Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit

Digitalisierung ermöglicht die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen sowie den Aufbau völlig neuer Geschäftsmodelle. Auf diese Weise können nicht nur das bestehende Kerngeschäft gestärkt, sondern auch neue Segmente und Zielgruppen erobert werden.

Umsetzungsbeispiel eines führenden Logistikdienstleisters

Erfolgreicher Launch einer ersten Version des Track & Trace Systems nach 2,5 Monaten

Onboarding von fünf Pilotkunden in Sydney und Melbourne

Hohe Kundenzufriedenheit bei den Pilotkunden mit Basis-Lösung

Produkt & Lösung

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit

Zusammen mit etventure wurde das Track & Trace System entwickelt, mit dem Kunden direkt online ihre Lieferungen verfolgen können:

  • Kunden können kundenspezifische Informationen online abrufen wie z. B. Lieferdetails, Updates des Lieferstatus, Statistiken und Geodaten.
  • Dokumente können direkt online hochgeladen bzw. heruntergeladen werden.
  • Prozesse wurden automatisiert und somit die Bearbeitungsgeschwindigkeit erhöht.

Lösungsweg

80
Interviews

User Exploration & Ideation
Explorative Interviews wurden zur Identifikation der Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse und Pain Points durchgeführt.

30
Pain Points & Ideen

Pain Point Analyse
Aufbauend auf relevanten Pain Points wurden die ersten Ideen für Prototypen (MVPs) entworfen. Pain Point war die große Planungsunsicherheit in Produktion und Weiterverkauf, aufgrund schlechter Nachvollziehbarkeit internationaler Lieferungen.

5
Prototype Test

Prototype Test & Validation
Unterschiedliche Prototypen, wie beispielsweise ein Online-Quoting für bestehende und neue Kunden, Crowd Container und ein Track & Trace System wurden direkt an der Zielgruppe getestet und validiert.

1
Produkt

MVP Marktstart & Roll Out
Umsetzung und Betatest einer ersten Track & Trace Lösung mit direkter Kontaktfunktion zum Customer Service. Anschließendes Handover der Basislösung und Weiterentwicklung durch den Auftraggeber.

Branche

Logistikdienstleister

Auftraggeber

Weltweiter Logistikdienstleister mit über 5.000 Mitarbeitern weltweit. Schwerpunkt des Unternehmens ist die See- und Luftfracht mit einem Dienstleistungsfokus auf das Management der Transportwege und Zollabwicklung.

Weitere Chancen der Digitalisierung

Kontakt aufnehmen und die eigenen Digitalisierungspotenziale entdecken.

Jetzt kostenlos & unverbindlich anfragen. Es wird sich lohnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

* Pflichtfeld