermögensverwaltung in Einzelaktien und Anleihen. Das digitale Asset Management kann bereits mit einer Anlagesumme von 25.000 Euro in Anspruch genommen werden. Der Anleger erhält ein maßgeschneidertes Portfolio, das durch das eigene bankenunabhängige Research-Team der DJE verwaltet wird, und kann dessen Entwicklung jederzeit online einsehen. Die Solidvest-Portfolios werden kontinuierlich überwacht und je nach Einschätzung der Marktsituation angepasst – ein Angebot, welches in der klassischen Vermögensverwaltung erst ab einer Anlagesumme von 500.000 Euro und damit nur einer sehr ausgewählten Zielgruppe zur Verfügung steht.

„First Mover“ im Bereich der digitalen Vermögensverwaltung

Im Vergleich zu bestehenden digitalen Geschäftsmodellen in diesem Bereich – unter anderem Robo Advisor, die in ETFs investieren – bietet die DJE Kapital AG mit Solidvest als erster Anbieter am Markt Privatkunden ein digitales, aktives Asset Management mit einem konkreten Investment in einzelne Aktien und Anleihen. Die aktive Aktienauswahl zahlt sich insbesondere in schwierigen Börsenzeiten aus, indem etwa ein Kursabsturz durch das aktive Management besser vermieden werden kann als bei einem ETF.

Ein typisches Portfolio von Solidvest besteht aus rund 30 Aktien weltweit sowie 20 Unternehmens- und Staatsanleihen. Durch diese Streuung wird das Risiko im Portfolio auf möglichst viele unterschiedliche Wertpapiere verteilt. Die Auswahl übernimmt ein Team aus 14 Analysten, deren Einschätzungen auch den Investmententscheidungen der klassischen Vermögensverwaltung zugrunde liegen. Damit erhalten auch Kleinanleger Zugang zur unternehmenseigenen, bankenunabhängigen Analyse der DJE und der darauf basierenden langfristigen Anlagestrategie.

„Die DJE Kapital AG steht für höchstes Qualitätsbewusstsein, Wertorientierung, Unabhängigkeit und analytische Akribie in der Anlagepolitik. Unser Anspruch ist es, diese Qualität auch im Online-Bereich zu bieten“, so Dr. Markus Küppers, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der DJE Kapital AG. „Mit FinTechCube haben wir dafür den idealen Partner gefunden. Sie haben große Erfahrung in der Entwicklung neuer FinTech-Geschäftsmodelle, fokussieren sich dabei auf die Nutzer und leisten qualitativ sehr hochwertige Arbeit. FinTechCube hat uns bei der Umsetzung unserer auch zeitlich ehrgeizigen Ziele perfekt unterstützt. Gemeinsam haben wir Solidvest, die Online-Vermögensverwaltung der DJE Kapital AG, zum ‚First Mover’ der digitalen Vermögensverwaltung in Einzelaktien gemacht.“

FinTech Company Builder und Digitalberatung für etablierte Finanzdienstleister

Bei der Umsetzung von Solidvest setzt DJE auf FinTechCube, ein Full-Service-Provider für den FinTech-Markt. FinTechCube fungiert einerseits als Company Builder, indem Startups aus der Finanzbranche mit einem Framework aus prämierten IT-Lösungen, Finanz-Expertise und langjährigem Startup-Know-how sowie einer Finanzanlagevermittler- und Vermögensverwalterlizenz unterstützt werden.

Andererseits berät und begleitet FinTechCube auch etablierte Finanzdienstleister, wie die DJE Kapital, bei der Digitalisierung ihres Geschäftsmodells. Hierfür hat FinTechCube ein eigenes FinTech-Ökosystem aufgebaut, welches zahlreiche Geschäftsmodelle im Bereich der digitalen Geldanlage, sowohl für den privaten Endkunden als auch für Unternehmen und institutionelle Anleger, umfasst. Unter dem Dach von Digitalberatung und Company Builder etventure kann FinTechCube zudem auf dessen langjährige Erfahrung beim Aufbau von neuen, digitalen Geschäftsmodellen zurückgreifen.

„Der digitale Kanal wird schon bald zur gängigen Praxis in sämtlichen Bereichen der Finanzanlage werden. DJE hat dies erkannt. Zentral bei einem Transfer auf die digitale Ebene ist es, bestehende Kernkompetenzen zu wahren und gleichzeitig die Vorteile der Digitalisierung bestmöglich zu nutzen“, erklärt Florian Oswald, Projektverantwortlicher von Solidvest, der gemeinsam mit Gregor Puchalla, die Geschäftsführung von FinTechCube innehat. „Die DJE Kapital AG gilt insbesondere durch das umfangreiche hauseigene Research als zuverlässiger und erfahrener Vermögensverwalter. Diese bestehenden Assets übertragen wir mit Solidvest auf den digitalen Kanal und öffnen die Vermögensverwaltung für neue Zielgruppen.“

Über FinTechCube GmbH:

Die FinTechCube GmbH ist der erste Full-Service-Provider für den FinTech-Markt. Als Joint Venture von Digitalberatung und Company Builder etventure und der FINANCE BASE AG bündelt FinTechCube Finanz- und Datenexpertise mit der Erfahrung in der Entwicklung und dem nutzerzentrierten Aufbau von neuen, digitalen Geschäftsmodellen. Das Ziel von FinTechCube ist es, FinTech-Startups beim Aufbau und Markteintritt zu helfen. Gleichzeitig werden auch etablierte Finanzdienstleister bei der Anpassung ihrer Geschäftsmodelle an die Erfordernisse der digitalen Welt unterstützt. FinTechCube wurde im Dezember 2015 in Berlin gegründet und wird von Gregor Puchalla, Geschäftsführer der etventure-Tochter FintechStars, und Florian Oswald, Vorstand der FINANCE BASE AG, geleitet. Unternehmenssitz ist Berlin. www.fintechcube.com.

Über die DJE Kapital AG:

Die DJE Kapital AG ist seit über 40 Jahren als unabhängige Vermögensverwaltung am Kapitalmarkt aktiv. Das Unternehmen aus Pullach bei München verwaltet mit ca. 100 Mitarbeitern (davon rund 20 Fondsmanager und Analysten) aktuell rund 11 Milliarden Euro (Stand: 31.03.2017) in den Bereichen individuelle Vermögensverwaltung, institutionelles Asset Management sowie Publikumsfonds. Vorstandsvorsitzender ist Dr. Jens Ehrhardt, sein Stellvertreter Dr. Jan Ehrhardt. Kern des Anlageprozesses und aller Investmententscheidungen ist die FMM-Methode (fundamental, monetär, markttechnisch), welche auf dem hauseigenen, unabhängigen Research basiert. Der Anspruch der DJE Kapital AG ist, ihren Kunden weitsichtige Kapitalmarktexpertise in allen Marktphasen zu bieten.