Aufbau einer Digital-Unit für einen führenden Finanzdienstleister

Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle in den Bereichen Gesundheit, Versicherung und Wohneigentum

Case Study von der Wüstenrot & Württembergischen

Aufbau eines eigenen Company Builders „W&W Digital GmbH“ mit Sitz in Berlin und aktuell 20 Mitarbeitern

Auszeichnung der CAPITAL als einer der Top 10 Besten Digitallabore Deutschlands (Juni 2017)

Von der Idee einer App bis zur Ausgründung in nur 2 Monaten

Produkt & Lösung

Wüstenrot & Württembergische - Case Study

Als Joint Venture der W&W AG und etventure kann W&W Digital die Stärken aus der Finanz- und Digitalbranche einzigartig kombinieren. Zielsetzung der W&W Digital als Company Builder ist der Aufbau eines attraktiven Startup Portfolios in den Bereichen HealthTech, InsurTech und PropTech.

  • Konsequent nutzerzentrierte Entwicklung von Therapio – dem virtuellen Physiotherapie-Begleiter – gemeinsam mit Therapeuten, um deren wahren Pain Points anzugehen
  • Aufbau des Prototypen Keleya – ein app-basierter Gesundheitscoach für werdende Mamas – in wenigen Wochen mit einem kleinen dedizierten Team, das aufgrund äußerst positiver Reaktionen von Nutzerinnen und Investoren bereits zwei Monate nach dem Start vor der Ausgründung steht.
  • Einstellung von Rentenhero – einem Robo Advisor im Bereich Altersvorsorge – aufgrund zu hoher Kundengewinnungskosten und starkem Wettbewerb im B2C-Bereich. Nutzung sämtlicher Learnings aus gestoppten Projekten im Versicherungsbereich, um ein attraktives Angebot im Bereich B2B-Versicherung aufzubauen

Lösungsweg

500
Ideen

Idea Assessment
Identifikation von Ideen mit Potenzial in relevanten Märkten und Themenfeldern basierend auf einerseits Markt- und Wettbewerbsbetrachtung, inkl. Startup Screenings, sowie anderseits auch explorativen Interviews mit Nutzern.

30
Smoke Tests

Problem-Solution-Fit
Qualitatives und quantitatives Testing des Nutzerversprechens zur Validierung des Interesses beim Nutzer sowie Kanälen zum Aufbau von Reichweite

13
Prototypen

Low-Fi MVP
Darstellung des kompletten User Funnels mit minimaler IT-Entwicklung sowie Validierung der wichtigsten Hypothesen des Geschäftsmodells (RAT = Riskiest Assumption Testing) durch Einsatz verschiedenster Test-Szenarien. Generierung erster echter Kunden und Umsätze.

5
Produkte

Hi-Fi MVP
Effizienter und effektiver Aufbau und Launch der Geschäftsidee unter Einsatz von Entrepreneuren sowie Herstellen von Investoren-Kontakten und Sicherstellung des Folge-Investments. 2 unserer Health-Apps stehen aktuell kurz vor der Ausgründung.

Branche

Finanz- und Versicherungsbranche

Auftraggeber

Wüstenrot & Württembergische AGDie W&W Digital GmbH entwickelt kontinuierlich neue, digitale Geschäftsmodelle in den Bereichen Gesundheit, Versicherung und Wohneigentum. Sie identifiziert dazu Bedürfnisse und Probleme von Kunden, und erarbeitet mit modernen Innovationsmethoden wie Design Thinking und Lean Start-Up, nutzerzentrierte Lösungen in Form von eigenständigen Geschäftsmodellen. Diese werden strukturiert durch Markttests validiert, und im Erfolgsfalle sukzessive zu investitionsfähigen Start-Ups ausgebaut.

W&W will durch Digitalisierung ihr Geschäft nachhaltig sichern und auf Wachstum ausrichten.

etventure hat eine interne Digital-Unit bei W&W aufgebaut und unterstützt den Finanzdienstleister bei der Umsetzung zahlreicher Digitalprojekte.

wundw-02
wundw-03

Management Sponsoren

Alexander Erdland

Dr. Alexander Erdland (2006-2016)
Vorstandsvorsitzender W&W AG

Videobotschaft von Dr. Erdland
Philipp Herrmann

Philipp Herrmann
Gründer & Geschäftsführer etventure

Kontakt aufnehmen und die eigenen Digitalisierungspotenziale entdecken.

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen. Es wird sich lohnen.

Carolin Kröger

Principal

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

* Pflichtfeld