Praxis trifft Forschung: Spotlight Digital Transformation

05. September 2017

Wissenschaft trifft Digitalwirtschaft: Welche Ergebnisse kommen heraus, wenn einer der Top-100 „Köpfe der Internetwirtschaft“ und einer der bekanntesten Professoren im Bereich Digitales Management über die Herausforderungen der digitalen Transformation diskutieren?

Wir haben es getestet – in einer 10-teiligen Videoserie namens “Spotlight Digital Transformation” sprechen Prof. Dr. Julian Kawohl, Experte für Digital Management und Corporate Entrepreneurship, und etventure-Gründer und Geschäftsführer Philipp Herrmann über Themen wie Disruption, Digitales Management, Digital Units, Softwareanbieter und Design Thinking.

Videoreihe Spotlight

Der eine forscht und lehrt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin (HTW), analysiert Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für die Management-Praxis:

„Unsere Forschungsergebnisse zeigen sehr deutlich: Deutsche Unternehmen haben kein Problem damit, auf Ideen zu kommen, geraten aber extrem unter Druck, wenn es um die Umsetzung geht. Da herrscht in Deutschland noch relativ großer Nachholbedarf.“

Der andere hat als Digitalpionier gemeinsam mit Kunden und Partnern zahlreiche Innovationsprojekte erfolgreich umgesetzt und kennt die ganz alltäglichen Herausforderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt:

„Wir sehen bei manchen Unternehmen, dass die Digitalstrategie als Sonderthema betrachtet wird. Ich glaube aber, dass die Digitalstrategie eng mit der Unternehmensstrategie verzahnt sein muss, damit sie auch für alle Führungskräfte Relevanz hat.“

Zwei Blickwinkel, zwei Erfahrungshorizonte – Julian Kawohl und Philipp Herrmann liefern zehn Mal spannende Dialoge rund um den digitalen Wandel kompakt zusammengefasst im Videoformat.

Los geht’s kommende Woche mit Trends, Hintergründen und der Diskussion zur Frage „Wie groß ist mein Disruptionsrisiko?“ – schauen Sie vorbei und diskutieren Sie mit uns!


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel?
Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Pflichtfeld

Autor

Brigitte Galiger ist Content Manager für PR & Marketing. Zuvor war sie als Kommunikationsberaterin für Kunden aus der IT- und Technologiebranche tätig.

Alle Artikel lesen