Unterstützung der unternehmensweiten digitalen Transformation

Digitalisierung des Stahlmarkts durch die Umsetzung einer Kontaktplattform und eines Online-Shops sowie mehrere digitaler Services

Case Study der Klöckner & Co SE

Aufbau der Digital-Einheit für das Digitalgeschäft von Klöckner

Über 600 Mio. € Umsatz über digitale Kanäle im Jahr 2016

Umsetzung einer Kontraktplattform mit internationalem Rollout und mehr als zwei Mio. US-Dollar kurz nach Launch in den USA

Produkt & Lösung

Klöckner & Co

etventure entwickelte zusammen mit dem Stahlhändler Klöckner über zehn Innovationsprojekte und unterstützte in verschiedenen Projektphasen mit dem Ziel der umfassenden Digitalisierung der gesamten Lieferkette.

  • Aufbau der Innovationseinheit kloeckner.i in Kooperation mit etventure mit Sitz in Berlin
  • Entwicklung und Implementierung von unternehmensweiten digitalen Lösungen mit der Zielsetzung, bis zum Jahr 2019 50 % aller Umsätze über Online-Transaktionen zu erzielen
  • Nachhaltiger Einsatz von in der Innovationseinheit entwickelten Services in der Kernorganisation und kontinuierliche Generierung von Umsatz für diese
  • Vision: Mit Hilfe von kloeckner.i will der Stahlhändler Prozesse mit Lieferanten und insbesondere mit Kunden einfacher und effizienter gestalten

Gisbert Rühl im Interview mit dem Handelsblatt über Digitalisierung

Lösungsweg

102
Interviews

User Exploration & Ideation
Qualitative Kunden-Befragungen zur Identifizierung der Bedürfnisse.

17
Pain Points

Pain Point Analyse
Generierung von 30 Ideen für verschiedene Online-Tools als Grundlage für Tests darstellen. Schnellvalidierung der Ideen mit einfachen Scribbles.

Prototype Test

Prototype Test & Validation
Prototyping der relevanten Produktideen, beispielsweise Erstellung eines ersten klickbaren Mockups zwecks Identifikation des optimalen Funktionsumfangs.

10
Projekte

MVP Marktstart & Rollout
Entwicklung von über 10 Innovationsprojekten, beispielsweise Launch des Kontraktmanagement-Plattform nach nur drei Monaten. Übergabe des Produkts an Klöckner und Roll-Out-Start in Deutschland, später internationaler Roll Out.

Branche

Stahl- & Metallhandel

Auftraggeber

Klöckner & Co SEKlöckner & Co SE ist einer der weltweit größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributoren und eines der führenden Stahl-Service-Center-Unternehmen. In über 170 Standorten in zwölf Ländern besitzt der Konzern rund 130.000 Kunden. Im Jahr 2016 wurden rund 5.730 Millionen € Umsatz gemacht.

Klöckner & Co hat das Ziel gesetzt, bis 2019 50% aller Umsätze über Online-Transaktionen zu erzielen.

etventure hat eine interne Digitaleinheit bei Klöckner & Co aufgebaut und unterstützt den Stahlkonzern bei der Umsetzung zahlreicher Digitalprojekte.

Kloeckner
Kloeckner
Kloeckner

Management Sponsoren

Gisbert Rühl, Vorstandsvorsitzender Klöckner & Co.

Gisbert Rühl
Vorstandsvorsitzender Klöckner & Co.

Videobotschaft von Gisbert Rühl
Dr. Christian Lüdtke

Dr. Christian Lüdtke
Gründer & Geschäftsführer etventure

Kontakt aufnehmen und die eigenen Digitalisierungspotenziale entdecken.

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen. Es wird sich lohnen.

Dr. Christian Lüdtke

Gründer & Geschäftsführer

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

* Pflichtfeld