etventure entwickelt die Beratung der Zukunft: Dr. Dorothea von Wichert-Nick wird neue Geschäftsführerin Corporate Innovation

11. Januar 2017

  • Ziel ist die Entwicklung innovativer Beratungsfelder sowie die Etablierung neuer organisatorischer Strukturen im Unternehmen
  • Dorothea von Wichert-Nick bringt langjährige Expertise in den Bereichen Digitale Transformation, Consulting und Unternehmenssteuerung mit

Berlin, 11. Januar 2017 – Digitalberatung und Company Builder etventure verstärkt seine Management-Ebene mit Dr. Dorothea von Wichert- Nick als neuer Geschäftsführerin im Bereich Corporate Innovation. Dieser Geschäftsbereich zielt auf die Begleitung von Unternehmen im Rahmen der Digitalen Transformation und die Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle für den Kunden ab. Die 49-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieurin und Doktorin der Wirtschaftspolitik wird das Beratungsangebot von etventure maßgeblich weiterentwickeln sowie den Auf- und Ausbau neuer Strukturen im Unternehmen vorantreiben.

etventure DNA bewahren, neue Strukturen und Ansätze etablieren

Schon heute hebt sich etventure durch die agile, innovative Methodik und die konkrete Umsetzungsorientierung bei der Digitalen Transformation vom Angebot klassischer Unternehmensberatungen ab. Das Ziel ist es, sich im Zuge der exponentiellen Entwicklung des digitalen Wandels und des technischen Fortschritts, weiter als Innovationsführer und Partner in allen Fragen der Zukunftssicherung zu etablieren. Hierbei wird Dorothea von Wichert-Nick eine Schlüsselfunktion einnehmen und das etventure Beratungs-Portfolio weiterentwickeln und ganzheitlicher gestalten.

Neben dem Fokus auf den Bereich Corporate Innovation wird sie darüber hinaus in organisatorischer Hinsicht die Etablierung neuer Strukturen und Prozesse bei etventure verantworten. „Die DNA von etventure – die unternehmerisch geprägte Herangehensweise an die Digitalisierung, gepaart mit einer offenen, dynamischen Unternehmenskultur – ist einzigartig und stellt die Grundlage für den Erfolg und das rasche Wachstum der Unternehmensgruppe dar“, erklärt von Wichert-Nick. „Mein Ziel ist es, diese DNA zu bewahren und zu fördern, und etventure mithilfe skalierbarer Organisations- und Führungsstrukturen sowie innovativer Beratungsangebote auf das nächste Level zu bringen.“

Dorothea von Wichert-Nick vereint langjährige Erfahrungen aus der digitalen, der Konzern- und der Beratungswelt. So war sie vor ihrem Einstieg bei etventure CEO der digitalen Marketingagenturgruppe PIA Performance Interactive Alliance und Vorstandsmitglied der Sedo Holding AG. Als Geschäftsführerin von Solon Management Consulting steuerte sie mehr als zwölf Jahre den Wachstumskurs des Unternehmens und war hier auch für den Aufbau von Strukturen, unter anderem im Bereich Personal und Weiterentwicklung, verantwortlich. Zudem arbeitete sie als Gruppenleiterin Strategie bei der Deutschen Telekom.

Transformation zur Beratung der Zukunft

„Die Digitalisierung stellt, bedingt durch veränderte Kundenanforderungen und die Demokratisierung von Wissen, nicht zuletzt auch das Geschäftsmodell der Unternehmensberatung in Frage und macht eine Transformation erforderlich, die klassischen Beratungen häufig schwerfällt“, so Philipp Depiereux, Gründer und Geschäftsführer von etventure. „Unsere radikal nutzerzentrierte und durch Startup- Methoden geprägte Herangehensweise macht es uns möglich, deutlich schneller auf sich verändernde Ansprüche zu reagieren. Mit Dorothea von Wichert-Nick konnten wir nun eine ausgewiesene Expertin sowohl in den Bereichen Digitale Transformation und Consulting, als auch im Hinblick auf Unternehmenssteuerung und Management gewinnen, die unsere eigene Entwicklung zur Beratung der Zukunft gestalten wird.“

Über die Unternehmen

Über etventure:

„Nur echte Unternehmer treiben den digitalen Wandel“: Digitalberatung und Company Builder etventure identifiziert, entwickelt und testet branchenübergreifend digitale Geschäftsansätze. Mit den vier Geschäftsbereichen Corporate Innovation, People & Education, Innovation Spaces und dem Startup Hub bildet etventure die gesamte Wertschöpfungskette für Innovationsvorhaben ab. Zu den Unternehmenskunden zählen unter anderem die Wüstenrot & Württembergische Versicherungen, die Deutsche Bahn, Daimler Financial Services, Franz Haniel & Cie., die SMS group, Putzmeister oder der Stahlhändler Klöckner. etventure wurde 2010 von den Geschäftsführern Philipp Depiereux, Philipp Herrmann und Dr. Christian Lüdtke gegründet. Zum etventure Team gehören 200 Digitalexperten und Unternehmer an Standorten in Berlin, Hamburg, München, Essen, Stuttgart, Hongkong, London, New York, Paris und Zürich. www.etventure.com.



zurück zur Übersicht