Digitaloffensive in der gewerblichen Mitarbeitersuche – mobileJob kooperiert mit BASF Coatings

26. April 2016

Großer Erfolg für mobileJob: Das etventure-Startup kooperiert ab sofort mit BASF Coatings. Mit ihrer innovativen Lösung, der digitalen Mitarbeitersuche für den gewerblichen Arbeitsmarkt, unterstützt das mobileJob-Team zunächst das Partnernetzwerk ColorMotion beim Recruiting von Lackierern.

Eine vakante Stelle in nur wenigen Tagen besetzen – mit mobileJob ist das möglich. Das Startup gilt als Erfinder der Expressbewerbung. Mithilfe mobiler Endgeräte wird der Bewerbungsprozess deutlich beschleunigt und die Personalsuche für den gewerblichen Arbeitsmarkt stark vereinfacht. Diese neuartige und bereits mehrfach ausgezeichnete Lösung kommt ab sofort auch BASF Coatings zugute.

Erste Gewinner der frisch vereinbarten Partnerschaft zwischen dem Chemiekonzern und mobileJob sind alle Mitglieder des Glasurit Partnernetzwerks ColorMotion. Die Kooperation beschert den mehreren hundert angeschlossenen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Mitarbeitersuche zu vergünstigten Konditionen professionell in den sozialen Medien zu platzieren. Dort kann der Interessent dann innerhalb weniger „Klicks“ einen Termin zum Bewerbungsgespräch vereinbaren. Das Ziel im Rahmen der Kooperation: ein Wettbewerbsvorteil für die Handwerksunternehmen, die sich regional einer starken Konkurrenz um die besten Arbeitskräfte stellen müssen.

Jobbörsen sind meist auf akademische Arbeitskräfte spezialisiert

„Zahlreiche Lackier- und Karosseriebetriebe sind seit längerem auf der Suche nach geeigneten Mitarbeitern, da qualifiziertes Personal in dem Bereich schwer zu finden ist. Ein erfolgreiches Recruiting im gewerblichen Bereich wird noch zusätzlich erschwert, weil fast alle Jobbörsen auf akademische Arbeitskräfte spezialisiert sind. BASF Coatings hat erkannt, dass die Suche über soziale Medien Betriebe aus dem Autoreparaturumfeld entscheidend voranbringt. Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit“, so Steffen Manes, einer der mobileJob-Gründer und Geschäftsführer.

Mit ColorMotion hat es sich BASF Coatings zum Ziel gesetzt, seinen Partnerunternehmen Lösungen anzubieten, mit denen die wichtigsten Bereiche ihres Geschäfts vorankommen. Das betrifft die Unternehmensbereiche Betriebswirtschaft, Marketing & Image, Personalmanagement, Infrastruktur und Nachhaltigkeit. mobileJob wird in diesem Kontext mit offenen Armen im ColorMotion Netzwerk empfangen.

„Großartige Verstärkung des Partnerprogramms“

„Wir wissen aus zahlreichen Gesprächen mit unseren Partnern: Fachpersonal aus dem Lackiererhandwerk ist auf den herkömmlichen Wegen kaum noch zu bekommen. Für kleine und mittelständische Unternehmen sind daher Lösungen wichtig, die einfach sind und eine Konzentration auf das Kerngeschäft wieder ermöglichen. mobileJob bietet genau das. Daher schätzen wir sie als großartige Verstärkung unseres Partnerprogramms“, so Martina Fischer, Leiterin des Kundennetzwerkes ColorMotion.

Empfohlene Beiträge


23. Juni 2017

Die W&W Digital gehört zu Deutschlands besten Innovationslaboren

Immer mehr Konzerne gründen Digilabs, Innovation Hubs oder Acceleratoren. Das Ziel: Neue zukunftsweisende Digitalideen und Geschäftsmodelle entwickeln und dem Unternehmen insgesamt mehr Gründergeist und Modernität einhauchen. Doch was taugen die Digitallabore tatsächlich? Um das herauszufinden, hat das Wirtschaftsmagazin Capital gemeinsam mit der Hamburger Managementberatung...
zurück zur Übersicht