etventure vermittelt Studierenden in München und Augsburg Digital- und Startup-Know-how

31. Oktober 2016

Die Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung im Unternehmen sind die Menschen, die diese Transformation vorantreiben. Schon jetzt suchen Unternehmen händeringend nach Fach- und Führungskräften mit Digital-Know-how. Deshalb bringt sich etventure nun auch vermehrt in Wissenschaft und Bildung ein. In diesem Wintersemester ist etventure an Kursen der Ludwig- Maximilians-Universität München und der Hochschule Augsburg beteiligt und vermittelt Studierenden Einblicke in Startup-Methodiken und Innovationsprozesse.

Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle – von der Idee bis zum Live-Test

Vergangene Woche startete an der LMU München das Seminar „User-centric Product Validation“ unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Hess in Zusammenarbeit mit etventure. Im Rahmen des Seminars werden die Masterstudenten in den kommenden Monaten an konkreten Projekten lernen, wie digitale Geschäftsmodelle mit klarem Fokus auf den späteren Kunden bzw. Nutzer entwickelt, getestet und validiert werden. Die Gastdozenten Matthias Potthast und Raffael Schmidt, beide Projektmanager bei etventure, führen die Studierenden in Startup- Innovationsmethoden wie Design Thinking und Lean Startup ein und begleiten die Projektteams von der User Exploration über die Entwicklung von Prototypen bis hin zum Live Test.

Augsburg München

Die beiden Gastdozenten Raffael Schmidt (links) und Matthias Potthast (Mitte) sowie etventure Geschäftsführer Philipp Depiereux

„Wir wollen keine Frontalvorträge halten, sondern den Studierenden einen echten Einblick in die unternehmerische Praxis geben. Denn mit genau diesem Vorgehen entwickeln wir bei etventure Digitalprojekte für Kunden wie etwa Klöckner, die Wüstenrot & Württembergische oder Haniel“, erklärt Projektmanager Matthias Potthast. Beim Kick-off-Termin vergangene Woche war auch etventure Gründer und Geschäftsführer Philipp Depiereux mit dabei und zeigte in seinem Vortrag auf, was die „Old Economy“ von digitalen Playern lernen kann.

Bewertung von Geschäftsmodellen anhand des Business Model Canvas

Auch an der Hochschule Augsburg engagiert sich etventure in diesem Wintersemester: Im Seminar „Bewertung von Geschäftsmodellen“ von Prof. Dr. Marcus Labbé lernen dreizehn Teilnehmer der Studiengänge Wirtschafsingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre mehr über Digitalisierung und technologische Trends sowie neue, disruptive Geschäftsmodelle. „Beispiele wie Netflix oder Airbnb zeigen, wie schnell neue Startups ganze Branchen ins Wanken bringen. Umso wichtiger ist es, dass die Young Professionals von morgen wissen, wie man Geschäftsmodelle bewertet, technologische Entwicklungen antizipiert und neue Innovationsfelder erschließt“, so Raffael Schmidt.

München Augsburg

Auch in diesem Seminar kommen mit dem Business Model Canvas und der Blue Ocean Strategie spezielle Analyse- und Bewertungsverfahren aus der Startup-Szene zum Einsatz. In Projektgruppen werden die Studierenden die Geschäftsmodelle von Unternehmen aus verschiedenen Branchen anhand dieser Methodiken bewerten und darauf aufbauend Ideen für die Corporate Innovation entwickeln.

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir hier im Blog die beiden Kurse weiter begleiten und vor allem die Projektergebnisse und Eindrücke der Studierenden vorstellen.


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Autor

Doris Bärtle ist Junior PR Managerin bei etventure.

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