Müller Medien investiert in etventure Startup mobileJob

17. August 2015

• Die Unternehmensgruppe Müller Medien investiert einen sechsstelligen Betrag in den Mobile-Recruiting-Anbieter mobileJob.com
  • mobileJob.com steigert Funding-Summe auf insgesamt über eine Million Euro

Berlin, 17. August 2015 – Neues Investment für ein etventure Startup: Der MobileRecruiting-Anbieter mobileJob gewinnt mit Müller Medien eine der renommiertesten Unternehmensgruppen als weiteren Investor. Zu dem Portfolio der Müller MedienGruppe gehören mehr als 60 regionale Fernseh- und Rundfunkanbieter in Deutschland und Österreich sowie Telefonbuch- und Kinderbuchverlage. Darüber hinaus engagiert sich die Gruppe bereits seit Jahren auch im Segment New Business, bei einer Vielzahl an Startups, insbesondere aus dem Bereich ECommerce.

Erst vor einem halben Jahr konnte sich mobileJob zudem eine sechsstellige Summe von Deutschlands größtem Venture Capitalist, dem High-Tech Gründerfonds (HTGF) sichern. Damit hat das Berliner Startup aus dem Portfolio des Company Builders etventure in kürzester Zeit eine Funding-Summe von über eine Million Euro einsammeln können.

Mobile Recruiting ist der Wachstumsmarkt der HR-Branche

mobileJob hat eine vollständig mobile Recruiting-Lösung für den gewerblichen Stellenmarkt, entwickelt und bildet damit die komplette Bewerbung inklusive Expresslebenslauf und erstem Kontakt über mobile Endgeräte ab – ein echter Meilenstein in der Mitarbeitersuche von Arbeitgebern. Bereits ein Jahr nach dem Launch gehören schon mehr als 170 Arbeitgeber vom Mittelständler bis zum international tätigen Konzern zum festen Kundenstamm der Berliner Gründer Steffen Manes und Kai Daniels. Mit der Finanzierung investiert mobileJob in den weiteren Ausbau des Vertriebsteams sowie den technischen Fortschritt der Plattform.

Philipp Depiereux, Gründer und Geschäftsführer von etventure: „Wir freuen uns, dass sich mobileJob erneut ein signifikantes Investment sichern konnte und mit Müller Medien einen so renommierten Investor gewonnen hat. Mobile Recruiting ist der Wachstumsmarkt der HR-Branche. Wir haben die Entstehung von der ersten Idee an eng begleitet und sind stolz darauf, was die Gründer Steffen Manes und Kai Daniels, seit der Gründung erreicht haben. Startups aus dem etventure Portfolio müssen sehr früh beweisen, dass ihr Geschäftsmodell erfolgreich ist und Umsatz generiert. Das überzeugt natürlich Investoren.“

Über mobileJob.com:

mobilejob.com mit Sitz in Berlin ist die erste funktionierende Recruiting-Lösung für den gewerblichen Arbeitsmarkt. Dabei richtet sich die Lösung an Arbeitgeber, die Mitarbeiter von der Pflege- und Servicekraft über die Einzelhandelskauffrau bis hin zum Lageristen oder Call Center Agent suchen. mobilejob.com bildet die komplette Bewerbung inklusive Expresslebenslauf und erstem Kontakt über mobile Endgeräte ab. Das Berliner Startup wurde 2014 von Kai Daniels und Steffen Manes gegründet und zählt derzeit mehr als 170 Arbeitgeber zu seinen Kunden.

Digitalberatung und Company Builder etventure identifiziert, entwickelt und testet branchenübergreifend digitale Geschäftsansätze im Auftrag von Unternehmen oder in Eigenregie. Verlaufen die Markttests positiv, wird aus der Idee ein neues Geschäftsmodell aufgebaut, entweder als Teil eines Unternehmens oder als eigenständiges Startup. Zu den Unternehmenskunden zählen unter anderem die Allianz, Wüstenrot & Württembergische Versicherungen, die Bonnier MedienGruppe, die Deutsche Bahn, Conrad Electronics, Schüco oder der MDAX Konzern Klöckner. Darüber hinaus betreibt etventure außerdem die Berlin School of Digital Business und den EUAccelerator „EuropeanPioneers“. etventure wurde 2010 gegründet und wird von den Founding Partnern Philipp Depiereux, Philipp Herrmann und Dr. Christian Lüdtke geleitet. Zum etventure Team gehören über 150 Spezialisten der Digitalbranche, darunter 125 feste Mitarbeiter an Standorten in Berlin, Hamburg, München, New York, Paris und Zürich. www.etventure.com.