Website-Icon EY etventure

Digitalstrategie 2030 für die Tonne

Digital Strategie Leseprobe

„Digitale Wertschöpfung und digitale Innovationen finden in erheblichem Umfang außerhalb Europas statt“, schrieb Merkel Anfang der Woche in einem gemeinsam formulierten Brief – ein alarmierender Aufruf von höchster Stelle. Bundeskanzlerin Merkel mahnt gemeinsam mit den Regierungschefinnen von Estland, Dänemark und Finnland zur Stärkung der digitalen Souveränität der EU. Die Abhängigkeiten und Schwächen der europäischen digitalen Kapazitäten, Fähigkeiten und Technologien träten immer deutlicher zutage.

Genau das beklage ich bereits seit Jahren – auf zahlreichen Bühnen und Vorträgen rede ich mir nahezu den Mund fusselig, um den Unternehmenslenkern und Politikern in Deutschland klar zu machen: es ist allerhöchste Zeit, dass wir etwas tun!

Alle reden über die digitale Transformation, die wenigsten aber gehen sie aber fokussiert an. Wir dürfen aber auch nicht länger warten: die Gesellschaft wartet, bis es die Unternehmen, in denen sie arbeiten richtet. Unternehmen warten darauf, dass Politik die richtigen Rahmenbedingungen schafft und nun wendet sich die nationale Politik an die Europäische. Dafür gibt es gute Gründe, aber ich bin eben der Meinung, dass jeder etwas tun kann. Genau darum geht es auch in meinem neuen Buch “Werdet WELTMUTFÜHRER”. Denn die die größte Herausforderung für Unternehmen ist die konkrete Umsetzung – das Doing! In aller Regel bleiben Unternehmen, wie auch Politik auf ihren Strategiepapieren, Ideen- oder Konzeptionslandkarten sitzen, die ihnen mit ihren komplex kreierten Digitalstrategien einen klaren und geradlinigen Weg vorgaukeln, wie man 2030 noch erfolgreich am Markt ist.

Wer am Markt erfolgreich transformieren möchte, sollte sich die Erfolgsrezepte der digitalen Player zu eigen machen: Schnelligkeit, Daten-Kompetenz und unbedingte Kunden- bzw. Nutzerzentrierung. Denn wem es gelingt, alte mit neuen Stärken zu verbinden, wird auch im digitalen Zeitalter erfolgreich sein. In meinem Buch teile ich unter anderem 14 Kernfragen, die Unternehmen sich zumindest rudimentär mal beantworten sollten. Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit der Leseprobe “Digitalstrategie 2030 für die Tonne” und freue mich auf einen gemeinsamen Austausch dazu!

Hier geht es zur Leseprobe!

Die mobile Version verlassen