etventure ist Partner bei der World Publishing Expo vom 07. bis 09. Oktober in Berlin

04. Oktober 2013

CEO Christian Lüdtke im Panel mit Ulrich Schmitz, Chief Technology Officer von Axel Springer

Berlin, den 04.10.2013 – etventure ist Partner der World Publishing Expo der WAN-IFRA, World Association of Newspapers and New Publishers, die vom 07. bis 09. Oktober 2013 in Berlin stattfindet. Die World Publishing Expo ist die führende Technologie-Messe für die Zeitungs- und Medienindustrie. 300 Aussteller präsentieren Lösungen rund um das Publizieren auf Tablet-Computern, Mobiltelefonen, in gedruckter Form und online. Hier dreht sich alles um Ideen, Innovationen, Best Practices und Strategien für die Branche, vor allem auch um zukünftige Geschäftsmodelle.

Beim WAN-IFRA Open Media Innovation Hub wird etventure CEO Christian Lüdtke eigene Projekte vorstellen und mit Ulrich Schmitz, Chief Technology Officer der Axel Springer AG, über mögliche Innovationen für die Branche sprechen (Dienstag, 08.10.2013 ab 15.30 Uhr in Halle 1.2). Christian Lüdtke arbeitet schon heute mit seinem Team und unterschiedlichen Verlagen zusammen um neue Geschäftsmodelle für die Branche zu testen und umzusetzen: „Es ist gut, dass die Branche in Bewegung bleibt und aktiv nach neuen Geschäftsmodellen sucht. So können die Verlage neue Innovationen selbst optimal mitgestalten und sichern sich ihre digitale Zukunft.“

Gemeinsam mit Axel Springer findet im Vorfeld der World Publishing Expo am 05. und 06. Oktober der internationale Media Hack Day statt. Mehr als 50 Teams von Entwicklern, Journalisten und Designern stellen sich hier auf Einladung von WAN-IFRA einem Wettbewerb zur Zukunft der Zeitung. Gesucht werden Ideen und Lösungen, um innovative und tragfähige Geschäftskonzepte für die Nachrichtenbranche zu entwickeln. Basis ist ein qualitativ hochwertiger und ethisch verantwortungsvoller Journalismus. Die Teams sollen sich verschiedene Zeitungsarchive vornehmen und herausarbeiten, wie man deren Inhalte zugänglich und nutzbar machen kann.

Der Startup-Builder etventure wurde 2010 gegründet. Die Firma identifiziert, entwickelt und testet gemeinsam mit Marktexperten oder Unternehmen branchenübergreifend innovative Geschäftsansätze im Online- und Mobile-Bereich. Verlaufen die Markttests positiv, wird aus der Idee ein Neugeschäft aufgebaut, entweder als Teil eines Unternehmens oder als eigenständiges Startup. Gesellschafter sind Philipp Depiereux, Philipp Herrmann und Christian Lüdtke. Heute sind an den Standorten München, Hamburg, Berlin und Zürich über 35 Mitarbeiter für etventure tätig.