Beschleunigung der Prozesse

Digitalisierung ermöglicht beschleunigte und intelligente Prozesse innerhalb der Wertschöpfungskette. Durch die Implementierung moderner Informationstechnologien, Data Science und Machine Learning können bislang ungeahnte Optimierungspotenziale entdeckt und genutzt werden und die Produktivität und Effizienz im Unternehmen ingesamt gesteigert werden.

Umsetzungsbeispiel eines führenden Logistikdienstleisters

Erfolgreicher Launch einer ersten Version des Track & Trace Systems nach 2,5 Monaten

Onboarding von fünf Pilotkunden in Sydney und Melbourne

Hohe Kundenzufriedenheit bei den Pilotkunden mit Basis-Lösung

Produkt & Lösung

Beschleunigung der Prozesse

Zusammen mit etventure wurde das Track & Trace System entwickelt, mit dem Kunden direkt online ihre Lieferungen verfolgen können:

  • Kunden können kundenspezifische Informationen online abrufen wie z. B. Lieferdetails, Updates des Lieferstatus, Statistiken und Geodaten.
  • Dokumente können direkt online hochgeladen bzw. heruntergeladen werden.
  • Prozesse wurden automatisiert und somit die Bearbeitungsgeschwindigkeit erhöht.

Lösungsweg

80
Interviews

User Exploration & Ideation
Explorative Interviews wurden zur Identifikation der Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse und Pain Points durchgeführt.

40
Pain Points & Ideen

Pain Point Analyse
Aufbauend auf relevanten Pain Points wurden die ersten Ideen für Prototypen (MVPs) entworfen. Pain Point war die große Planungsunsicherheit in Produktion und Weiterverkauf, aufgrund schlechter Nachvollziehbarkeit internationaler Lieferungen.

3
Prototype Tests

Prototype Test & Validation
Unterschiedliche Prototypen, wie beispielsweise ein Online-Quoting für bestehende und neue Kunden, Crowd Container und ein Track & Trace System wurden direkt an der Zielgruppe getestet und validiert.

1
Produkt

MVP Marktstart & Roll Out
Umsetzung und Betatest einer ersten Track & Trace Lösung mit direkter Kontaktfunktion zum Customer Service. Anschließendes Handover der Basislösung und Weiterentwicklung durch den Auftraggeber.

Branche

Logistikdienstleister

Auftraggeber

Weltweiter Logistikdienstleister mit über 5.000 Mitarbeitern weltweit. Schwerpunkt des Unternehmens ist die See- und Luftfracht mit einem Dienstleistungsfokus auf das Management der Transportwege und Zollabwicklung.

Weitere Chancen der Digitalisierung

Kontakt aufnehmen und die eigenen Digitalisierungspotenziale entdecken

Jetzt Kostenlos & unverbindlich anfragen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

* Pflichtfeld