Gründerszene: Langes Interview mit Alexander Franke

08. Januar 2015

Was müssen große Unternehmen tun, um erfolgreich im Zeitalter der Digitalisierung zu bestehen? Antwort darauf gibt Alexander Franke, Geschäftsführer der etventure business GmbH, heute in einem ausführlichen Interview auf Gründerszene.

etventure_AlexanderFranke

Franke hilft zusammen mit dem etventure Team namhaften Kunden wie dem MDAX-Konzern Klöckner & Co oder Ullstein Buchverlage bei deren Digitalisierungsstrategie, beide Bespiele werden in dem Interview ausführlich besprochen. Wichtig sei bei solchen Projekten vor allem, in wenigen Tagen kleine Prototypen zu entwickeln, diese sofort am Kunden zu testen und bei erfolgreichen Tests innerhalb weniger Wochen „Minimal Viable Products“ zu bauen. „Diese Schnelligkeit funktioniert jedoch nur, wenn Digitalisierungsprojekte Chefsache sind und vom CEO oder Vorstand persönlich vorangetrieben werden; so wie bei Klöckner“, weiß Alexander Franke. „Projekte im Corporate-Innovation-Bereich scheitern meist, wenn die Digitalisierung auf einer tieferen Ebene angesetzt wird.“

Aber auch etventures Kompetenz als Company Builder wird thematisiert, ebenso der EU Accelerator unter dem etventure Dach, EuropeanPioneers, der gerade erst 12 vielversprechende Startups aus ganz Europa in sein Förderprogramm aufgenommen hat.

Hier geht es zum vollständigen Interview auf Gründerszene.

Empfohlene Beiträge


22. Februar 2017

Titelstory Beratung 4.0: Harvard Business Manager bezeichnet etventure als „Die Digitalpioniere“

Den Kunden mit ausgefeilten Strategiepapieren und Marktprognosen beeindrucken – das war gestern. Die Digitalisierung erfordert auch von Beratern ein Umdenken. In der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Manager zeigen die Autoren Ingmar Höhmann und Michael Leitl auf, wie das Consulting der Zukunft aussehen kann. Dafür stellen sie vier neue...


09. Januar 2017

Alles digital! – Philipp Depiereux und Prof. Dr. Julian Kawohl im compass talk

etventure war zu Gast in der Experten-Talkrunde der comdirect bank! Im aktuellen compass talk, dem TV-Magazin der comdirect, diskutieren etventure Gründer und Geschäftsführer Philipp Depiereux und Prof. Dr. Julian Kawohl, Professor für Strategisches Management und Case Studies an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin (HTW), gemeinsam mit compass-Chefredakteur Thomas...


19. Dezember 2016

Schlechte Noten? Kein Problem! – Mathias Weigert und die Unternehmer-Schmiede in der FAZ

„Schlechte Noten? Kein Problem!“ – gute Zeugnisse zählen schon längst nicht mehr zu den Top-Auswahlkriterien eines Unternehmens im 21. Jahrhundert. Branchenabhängig kommt es vielmehr auf andere Qualifikationen an, beispielsweise weiche Faktoren wie Sozialkompetenz, aber auch IT-Kenntnisse, die sich nicht im Zeugnis widerspiegeln. Wie Unternehmen stattdessen die geeigneten Talente herausfiltern...
zurück zur Übersicht