„Die Fitmacher“ – etventure in der aktuellen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung

14. Juli 2015

Auf knapp einer halben Seite berichtet die SZ heute (14. Juli 2015) über das „Beratungsunternehmen etventure“ und beschreibt, wie wir Traditionsunternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung unterstützen. Wie sollen Unternehmen auf den digitalen Trend reagieren und was tun, „wenn eines Tages Amazon auch die Produkte aus ihrem Hause übers Internet verkaufen? Ohne teure Vertriebs- und Serviceorganisation und damit dann deutlich billiger?“. etventure Geschäftsführer Philipp Depiereux hat sich mit  Redakteurin Kirsten Bialdiga bereits im Juni zu einem ausführlichen Gespräch getroffen und die etventure Philosophie bei der Digitalisierung vorgestellt.

In der Süddeutschen Zeitung beschreibt Depiereux, wie die Digitalexperten von etventure Unternehmen „einen Weg in die digitale Zukunft weisen, sie beraten, wie sie ihre Kunden auch zukünftig noch erreichen“ – und dies auch im Unternehmen umsetzen.

Bei der Digitalisierung ginge es vor allem um Schnelligkeit und radikale Konzentration auf den Nutzer, wird Depiereux zitiert. Anhand einiger Beispiele aus der Praxis, etwa bei einem Versicherungskonzern oder bei dem Stahlhändler Klöckner & Co wird beschrieben, was das im konkreten, unternehmerischen Fall bedeutet.

„etventure hilft auch anderen Startups auf die Beine“

etventure als Company-Builder: Auch die zweite etventure-Säule wird in der SZ aufgegriffen. Insgesamt sind aktuell 12 Startups im etventure-Portfolio. „Unsere Beteiligungen müssen sehr früh funktionieren“, zitiert die SZ Philipp Depiereux.

Wie das genau funktioniert und wie digital Philipp Depiereux privat ist – nachzulesen heute in der Süddeutschen Zeitung oder online auf sueddeutsche.de.

Empfohlene Beiträge


22. Februar 2017

Titelstory Beratung 4.0: Harvard Business Manager bezeichnet etventure als „Die Digitalpioniere“

Den Kunden mit ausgefeilten Strategiepapieren und Marktprognosen beeindrucken – das war gestern. Die Digitalisierung erfordert auch von Beratern ein Umdenken. In der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Manager zeigen die Autoren Ingmar Höhmann und Michael Leitl auf, wie das Consulting der Zukunft aussehen kann. Dafür stellen sie vier neue...


09. Januar 2017

Alles digital! – Philipp Depiereux und Prof. Dr. Julian Kawohl im compass talk

etventure war zu Gast in der Experten-Talkrunde der comdirect bank! Im aktuellen compass talk, dem TV-Magazin der comdirect, diskutieren etventure Gründer und Geschäftsführer Philipp Depiereux und Prof. Dr. Julian Kawohl, Professor für Strategisches Management und Case Studies an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin (HTW), gemeinsam mit compass-Chefredakteur Thomas...


19. Dezember 2016

Schlechte Noten? Kein Problem! – Mathias Weigert und die Unternehmer-Schmiede in der FAZ

„Schlechte Noten? Kein Problem!“ – gute Zeugnisse zählen schon längst nicht mehr zu den Top-Auswahlkriterien eines Unternehmens im 21. Jahrhundert. Branchenabhängig kommt es vielmehr auf andere Qualifikationen an, beispielsweise weiche Faktoren wie Sozialkompetenz, aber auch IT-Kenntnisse, die sich nicht im Zeugnis widerspiegeln. Wie Unternehmen stattdessen die geeigneten Talente herausfiltern...
zurück zur Übersicht