Versicherungen

Wie die digitale Transformation die Versicherungsbranche verändern wird

Starten Sie in die digitale Zukunft

Top 3 Herausforderungen für Versicherungen

Risikoscheue

Risikoscheue

In der Versicherungsbranche sind Innovationen eher von Vorsicht, Skepsis gegenüber Neuem und langen Abstimmungsprozessen geprägt. Zu groß ist die Angst vor der Kannibalisierung der bisherigen Vertriebswege.

Disruption

Disruption

InsurTechs arbeiten kundenzentriert und mit modernsten Technologien und entwickeln mithilfe unkonventioneller Methoden innovative Geschäftsmodelle, die für Versicherungen eine ernstzunehmende Gefahr sind.

Verändertes Kundenverhalten

Verändertes Kundenverhalten

On-Demand und Omni-Channel: Digital Natives stellen höhere Ansprüche an Versicherer, die ihre Produkte und Services an diese neuen Anforderungen anpassen müssen.

Ihre Chancen

  • Schnelle Entwicklung und Umsetzung innovativer Digitalservices durch neue Innovationsmethoden, den Aufbau von Digital-Teams und -Expertise im eigenen Unternehmen und die Zusammenarbeit mit Startups
  • Technologien wie das Internet of Things, Smart Data, Künstliche Intelligenz und Blockchain bieten neue Möglichkeiten in Bereichen wie der Schadensregulierung oder dem Vertragsabschluss
  • Neue Umsatzpotenziale durch mehr Kunden- und Serviceorientierung, die Besetzung der Kundenschnittstelle und die Verbesserung der Customer Experience

Beispiele für erfolgreiche Digitalisierung bei Versicherungen*

Clark ist eine Versicherungsplattform, die einen transparenten, günstigen und umfassenden Versicherungsschutz bietet. Durch die Kombination von Technologie- und Versicherungs-Know-how bietet Clark den Nutzern einfache, faire und kundenorientierte Versicherungsberatung. Das Berliner Unternehmen wurde im Juni 2015 von Dr. Christopher Oster und Steffen Glomb gegründet. Clark wird unterstützt von FinTech Inkubator FinLeap und der Versicherung Think Tank ITA – „Institut für Transparenz“.

startup virado

Virado, ein Startup aus Köln, bietet eine App für Versicherungsmakler an, in der über 250 Nischenversicherungen vertreten sind. Die App soll ein effektives Werkzeug zur Kundengewinnung sein und ermöglicht Versicherungsmaklern den komplett digitalen Vertrieb von Produkt- und Nischenversicherungen. Über die App werden regelmäßig eine wachsende Anzahl von Versicherungsprodukten unterschiedlicher Versicherer zur Verfügung gestellt, die aktuell verstärkt nachgefragt werden. Zusätzlich können Makler ihre B2B Kunden wie z. B. Online- oder stationäre Händler über Plugins anbinden und so weitere Umsatzquellen erschließen.

* Hier handelt es sich nicht um Referenzen der etventure GmbH, sondern um Beispiele.

Unser Ansatz

etventure begleitet traditionelle Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft – mit 100%-igem Umsetzungsfokus, unternehmerischem Denken und einer starken Kundenorientierung. Wir identifizieren zunächst „Pain Points“ der Kunden, entwickeln mit neuesten Verfahren aus dem Silicon Valley wie Design Thinking und Lean Startup digitales Neugeschäft und befähigen unsere Kunden, mit eigenen neuen Digitalunternehmern den notwendigen digitalen Wandel in der Kernorganisation zu treiben.

Unsere Kunden & Projekte

Unsere Methodiken

etventure Methodiken

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Philipp Depiereux

Gründer & Geschäftsführer

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