EU-Accelerator EuropeanPioneers veranstalten Training Days in Tel Aviv

21. Oktober 2015

Die zweite Runde des etventure-geleiteten Accelerator Programms der EuropeanPioneers ist im August mit einer spannenden Startup-Auswahl gestartet. Diese Woche stehen die Tel Aviv Training Days unter dem Fokus “Growth Hacking & Community Building”. Begleitet von Expertenvorträgen und einem Pitch vor führenden Venture Capitalists sowie 20 weiteren Investoren. Die Training Days in Tel Aviv sind der erste Anlaufpunkt für die Startups – im Dezember stehen weitere Training Days in London sowie später in Berlin bevor.

 

Startup Mentoring with the EuropeanPioneers -Training Days in Tel Aviv

Startup Mentoring mit den EuropeanPioneers -Training Days in Tel Aviv

 

Growth Hacking

Da die meisten Teams bereits ein Produkt auf dem Markt haben, ist vor allem die Skalierung der Geschäftsmodelle sowie das Networking wichtig. Deshalb stehen jeweils Experten-Vorträge zum Thema Growth Hacking  und Company Building von Gili Golander auf dem Programm. Während der 1-wöchigen Training Days treffen die Teams unter anderem auf Mentoren und israelische Startup Größen wie beispielsweise Nimrod May, Mitgründer von Get Taxi, dem größten direkten Konkurrenten von Uber, und bekommen die Chance, ihr Startup führenden Venture Capital Fonds wie Jerusalem Venture Partners, Magma, AlephVC, Bessemer Venture Partners und OurCrowd sowie weiteren 20 Investoren zu pitchen – außergewöhnlich für israelische Verhältnisse.

 

Gili Golander - Growth Hacking Expertin - Training Days Tel Aviv

Expertenvortrag von Gili Golander – Growth Hacking

 

Die Tel Aviv Training Days sollen den Teams ermöglichen, das israelische Startup Ökosystem und namhafte Mentoren wie etwa Oren Simanian, Gründer des Inkubators der Tel Aviv University sowie Country Head von Indiegogo,  Jeremie Kletzkine von PrimeSense, welches von Apple übernommen wurde, kennenzulernen. Außerdem spricht Nimrod May, Mitgründer von GetTaxi mit den Teams über die Launch Strategy, die besonders zum jetzigen Zeitpunkt sehr wichtig für die Startups ist, um ihre Produkte auf die Markteinführung vorzubereiten.

 

Morning Session in Tel Aviv - Training Days EP

Morning Session am zweiten Tag im sonnigen Tel Aviv

2nd batch Startups

Das EU-Accelerator Programm „EuropeanPioneers“ startete erst im August seine zweite Finanzierungsrunde, in der die 13 Startups eine finanzielle Unterstützung von 175.000 Euro bekamen. Insgesamt werden 2,275 Millionen Euro vergeben. Da es sich um öffentliche Fördergelder der Europäischen Union handelt, müssen die Beträge weder zurückgezahlt noch Unternehmensanteile abgegeben werden. Die Programmteilnehmer haben sich gegen insgesamt über 660 Bewerber aus 45 Ländern durchgesetzt und mussten sich unter 40 ausgewählten Startups vor einer Jury beweisen.

 

Watly präsentiert ihre Solar Wasseraufbereitungsanlage auf den EuropeanPioneers Training Days in Tel Aviv

Watly präsentiert ihre Solar Wasseraufbereitungsanlage auf den EuropeanPioneers Training Days in Tel Aviv

 

Eruopean Pioneers Training Days Tel Aviv Lingua.ly

Jan Ihmels, Gründer von Lingual.y präsentiert seine Lern-Plattform für Fremdsprachen mit kombinierten Echtzeit-Lern-Sessions mit automatisch anpassungs- und lernfähigen Tools

Teilnehmer sind unter anderem Pico aus Haifa sowie Fitfully , Watly und Lingualy aus Tel Aviv sowie die zwei in Berlin ansässigen israelischen Startups Viorama und INFARM, durch die das Programm eine extrem starke Vertretung gefunden hat. Die Teams sind technisch hoch-komplex und disruptiv für bestehende Märkte.

 

Mehr über die 13 Startups des Accelerators erfährt man hier. Mit Anfragen zum Programm oder den Teams ist Martin Weber gern behilflich.


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel?
Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Pflichtfeld

Alle Artikel lesen