,

Europe’s digital future is here – Die Highlights vom DemoDay der EuropeanPioneers

19. April 2016

Vergangene Woche ging die zweite Förderrunde des von etventure geleiteten EU-Accelerators EuropeanPioneers zu Ende. Unter dem Motto „Europe’s digital future is here“ präsentierten sich die 13 Startups beim DemoDay in Berlin vor großem Publikum. Rund 250 Gäste, darunter Gründer, Investoren, Mentoren und Medienvertreter, erlebten innovative Ideen und mitreißende Startup-Pitches.

Acht Monate lang wurden die 13 Startups von EuropeanPioneers begleitet. Das Accelerator-Programm umfasste nicht nur eine finanzielle Förderung von 175.000 Euro pro Startup, sondern auch umfassende inhaltliche Unterstützung – von der Business-Modell-Entwicklung über das User Testing bis hin zur Vermarktung der Geschäftsidee. Für die Gründerteams, aber auch für das Team von EuropeanPioneers, ging nun mit dem DemoDay eine aufregende Zeit zu Ende.

Was haben die Startups in den acht Monaten erreicht? Wie geht die Reise weiter? Beim DemoDay stellten die Gründer ihre Geschäftsmodelle, Highlights und Milestones vor. Mit ihren Ideen decken die Startups die verschiedensten Bereiche und Branchen ab: AgriTech, Food, Energy, Smart City, Internet of Things (IoT), Media & Content sowie EdTech. Ihre Erfolge können sich sehen lassen. Neben erfolgreichen Produktlaunches konnten namhafte Kunden und Kooperationspartner, ebenso wie neue Investoren gewonnen werden. So kooperiert das israelische Startup Fitfully, das ein System entwickelt hat, mit dem Schuhe virtuell anprobiert werden können, inzwischen mit Adidas. Der Musik-Messaging-Dienst Doowapp arbeitet mit Sony zusammen oder das Berliner AgriTech-Startup INFARM mit der Metro Group. Cornelius Rabsch, Gründer von BeaconInside, einem herstellerunabhängigen Anbieter einer iBeacon- und Eddystone-Beacon-Management-Plattform, konnte beim DemoDay außerdem von der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Google berichten: Als einziger deutscher Anbieter hat BeaconInside gemeinsam mit Google an der Weiterentwicklung des Eddystone Beacon Standards gearbeitet.

Photo Credit to Frau Freund

„Wir sind unglaublich stolz auf unsere Startups und deren Entwicklung in den vergangenen acht Monaten“, erklärte Laura Kohler, Geschäftsführerin des European Innovation Hub und Director von EuropeanPioneers. Neben dem Team von EuropeanPioneers waren auch die verschiedenen Partner des Programms wie etwa Fraunhofer IAIS vor Ort. Auch die Europäische Kommission war mit Bogdan Florin Ceobanu vertreten. Die Keynote des Abends hielt der Gründer und Investor Thomas Hessler. Ebenso lieferte „Pitchdoktor“ Christoph Sollich mit seinem Berlin-Pitch ein absolutes Highlight.

Die Zusammenfassung zum DemoDay mit Impressionen und Statements gibt es hier auch im Video:

Weiteres Fotomaterial zum DemoDay findet sich außerdem im Facebook-Album von EuropeanPioneers.

Empfohlene Beiträge


12. Juli 2017

So sieht die digitale Zukunft von VW aus – Johann Jungwirth beim etventure Fireside Chat

Kaum ein deutsches Unternehmen machte in den vergangenen Jahren so viele Negativschlagzeilen wie VW. Noch immer kämpft Europas größter Automobilhersteller mit den Folgen des Dieselskandals. Gleichzeitig muss sich der Automobilriese aber noch einer ganz anderen Herausforderung stellen: der Digitalisierung. Wie bringt man einen Konzern wie VW ins digitale Zeitalter? Wie...


30. Juni 2017

Ausgezeichnete (Zusammen-) Arbeit! SPIEGEL-Artikel zu etventure und SMS group gewinnt Herbert Quandt Medien-Preis

Da hat sich die harte Arbeit wirklich gelohnt. Acht Journalisten und Autoren sind zurecht sehr zufrieden mit sich selbst und ihrer journalistischen Arbeit. Sie wurden vergangene Woche mit dem renommierten Herbert Quandt Medien-Preis ausgezeichnet. SPIEGEL-Redakteurin Ann-Kathrin Nezik erhielt den Preis für ihren Artikel „Schmerzpunkte überall“, der die digitale Transformation von...


23. Juni 2017

Die W&W Digital gehört zu Deutschlands besten Innovationslaboren

Immer mehr Konzerne gründen Digilabs, Innovation Hubs oder Acceleratoren. Das Ziel: Neue zukunftsweisende Digitalideen und Geschäftsmodelle entwickeln und dem Unternehmen insgesamt mehr Gründergeist und Modernität einhauchen. Doch was taugen die Digitallabore tatsächlich? Um das herauszufinden, hat das Wirtschaftsmagazin Capital gemeinsam mit der Hamburger Managementberatung Infront Consulting eine umfangreiche Studie...
zurück zur Übersicht