Dr. Yvonne Köster wird Head of HR bei etventure: “Wir schaffen ein Ökosystem für das Arbeiten der Zukunft”

20. Juni 2016

Yvonne Köster, Head of HR bei etventure
  • Neue Strukturen für das etventure-Wachstum: 100 neue Mitarbeiter innerhalb der letzten zwölf Monate, rund 500 Bewerbungen im Monat
  • Neben Teamaufbau, Investition in Mitarbeiter sowie in weitere Maßnahmen, um Startup- und Innovationsspirit sowie Teamgeist weiter zu fördern

Berlin / München, 20. Juni 2016 – Digitalberatung und Company Builder etventure gewinnt Dr. Yvonne Köster als Head of HR. Die 42-jährige besetzt damit eine Schlüsselposition für das weitere angestrebte Wachstum von etventure.

Dr. Yvonne Köster bringt umfangreiche Erfahrung und Expertise im Personalbereich mit. So war sie in HRFührungspositionen unter anderem bei Kraft Foods Europe und Unilever tätig. Zuletzt verantwortete Dr. Yvonne Köster im Geschäftsfeld der DB Regio AG die Personalabteilung in der Geschäftseinheit DB Regio Bus in Frankfurt. Zum 1. Juni 2016 hat sie die Leitung des HR-Teams bei etventure, mit Sitz in Berlin, übernommen.

Philipp Depiereux, Gründer & Geschäftsführer etventure: “Wir freuen uns sehr, mit Yvonne Köster eine so erfahrene HR-Expertin an Bord zu holen. Bei unserer jetzigen Größe ist es notwendig geworden, im HR-Bereich Strukturen zu schaffen, die uns die Möglichkeit geben, weiter in dieser Geschwindigkeit zu wachsen, weiter in die Mitarbeiterentwicklung zu investieren und bei allen Aktivitäten auch die etventureDNA zu erhalten.”

Die etventure-Gruppe ist innerhalb eines Jahres um rund 100 auf aktuell knapp 200 Mitarbeiter gewachsen. Deutlich über 100 neue Bewerbungen gehen jede Woche ein. kununu, die größte Arbeitgeberbewertungsplattform im deutschsprachigen Raum, bestätigt, dass es trotz des Wachstums von einem Startup zur Unternehmens-Gruppe gelungen ist, die etventure Philosophie und zentrale Unternehmenswerte auf hohem Niveau zu halten. etventure hält nach wie vor eine Spitzenbewertung von 4,5 (von 5) Punkten. Besonders gut werden etwa Arbeitsatmosphäre, Kollegenzusammenhalt, Vorgesetztenverhalten, aber auch das Unternehmensimage insgesamt bewertet.

„Wir haben uns vorgenommen, bei etventure ein innovatives Ökosystem für die Arbeit der Zukunft, in Kombination mit einer extrem fortschrittlichen Unternehmenskultur zu schaffen“, so Philipp Depiereux weiter. „Die Auswahl der richtigen Mitarbeiter, um das beste Team zu formen, ist dafür ein zentraler Erfolgsfaktor. Das ist uns bis hierhin bereits sehr gut gelungen und wir sind stolz auf die überdurchschnittliche Mitarbeiterzufriedenheit.“

Dr. Yvonne Köster, Head of HR etventure: „etventure ist eine Zukunftswerkstatt, die so in Deutschland einzigartig ist. etventure bildet die gesamte InnovationsEntwicklungskette ab und besetzt als Digitalisierungs-Spezialist ein absolutes Zukunftsthema, was in Kombination mit den angebotenen Arbeitsbedingungen die hohe Anziehungskraft dieses Unternehmens ausmacht. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, an der Entwicklung dieses Ökosystems mitzuwirken und es weiterzuentwickeln. Neben Teamaufbau ist dabei genauso wichtig, weitere Maßnahmen zu entwickeln, mit denen wir den Startup- und Innovationsspirit, den Teamgeist und die unglaubliche Motivation der Mitarbeiter beibehalten und weiter fördern und ausbauen und auch das Wachstum sowie den Erfolg des Unternehmens weiter professionalisieren.“

Unter dem Leitgedanken „Nur echte Unternehmer treiben den digitalen Wandel“ identifiziert, entwickelt und testet Digitalberatung und Company Builder etventure branchenübergreifend digitale Geschäftsansätze. Nach erfolgreicher Validierung baut etventure diese als neues Geschäftsmodell im Auftrag von Unternehmen oder als eigenständiges Startup in Eigenregie auf. Zu den Unternehmenskunden zählen unter anderem die Wüstenrot & Württembergische Versicherungen, die Bonnier Medien-Gruppe, die Deutsche Bahn, Daimler Financial Services, Franz Haniel & Cie., Viessmann oder der Stahlhändler Klöckner. Darüber hinaus betreibt etventure außerdem die Berlin School of Digital Business, die FinTech-Unit FintechStars und den European Innovation Hub, der im Auftrag der EU-Kommission Internet of Things (IoT)- und Startup-Projekte europaweit fördert und umsetzt. In Form von Joint Ventures ist etventure an der Unternehmer-Schmiede und der W&W Digital GmbH beteiligt. etventure wurde 2010 von den Geschäftsführern Philipp Depiereux, Philipp Herrmann und Dr. Christian Lüdtke gegründet. Zum etventure Team gehören 200 Digitalexperten und Unternehmer an Standorten in Berlin, Essen, Hamburg, München, Stuttgart, London, New York, Paris und Zürich. www.etventure.com.