Digitalpionier und Big Four-Unternehmen: Digitalberatung etventure wird Teil der EY-Gruppe

17. Oktober 2017

Julie Teigland, EY, and Phillipp Depiereux, etventure
  • EY baut strategische Beratungskompetenz im Bereich der digitalen Transformation aus
  • Optimale Ergänzung: Internationalität, Branchenexpertise und multidisziplinäres Beratungsangebot von EY verbindet sich mit Digitalkompetenz und Innovationskultur von etventure
  • etventure bleibt als eigenständige Gesellschaft bestehen und wird weiterhin durch die Gründer geleitet

Berlin / Stuttgart, 17. Oktober 2017 – Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young) hat den Digitalberater und Company Builder etventure übernommen, eine auf digitale Transformation und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle spezialisierte Strategieberatung. Mit dieser Akquisition baut EY sein Beratungsgeschäft im Bereich digitale und strategische Transformation weiter kräftig aus. etventure wird durch die Zusammenarbeit mit der weltweit tätigen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft künftig vor allem sein internationales Geschäft weiter ausbauen. Das 2010 gegründete Unternehmen bleibt als Teil der EY-Gruppe als eigenständige Gesellschaft bestehen. Die Geschäfte werden auch zukünftig durch die drei Gründer Philipp Depiereux, Philipp Herrmann und Christian Lüdtke geführt.

Zwei unterschiedliche Beratungsphilosophien aus einer Hand

Die strategische Digitalberatung wird gemeinsam mit anderen EY-Beratern bei ausgewählten Großprojekten die Kunden bei der Entwicklung neuer digital basierter Strategien und Geschäftsmodelle beziehungsweise bei ganzheitlichen digitalen Transformationen unterstützen.

„Mit etventure haben wir eine hoch innovative und exzellent positionierte Beratung für uns gewonnen. EY mit seinem internationalen Marktzugang, seiner tiefen Branchenexpertise und seinem multidisziplinären Beratungsangebot und etventure mit seiner Startup-Kultur sowie seiner außergewöhnlichen Digitalkompetenz ergänzen sich optimal“, kommentiert Julie Linn Teigland, Regional Managing Partner bei EY für Deutschland, Österreich und die Schweiz (GSA).

Hubert Barth, Vorsitzender der Geschäftsführung von EY Deutschland, betont: „Mit dem Zusammenschluss bauen wir die digitale Kompetenz unserer Advisory Services entscheidend aus und bieten unseren Kunden nun eine einzigartige Kombination von strategischen Managementberatungsleistungen an, die um weitere Services aus unserer Steuer- und Rechtsberatung ergänzt werden können.“

Achim Bauer, Managing Partner bei EY für das Beratungsgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ergänzt: „Unsere Kunden erhalten künftig zwei Beratungsphilosophien aus einer Hand: Die eher klassische Unternehmensberatung zu Themen wie Strategie, Transformation der Geschäftsmodelle, Organisation, Prozesse, IT und Change Management, und – jetzt neu – hochagile Spezialisten für Corporate Innovation und digitale Transformation.“

etventure arbeitet mit Innovationsmethoden wie Design Thinking und Lean Startup und setzt dabei auf eine Kombination aus einem schnellen und dynamischen Startup-Mindset, Digitalexpertise sowie einem unternehmerischen und umsetzungsorientierten Ansatz. Mit seinen beiden Kern-Geschäftsbereichen Corporate Innovation und Startup Hub begleitet etventure bereits seit sieben Jahren Konzerne und Mittelständler bei der digitalen Transformation und baut darüber hinaus Startups in Eigenregie auf.

„Es sind diese Stärken, die uns im Markt zu Digitalpionieren gemacht haben, die mit hohem Tempo digitale Geschäftsmodelle für ihre Kunden entwickeln. Diese Erfahrung bringen wir nun in das Beratungsgeschäft von EY ein – mit dem Ziel, die Beratung der Zukunft zu gestalten. Gleichzeitig profitieren wir von EY als eine der „Big Four“ – der weltweit umsatzstärksten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Gemeinsam können wir zu einem echten ‚Gamechanger’ für unsere Kunden werden“, erklärt Philipp Depiereux, Gründer und Geschäftsführer von etventure.“

Über EY

EY* ist eine der großen deutschen Prüfungs- und Beratungsorganisationen. In der Steuerberatung ist EY deutscher Marktführer. EY beschäftigt rund 9.400 Mitarbeiter an 21 Standorten und erzielte im Geschäftsjahr 2015/2016 einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro. Gemeinsam mit den 250.000 Mitarbeitern der internationalen EY-Organisation betreut EY Mandanten überall auf der Welt.

EY bietet sowohl großen als auch mittelständischen Unternehmen ein umfangreiches Portfolio von Dienstleistungen an: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, Transaktionsberatung, Advisory Services und Immobilienberatung.

*Der Name EY bezieht sich in diesem Profil auf alle deutschen Mitgliedsunternehmen von Ernst & Young Global Limited (EYG), einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht. Jedes EYG Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig und haftet nicht für das Handeln und Unterlassen der jeweils anderen Mitgliedsunternehmen.

Über etventure

„Nur echte Unternehmer treiben den digitalen Wandel“: Digitalberatung und Company Builder etventure identifiziert, entwickelt und testet branchenübergreifend digitale Geschäftsansätze. Auf Basis der beiden Kern-Geschäftsbereiche Corporate Innovation und Startup Hub unterstützt und begleitet etventure die digitale Transformation von Unternehmen sowohl innerhalb der bestehenden Kernorganisation als auch durch den Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle, und baut darüber hinaus eigene Startups auf. Zu den Unternehmenskunden zählen unter anderem die BARMER, Deutsche Bahn, Daimler Financial Services, Franz Haniel & Cie., die SMS group, Schwan-STABILO oder der Stahlhändler Klöckner. etventure wurde 2010 von den Geschäftsführern Philipp Depiereux, Philipp Herrmann und Dr. Christian Lüdtke gegründet. Zum etventure Team gehören über 250 Digitalexperten und Unternehmer an Standorten in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart. www.etventure.com.