W&W Digital GmbH startet mit dem Wüstenrot Wunschmieter erstes Online-Geschäftsmodell

04. Dezember 2015

• Start des ersten Corporate-Startups im Immobilien-Bereich
  • Vermittlung des Wunschmieters nach, vom Vermieter festgelegten Kriterien, zum Festpreis
  • Digitalisierung der Immobilien-Vermarktung, Steuerung der Anfragen von potentiellen Mietern und Empfehlung des Wunschmieters
  • Digitale Services werden ergänzt durch die Erfahrung und Expertise der Wüstenrot Immobilienexperten vor Ort

Berlin, 04. Dezember 2015 – Die am 12. November 2015 in Berlin gegründete W&W Digital GmbH, ein Joint Venture des Finanzdienstleisters Wüstenrot & Württembergische und der Digitalberatung und Startup-Schmiede etventure, startet ab sofort mit dem „Wüstenrot Wunschmieter“ (www.wuestenrot-wunschmieter.de) das erste Online-Geschäftsmodell.

Grundlage des Wüstenrot Wunschmieters ist das im Juni eingeführte Bestellerprinzip bei der Wohnraumvermittlung: Wer den Makler beauftragt, trägt die Kosten, was dazu geführt hat, dass in der Praxis nun der Vermieter in der Regel die MaklerCourtage übernimmt. Die Änderung eröffnet ein Potenzial für disruptive Geschäftsmodelle. Durch ein innovatives Leistungsangebot, in Verbindung mit der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe, wird dies genutzt. Mit dem Wüstenrot Wunschmieter startet damit das erste Online-Geschäftsmodell eines etablierten Unternehmens in diesem Bereich.

Digitaler Service zur Immobilien-Vermietung und Verwaltung

Klassische Maklerservices sind nach Einführung des Bestellerprinzips für den Vermieter sehr kostspielig geworden. Um den Vermieter finanziell und organisatorisch zu entlasten, wurde die Plattform Wüstenrot Wunschmieter anhand der konkreten Bedürfnisse von Vermietern entwickelt. Das Angebot geht dabei über das Ersetzen von klassischen Provisionen durch transparente Festpreise hinaus, wie sie zum Teil am Markt bereits angeboten werden.

Die Vermarktung der Immobilien auf den großen Immobilienportalen, die Bewerberkommunikation mit potenziellen Mietern und letztlich die Empfehlung des Wunschmieters wurden weitestgehend digitalisiert und werden als Basispaket angeboten. Die Auswahl des geeigneten Mieters basiert auf der Kombination aus einem Algorithmus und langjähriger Immobilienexpertise von Wüstenrot. Der Vermieter erhält den Interessenten mit der höchsten Deckungsgleichheit zu seinen gewünschten Kriterien, plus zehn weitere Treffer mit hoher Übereinstimmung.

Neben dem Kernangebot hat der Vermieter die Möglichkeit aus weiteren Leistungen, zum Beispiel die Erstellung eines professionellen Exposés, Übergabe der Wohnung an den neuen Mieter bis hin zu Verwaltungsservices, wie Erstellung der Nebenkostenabrechungen für Eigentümer, auszuwählen. Die Vorort-Services können in Kooperation mit dem dezentralen Netzwerk der Immobilienexperten der Wüstenrot Bausparkasse und der Wüstenrot Immobilien standardisiert werden und werden sukzessive bundesweit angeboten. Bei der Verwaltung des Wohneigentums greift „Wunschmieter“ auf die Fachkompetenz der Wüstenrot Haus- und Städtebau zurück – hinsichtlich Etablierung und Ausbau des Angebots und weiterer Expansion eine optimale Ausgangslage.

Nils-Christoph Ebsen, Geschäftsführer W&W Digital GmbH: „Der Wüstenrot Wunschmieter verbindet die Startup-DNA mit der Expertise und Erfahrung der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe. Der Start der Online-Plattform erfolgt mit den wichtigsten Funktionen für die Immobilien-Vermarktung und -Verwaltung. In den nächsten Monaten werden wir das Geschäftsmodell, auf Basis weiterer Nutzertests und mit absolutem Fokus auf den Kunden, weiter ausbauen.“

Über W&W Digital GmbH:

Die W&W Digital GmbH wurde im November 2015 als Joint Venture des Finanzdienstleisters Wüstenrot & Württembergische und der Digitalberatung etventure gegründet. Ziel der W&W Digital GmbH ist es, neuartige digitale Geschäftsmodelle am Markt zu identifizieren, zu validieren und erfolgreich zum Marktstart zu bringen. Die Geschäftsmodelle werden in Märkten und Geschäftsbereichen entwickelt, welche für die W&W relevant sind. Dazu gehören insbesondere Modelle aus den Bereichen Vermögensbildung, Wohneigentum, finanzielle Absicherung oder Risikoschutz. Geschäftsführer sind Carlin Kröger von etventure und Nils-Christoph Ebsen von W&W. etventure verantwortet den operativen Aufbau und Betrieb der neuen Gesellschaft. Unternehmenssitz ist Berlin. www.ww-digital.de.

Digitalberatung und Company Builder etventure identifiziert, entwickelt und testet branchenübergreifend digitale Geschäftsansätze im Auftrag von Unternehmen oder in Eigenregie. Verlaufen die Markttests positiv, wird aus der Idee ein neues Geschäftsmodell aufgebaut, entweder als Teil eines Unternehmens oder als eigenständiges Startup. Zu den Unternehmenskunden zählen unter anderem die Allianz, Wüstenrot & Württembergische Versicherungen, die Bank Vontobel, die Bonnier Medien-Gruppe, die Deutsche Bahn, Franz Haniel & Cie., Vissmann, Conrad Electronics oder der MDAX Konzern Klöckner. Darüber hinaus betreibt etventure außerdem die Berlin School of Digital Business, die FinTech-Unit FintechStars und den EU-Accelerator „EuropeanPioneers“. etventure wurde 2010 gegründet und wird von den Founding Partnern Philipp Depiereux, Philipp Herrmann und Dr. Christian Lüdtke geleitet. Zum etventure Team gehören über 150 Spezialisten der Digitalbranche, darunter 125 feste Mitarbeiter an Standorten in Berlin, Hamburg, München, London, New York, Paris und Zürich. www.etventure.com.

Über Wüstenrot & Württembergische:

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist „Der Vorsorge-Spezialist” für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart die Geschäftsfelder BausparBank und Versicherung als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Die rund sechs Millionen Kunden der W&W-Gruppe schätzen die Service-Qualität, die Kompetenz und die Kundennähe von gut 7.000 Innendienst-Mitarbeitern und 6.000 Außendienst-Partnern in Deutschland. Dank eines weiten Netzes aus Kooperations- und Partnervertrieben sowie Makler- und Direkt-Aktivitäten kann die W&W-Gruppe mehr als 40 Millionen Menschen in Deutschland erreichen. Die W&W-Gruppe setzt auch künftig auf Wachstum und hat sich bereits heute als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.