360sales – etventure gründet Tochter für den Vertrieb im digitalen Zeitalter

24. Mai 2016

Mit 360sales gründet etventure eine Tochter mit Fokus auf die Digitale Transformation im Vertrieb. Denn die Vertriebsstrukturen in Unternehmen sind den heutigen Anforderungen an einen integrierten und erfolgsorientierten Prozess oft nicht gewachsen. Unter dem Claim „Next Generation Sales“ kombiniert 360sales Analyse und Benchmarking mit KPI-getriebenem Performance-Management, unterstützt durch modernste Vertriebstools.

Der Faktor Mensch bleibt entscheidend – und wird durch digitale Tools unterstützt

Das Thema Digitalisierung wird auch heute noch in vielen Vertriebsabteilungen eher nachlässig behandelt. Stattdessen arbeitet die Sales-Abteilung häufig isoliert und beschränkt sich auf die reine Distribution. Dadurch werden Chancen vertan, Innovationsmöglichkeiten und Vertriebspotenziale bleiben unerkannt. Dabei bieten digitale Tools vielfältige Möglichkeiten, um den Vertrieb zu optimieren und stärker auf den Kunden auszurichten. Entgegen häufiger Befürchtungen bedeutet Digitalisierung auch nicht, dass der Vertriebler zukünftig keine Rolle mehr spielt. Im Gegenteil – der Faktor Mensch bleibt weiterhin entscheidend. Zwar haben Kunden deutlich mehr Möglichkeiten, sich über Produkte zu informieren. Doch erst der Verkäufer übersetzt die Details in Kundennutzen und bietet Orientierung. Deshalb muss der Vertriebsprofi der Zukunft stärker denn je dem Kunden zuhören, sein Problem erkennen und das passgenaue Produkt dafür anbieten. Dafür bietet die Digitalisierung enorme Chancen.

360sales Programm

 

In 12 Wochen zum Sales-Erfolg

360sales hilft Unternehmen, diese Chancen zu nutzen. Sowohl Unternehmen als auch Startups unterstützt die etventure-Tochter dabei, ihren Vertrieb ganzheitlich, digital und erfolgsorientiert auszurichten. Das 12-wöchige Programm von 360sales umfasst drei Säulen: In einem ersten Schritt führt 360sales gemeinsam mit dem Kunden ein umfangreiches Benchmarking durch. Auf Basis einer Bestandsanalyse werden Ziele und Leistungskennzahlen für den Vertrieb festgelegt und die Sales-Story geschärft. Anschließend folgt die sogenannte „Team Speed-Up“ Phase. Hier wird das jeweilige Vertriebs-Team intensiv in der Nutzung digitaler Tools und der Anwendung von Sales-Techniken geschult, sei es zur Vorbereitung oder zur Durchführung von erfolgreichen Verkaufsgesprächen. In einem dritten Schritt optimiert 360sales das Funnel- und Kampagnenmanagement. Durch ein direktes KPI-Controlling wird noch im Prozess überprüft, inwiefern die Leistung des Vertriebs gesteigert werden konnte. Sämtliche Schritte werden durch moderne Werkzeuge und Methoden unterstützt.

Vertriebsoptimierung für Konzerne als auch Startups

Dass diese Herangehensweise funktioniert, hat 360sales schon vor der offiziellen Gründung bewiesen. Sowohl Startups wie der Retail-Analytics-Anbieter POSpulse als auch etventure-Corporate-Kunden wie etwa Viessmann wurden dabei unterstützt, ihre Vertriebsstrukturen zu optimieren. Innerhalb kürzester Zeit konnten so das Aktivitäten- und Funnel-Management gesteigert, der Sales-Zyklus reduziert und die Kundenakquise verbessert werden.

adreas-sujata-ansprechpartner

Dazu erklärt Andreas Sujata, Geschäftsführer von 360sales und Chief Sales Officer bei etventure: „Die weitreichenden Erfahrungen und großen Erfolge, die wir mit unserer Herangehensweise im Vertrieb der eigenen etventure-Startups verzeichnen konnten, stellen wir mit 360sales nun auf eine breite Basis. Dabei setzen wir auch hier auf die Erfolgsfaktoren des Business-Buildung-Prozesses von etventure: 100-prozentiger Umsetzungsfokus, unternehmerisches Denken, Testen und Validieren neuer Ansätze im geschützten Raum bis hin zum strukturierten Rollout gemeinsam mit dem Kunden.“

Hier geht es zur Webseite „360sales“ – nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

 

Empfohlene Beiträge


16. Oktober 2017

„Wir brauchen mehr Mut, mehr Unternehmergeist“ – Felix Plötz wird Botschafter von etventure

Jung. Smart. Frisch. Das sind die ersten Worte, die auf Felix Plötz’ Webseite zu lesen sind. Eigenschaften, die der Bestseller-Autor, Unternehmer und Keynote-Speaker mit etventure gemeinsam hat. Und auch sonst deckt sich die Denkweise von Felix Plötz und den Menschen bei etventure in vielerlei Hinsicht. Einfach mal machen! Kreativ, mutig, innovativ...


28. August 2017

Ausgezeichnete (Zusammen-) Arbeit! SPIEGEL-Artikel zu etventure und SMS group gewinnt Herbert Quandt Medien-Preis

Da hat sich die harte Arbeit wirklich gelohnt. Acht Journalisten und Autoren sind zurecht sehr zufrieden mit sich selbst und ihrer journalistischen Arbeit. Denn sie wurden mit dem renommierten Herbert Quandt Medien-Preis ausgezeichnet. SPIEGEL-Redakteurin Ann-Kathrin Nezik erhielt den Preis für ihren Artikel „Schmerzpunkte überall“, der die digitale Transformation von Maschinenbauer...

Die Wüstenrot & Württembergische zündet die nächste Stufe der Digitalisierung

In die Digitalisierung startet ein Unternehmen idealerweise immer im geschützten Raum. Nur in einer solchen Digitaleinheit lassen sich geschützt von einem gewissen Bewahrertum, welches in jedem Unternehmen steckt, neue Arbeitsweisen und neue digitale Geschäftsmodelle in hoher Geschwindigkeit testen und ausrollen. Das Ziel ist aber immer der Transfer zurück in...
zurück zur Übersicht