Aufbau einer Digitaleinheit für einen internationalen Stahl-Konzern Case Study Klöckner & Co

Kunde

Klöckner & Co.

In den Medien

Kloeckner & Co bekannt aus Manager Magazin, Gründerszene, Deutsche Startups, uvm.

So hat das Team dieses digitale Neugeschäft erfolgreich aufgebaut:

H2/2014
  • Start der Zusammenarbeit
  • Gemeinsame Ausarbeitung einer Digitalisierungsstrategie und Generierung erster Umsetzungsideen sowie Validierung durch erste Live-Tests
  • Validierung weiterer Ideen für digitale Neugeschäfte und Services durch erste Live-Tests
  • IT-Start eines ersten Minimum Viable Products
  • Test-Implementierung eines neuen digitalen Services mit ersten Umsatzerfolgen und anschließendem Roll-Out
H1/2015

 

  • Start der Zusammenarbeit mit Kloeckner Metals Corporation in den USA
  • Golive eines neuen digitalen Services mit 20 Pilotkunden und Start des europäischen Roll-Outs
  • Umsetzung der ersten Digitalisierungsprojekte in den USA
  • IT-Start eines weiteren MVPs
  • Setup und Implementierung eines neuen digitalen Services
H2/2015
  • Aufbau von kloeckner.i mit 20 Mitarbeitern und Sitz in Berlin
  • Golive eines neuen digitalen Services in den USA
  • Roll-Out des Services in den USA nach erfolgreichen MVP-Phase
  • Industrie 4.0 Produkttests mit Industriepartnern im europäischen Markt
  • Konzept eines globalen Service-Ansatzes
  • Generierung und Validierung weiterer Ideen für digitale Neugeschäfte und Services
H1/2016
  • Aufbau einer Digital-Einheit mit Klöckner Metals Corporation in den USA
  • Golive mehrer digitaler Services für Deutschland
  • Golive eines globalen Service-Ansatzes
H2/2016
  • Einsatz der in Digital Unit entwickelte Services im Kerngeschäft
  • Generierung von Umsatz für Kerngeschäft
  • Entwicklung weiterer Services aus Methoden der Digital Unit durch das Team der Kernorganisation
  • Aktuell Generierung von bereits 10 % des Gesamtumsatzes über Online-Transaktionen

Klöckner & Co hat das Ziel gesetzt, bis 2019 50% aller Umsätze über Online-Transaktionen zu erzielen.

etventure hat eine interne Digitaleinheit bei Klöckner & Co aufgebaut und unterstützt den Stahlkonzern bei der Umsetzung zahlreicher Digitalprojekte.

Kloeckner
Kloeckner
Kloeckner

Management Sponsoren

Gisbert Rühl, Vorstandsvorsitzender Klöckner & Co.

Gisbert Rühl
Vorstandsvorsitzender Klöckner & Co.

Videobotschaft von Gisbert Rühl
Dr. Christian Lüdtke

Dr. Christian Lüdtke
Gründer & Geschäftsführer etventure