Kay Hafner wird Gesellschafter bei etventure

14. Januar 2015

Berlin / Essen, 14.1.2015 – Dr. Kay Hafner (57) ist neuer Gesellschafter und Founding Partner der etventure business ignition GmbH und wird in dieser Funktion das Beratungsgeschäft der Berliner Startup-Schmiede etventure weiter ausbauen. Nach vielen Jahren im Top-Management hat sich Kay Hafner zuletzt als Inhaber der Essener Beratungsgesellschaft HAFNER & CIE um klassische Restrukturierungsaufgaben und Digitalisierungsprojekte gekümmert sowie eigene Start-ups entwickelt und darin investiert. Hafner hatte in den vergangenen 25 Jahren zahlreiche Führungspositionen in der Konsumgüterindustrie und im Handel inne, unter anderem bei Praktiker, Melitta, Lekkerland und Wal Mart.

Philipp Depiereux, Gründer von etventure, sagt: „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir Kay Hafner mit seiner umfangreichen Management-, Consumer- und Retail-Erfahrung an Bord holen konnten. Dies wird unser schnelles Wachstum im Geschäftsfeld digitale Transformation von Großunternehmen noch einmal deutlich verstärken.“

Kay Hafner freut sich auf die neue Aufgabe: „Im Konsumgüter-und Handelsbereich wird künftig kein Stein mehr auf dem anderen bleiben. Die meisten Unternehmen müssen sich komplett neu erfinden und ihre Strukturen an ein völlig verändertes Kundenverhalten anpassen. etventure gehört mit seinem breiten Know-How aus Silicon-Valley-Methoden und Unternehmer-Spirit zu den Schrittmachern der Digitalisierung. Ich bin froh, mit solchen Profis zusammenarbeiten zu können“. etventure unterstützt Unternehmen beim Innovations-Management, der Digitalisierung und dem Aufbau neuer Geschäftsbereiche. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus DAX, MDAX und gehobenem Mittelstand wie beispielsweise Klöckner & Co und Ullstein Buchverlage.

Der Company Builder etventure identifiziert, entwickelt und testet branchenübergreifend digitale Geschäftsansätze im Auftrag von Unternehmen oder in Eigenregie. Verlaufen die Markttests positiv, wird aus der Idee ein neues Geschäftsmodell aufgebaut, entweder als Teil eines Unternehmens oder als eigenständiges Startup. etventure betreibt außerdem die Berlin School of Digital Business und den EU-Accelerator „EuropeanPioneers“. etventure wurde 2010 von Philipp Depiereux, Philipp Herrmann und Christian Lüdtke gegründet und hat Standorte in Berlin, Hamburg, München und Zürich. Zum etventure Team gehören über 100 Spezialisten der Digitalbranche, darunter rund 70 feste Mitarbeiter. www.etventure.com.