Digitalisierungs-Studie & Digitale-Transformations-Studie

Jährlich befragt etventure mit Unterstützung namhafter Forschungsinstitute Führungskräfte und Entscheidungsträger in deutschen Großunternehmen zum Thema Digitalisierung. Die repräsentativen Studien zur digitalen Transformation und Innovation geben Einblicke in Stellenwert und Status quo des digitalen Wandels bei deutschen Unternehmen. Es werden Fortschritte und Hemmnisse aufgedeckt und konkrete Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen Weg in die digitale Transformation gegeben.

Digitale Transformation 2018

Deutsche Unternehmen wiegen sich in Sicherheit

Der Stellenwert der Digitalisierung nimmt in deutschen Großunternehmen kontinuierlich zu. Deutsche Unternehmen sind weitgehend zufrieden und fühlen sich gut aufgestellt, hinken bei der Umsetzung aber stark hinterher. Eine verzerrte Wahrnehmung, die gefährlich werden könnte.

Zur Studie

Digitale Transformation 2017

Die deutschen Unternehmen sind zu langsam und zu unflexibel - deutlicher Rückstand zu US-Konzernen

In Deutschland ist ein klarer Bewusstseinswandel erkennbar, die Bedeutung des digitalen Wandels ist in den Führungsetagen angekommen. In der Umsetzung gibt es aber noch immer deutliche Defizite, der Rückstand auf die US-amerikanischen Unternehmen ist in vielen Bereichen enorm.

Zur Studie

Digitale Transformation 2016

Mangelnde Entschlossenheit in Chefetagen bedroht digitale Transformation

Digitalisierung wird in Deutschland immer noch nicht ernst genug genommen. Den Unternehmen mangelt es an Mut zu radikalen Entscheidungen. Mit Management- und Umsetzungsfehlern legen sich die Firmen oftmals selbst Steine in den Weg.

Zur Studie